Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verformung einer elastischen Platte mit Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verformung einer elastischen Platte mit Workbench (2224 mal gelesen)
Bobina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bobina an!   Senden Sie eine Private Message an Bobina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobina

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich hatte leider noch nicht viel mit ANSYS zu tun und soll nun eine einfache Platte aus Polyurethan-Elastomer mit Druck beaufschlagen und die Verformung ermitteln. Die Lagerungen habe ich schon angebracht. Weiterhin habe ich im Versuch ein Spannungs-Dehnungsdiagramm aufgenommen.

Meine Fragen nun:

1. Sollte man bei einer 1mm dicken Platte statt eines Volumenkörpers lieber Schalenelemente nutzen?

2. Wo kann ich die Materialdaten richtig eingeben?

3. Wie muss der Lösungsteil richtig eingestellt werden? (denn bisher löst er leider nicht richtig )

Für Hilfe wär ich echt sehr dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
1.) Das ist von den Abmessungen der Platte abhängig. Hoehe/Plattenbreite =>0.1 könnte man als kriterium wählen.
2.) Materialmodell ermitteln. Bei nichtlinearem Modell kennwerte fitten
Im Strukturbau bei Volumenkörper findet man das zugewiesene Material (Dafault: Baustahl)
Alternativ mit Reiter "Technische Daten"
3.) Analyse wählen (statisch mechanisch) / Randbedingungen drauf (Druck/Auflager)
Bei Lösung muss nun das zu ermittelnde Ergebniss rein
(Verschiebung...)

Solve

Fertig

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bobina an!   Senden Sie eine Private Message an Bobina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobina

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Schalenkörper habe ich die Platte nun gemacht, die Lagerungen sind auch dran.

Die ermittelten Spannung-Dehnung-Messwerte habe ich bei Testdaten (für Curve-Fitting)->Uniaxiale Versuchsdaten eingegeben.

Das Problem ist nur die Lösung. Die Platte ist 537x216,5x1 mm. Die Verschiebung beträgt aber ca. 143m, was für den Sinn meiner Berechnung total unbrauchbar ist. Ich denke, dass dies der maximal mögliche Wert der Verformung ist.

Den Druck habe ich abhängig von der Zeit in ein Diagramm eingegeben, da er aller 0,85s seinen Höchst- bzw. Niedrigstdruck erreicht.

Wie muss ich die Einstellungen im Solver vornehmen, damit gezeigt wird, wie die Verformung real aussieht (bei Wechseln zwischen den beiden Drücken) und die maximale Verformung innerhalb der Zeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorneliaK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von CorneliaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorneliaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorneliaK

Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin leider auch totaler Anfänger, aber schonmal soviel:

ANSYS rechnet nicht mit prozentualen Werten, Du musst die Dehnungswerte als Absolutwerte eingeben.

Das hat zumindest bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!
Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 11. Aug. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobina 10 Unities + Antwort hilfreich

im ersten Schritt solltest Du das Modell mit linearem Materialverhalten testen. Erst im 2. Schritt nichtlineares Materialverhalten verwenden. Am besten eine Hardcopie der verwendeten Materialtabelle posten. Achtung
Standardeinstellung in Workbench ist für Spannungen Pa und nicht MPa.
------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz