| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Strukturmechanische Simulation: Präzision für alle, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: konvektion als f(Radius) (1729 mal gelesen)
|
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, versuche die Konvektionin abhängigkeit vom radius auf die scheibe aufzubringen. allerdings funktioniert das bei mir nicht. was mache ich da falsch? habe schon die koordinatnsysteme gedreht und geändert, bin aber nicht weitergekommen. mfg und danke für die antworten matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin damit schon weitergekommen. Musste einfach koordinatensystem drehen und verändern. hatte davor nicht genau genug hingeschaut. Nun habe ich ein neues problem. da ich nur 1/4 der scheibe simuliere, soll natürlich alles symmetrisch sein. bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit den randbedingungen bei symmetrischen thermischen analysen. kann mir da jemand weiterhelfen, was man an den seitenflächen für Randbedingungen setzten muss? mfg Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jens, danke für den tipp. habe csys,1 cyclic,4,90 nach dem meshen in dem preprozessor eingegeben. allerding kam dann die fehlermeldung "the existing model does not span an angle of 90 degrees in any existing cylindrical or spherical coordinate system. the cyclic command is ignored" wenn ich das nach dem solid-erstellen und vor dem meshen einbinde, dann ist das ergebnis bei temperaturen von 0 bis 125°C, zeigt aber überall die gleiche temperatur. Vor der lösung gibt er an, das die randbedingungen mit "d" nicht korrekt aufgebracht wuren. woran kann das liegen? am vsweep meshen? mfg matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
komisch, wenn ich dein file einlese geht cyclic,4 wunderbar im anhang ist das Bild mit dem expandierten modell ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, an welcher stelle gibst du den befehl ein? direkt nach dem mesh oder nach der lastaufbringung? Wird dann das modell einfach zwei mal gespiegelt und mit der vierfachen knotenanzahl berechnet? Wollte die simulation eigentlich nur auf das viertel aufbringen, um rechenzeit und platz zu sparen. Da die randbedingungen eh rundum gleich sind, ist das ja zulässig. Bei den mechanischen simulationen war das einfach per nsel,s,loc,x,0 dsym,symm,x möglich. das funktioniert allerdings bei der thermischen nicht ganz so gut. gibt es da was äquivalentes für die thermische analyse? mfg matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |