Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abkühlung eines aufgeheizten Metallbleches zwischen zwei Stahlplatten (in Workbench)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abkühlung eines aufgeheizten Metallbleches zwischen zwei Stahlplatten (in Workbench) (3968 mal gelesen)
karabet
Mitglied
WM

Sehen Sie sich das Profil von karabet an!   Senden Sie eine Private Message an karabet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karabet

Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo,

ich muss die Abkühlung eines auf 200°C aufgeheizten Metallbleches (1,0 mm dick) zwischen zwei massiven Stahlplatten (37 mm, Raumtemperatur) in Ansys Workbench simulieren. Es muss berechnet werden, wie schnell sich das Blech abkühlt und wie die Temperaturverteilung im Laufe der Zeit aussieht.
Die Kontakte zwischen Blech und Platten habe ich als "bonded" definiert. Als Lasten habe ich die Temperatur von Blech (200°C) und Platten (RT) eingegeben.
Nach der Berechung kommt es jedoch raus, dass sich  die Temperatur von Blech und Platten nicht ändert. Das Blech bleibt 200°C warm und die Platten sind wie vorher kalt.
Könnte jemand mir bitte hlefen?! Wo liegt hier das Problem, hat jemand damit die Erfahrung?
Ich habe Screenshot von meinem Projekt beigefügt!

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Mai. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn der Kontakt die erforderlichen thermischen Eigenschaften?
Ist es hier nicht einfacher, die Teile direkt bei der Generierung zu verbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 30. Mai. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

hi karabet,
ich denke das du die Wahl deiner RB nochmal überdenken soltest.
Wenn ich den screenshot richtig interprtiert habe dann hast du die Teperaturen auf beiden Körpern definiert. Du sagst also die Körper haben die oder die Temp. Damit können sie sich auch nicht abkühlen/erwärmen. Du gibst ja die Temp als RB vor.

Um einen Wärmeaustausch zu ermöglichen, solltest du 2 Lastschritte rechnen. Im ersten gibst du deine Temp drauf. Dann errechnet Ansys den dazugehörenden Wärmeeintrag in den Körpern (durch die Wärmekapazität gespeicherte Wärmemenge.) Im 2. nimmst du die Temp RB weg. Dann sollte, korrekter Wärmeübergangskoeffizient an den Kontaktstellen vorrausgesetzt, die Wärme entsprechend des Gefälles fließen.

Schau auch nach ob du alles nötigen Materialparameter definiert hast.
Wärmekapazität
Wärmeleitung
...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Mai. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Anordnung rotationssymmetrisch ist, würde sich das Problem sehr einfach mit ANSYS Classic zweidimensional axialsysmmetrisch rechnen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 09. Jun. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karabet,

"solve1" hat recht, man kommt durch aufprägen bestimmmmter Temperaturen auf die Teile zu keinem Ergebnis, da man so Ansys vorschreibt, das die ausgewählten Bereiche konstant auf der vorgegebenen Temperatur bleiben sollen.

Du kannst eine "transiente-thermische Analyse" machen, was ganz gut und einfach in Workbench funktioniert. Bei deinen Materialeigenschaften muß der thermische Ausdehnungskoeffizient, die spez. Wärme (kapazität)und die Wärmeleitfähigkeit angegeben sein! Spielt außerdem Konvektion auch eine Rolle oder findet die Sache z.B. im Vakuum statt?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Jun. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Dichte nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie legt man denn für verschiedene Lastschritte einzelne Randbedingungen fest und unterdrückt dabei andere RB? Ist es auch möglich, Lösungen nur für einzelne Lastschritte zu definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 31. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Workbench ganz einfach, dazu müssen mehrer Steps definiert sein und die "Graph"-Anzeige dargestellt werden. Mit Markieren der entsprechenden Randbedingung und rechtsklick in das "Graph"-Fenster, steht nun zur Auswahl: "Deactivate in this Step".

Hat mich selber Stunden gekostet bis ich diese Option gefunden hab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 31. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha so einfach wärs gewesen... Danke!   

Das funktioniert aber auch nur bei den Lasten und nicht mit den Lagerungen oder?

Und die Lösungen kann ich mir auch nicht spezifisch für einen Step ausgeben lassen oder?

Mein Problem: ich würde gerne 3 verschiedene Situationen simulieren, bei denen jeweils Lagerung und Krafteinleitung unterschiedlich sind und ich auch nur Lösungen an bestimmten bauteilflächen erhalte (eben nur die, an denen durch die bestimmte Lagerung und Last etwas passiert). Anschließend möchte ich gerne ein paar Design-Parameter im bezug auf die 3 Situationen optimieren. Zuerst hatte ich 3 Analyse-Systeme in der Projekt-Schematik, die alle die selbe Geometrie nutzten, und in jedem System eben eine andere Situation simuliert. Problem war, dass trotz erfolgreichen Rechendurchlaufs Ansys mir nicht diese optimalen "Kandidaten" angezeigt hat... der cadfem-Support hat mir dann zu der Lösung mit den Lastschritten geraten, aber jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg... funktioniert mein Vorhaben den überhaupt mit dieser Methode?

passt zwar nicht ganz zum Thema aber vielleicht weiß ja doch jemand ne Antwort darauf...

Edit: das mit den Lösungen spezifisch für die Situation hab ich hinbekommen, da man das Ergebnis ja zeitbezogen anzeigen lassen kann.
Das Problem das bleibt: wie definiere ich eine Lagerung speziell für einen Lastschritt?

[Diese Nachricht wurde von kanululu am 31. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kanululu am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

da du Verschiebungen genauso ein und ausschalten kannst, versuche die Lagerungen damit zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

ok das sollte funktionieren.

wie lösche ich denn die ergebnisse vom vorherigen lastschritt?
ich hätte die ergebnisse nach jedem lastschritt gerne nur in abhängigkeit von der individuellen belastungssituation des jeweiligen lastschrittes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das verstehe ich jetzt absolut nicht. Ansys berechnet in jedem Lastschritt nur das Szenario, dessen RBs aktiv sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, hatte ne fehlermeldung (irgendwelche konflikte der randbedingungen) und hab versucht sie zu interpretieren 
(hatte eine erklärung dafür gesucht, wie randbedingungen mit anderen in konflikt treten können, die gar nicht aktiv sind...)

danke für die hilfe, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob die eingegebenen randbedingungen das darstellen was ich will...

bin gespannt ob das mit der optimierung jetzt funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 19. Sep. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun kann ich meine Frage etwas genauer definieren:
Das Bauteil geht, nachdem die Randbedingungen nicht mehr aktiv sind, ja in seinen Ursprungszustand zurück. Ich nehme an, dass es nicht zeitlos zurück "springt", sondern sich langsam zurück formt. Bei 3 direkt aufeinandern folgenden Lastschritten kommt es dadurch zu Überschneidungen, oder? Kann ich das verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 19. Sep. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

FEM verhält sich nicht wie die echte Welt!

Insofern es sich um eine lineare statische Analyse handelt kommt es zu keiner(!) Überschneidung. Es wird nur das gerechnet was momentan aktiv ist.
Langsames zurückformen ist kein statischer Prozess mehr, das wird anders abgebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ombre998
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ombre998 an!   Senden Sie eine Private Message an ombre998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ombre998

Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Okt. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karabet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab kein Anliegen, also mittlerweile zumindest nicht mehr.
Dieser Thread hat mir ungemein weitergeholfen.
Verfolge schon lang dieses Forum und bin echt dankbar für die ganzen nützlichen Tipps.

Macht weiter so! 

Gruß
Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz