Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench Einsteigerfragen!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Workbench Einsteigerfragen!! (8656 mal gelesen)
reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin ziemlicher Ansys Einsteiger und hätte daher ein paar Basisfragen!

Gleich zur Frage Nummer 1:

Ich möchte eine fixierte Lagerung an einem Rohr simulieren; dabei soll aber nicht das gesamte Rohr sondern nur die ersten 100mm gelagert sein! Wie kann man einen Bereich angeben wo die Lagerung stattfindet!?

Frage 2:

Ähnliches Problem bur bei der Kraft; ich möchte einfach einen Punkt auf einer Fäche (Rohr) als Krafteinleitungspunkt definieren. Es wird zwar ein Pfeil von einem Punkt ausgehend eingezeichnet wenn man auf die Fläche klickt - ich habe aber das gefühl, dass hier dennoch die gesamte Fläche belastet wird!?

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackmaxx2k3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackmaxx2k3 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackmaxx2k3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackmaxx2k3

Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Such mal nach der Funktion "eingeprägte Fläche". Damit kann man Teilflächen auf Körpern markieren, ohne sie geometrisch zu verändern, um sie nachher für weitere Operationen zu selektieren.

2. Schau mal oben der Leiste. Dort kann man einstellen, ob man Punkte, Linien, Flächen oder Körper markieren will. Dort halt die Punktfangfunktion auswählen und dann denn entsprechenden Punkt auswählen. Wenn es den Punkt geometrisch noch nicht gibt, musst die halt wieder eine Fläche einprägen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 07. Apr. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Beitrag!!!

Leider kann ich einen Befehl wie "eingeprägte Flächen" nicht finden! Vielleicht weißt du genaueres ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackmaxx2k3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackmaxx2k3 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackmaxx2k3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackmaxx2k3

Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups...es heisst ja auch prägen und nicht einprägen. Sorry. 
Hab auch gerade gesehen, dass in der Hilfe nicht wirklich viel dazu steht. Wenn man nach Prägen sucht, findet man nur einen groben Überblick.
Im Grunde geht es ähnlich wie das Extrudieren. Man sucht sich die entsprechende Fläche/Ebene und macht auf dieser Fläche/Ebene oder parallel dazu eine Skizze für die zukünftige Fläche, die man einzeln selektieren möchte. Jetzt wählt man die Skizze und klickt auf extrudieren, allerdings wählt man dann im Detailmenu unter Operationen "Fläche mit Prägung versehen". Nun noch auf erstellen klicken und fertig ist die einzeln-selektierbare Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

ANSYS 11.0SP1
I-DEAS 11m4
-------------------
Linux
SGI ALTIX 350
4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2
HP XW4300 Workstation
Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM,
nVidea Quadro FX1400

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man sollte vielleicht noch wissen, dass es die Funktion im ANSYS Basispaket nicht gibt.
Eine Design Modeller Lizenz wird zusätzlich benötigt. Sonst kann die Fläche aber auch in
einem CAD-Programm geteilt werden.

Grüße
E.Peter

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm
http://www.andy-peter.npage.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also zu 1. kann ich Dir sagen, dass es doch im Preprocessor=>Modeling=>Operate=>Booleans=>Divide=>area by workingplane (Flächen teilen mit der Workingplane) gibt.
Damit kannst Du Dein Rohr "teilen", so wie Du es brauchst (z.B. einen 100mm Absaz wie bei Dir). Es entstehen dann natürlich 2 neue Flächen. Danach kannst Du Dir die gewünschte Fläche ausselektieren und Deine Randbedingungen setzen.
Du solltest Dich aber vorher kurz einlesen zum Thema "Workingplane".

PS: Sorry hab jetzt erst gesehen, dass Du Ansys Workbench meintest. Meine Aussage bezog sich auf Ansys Classic.

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr!

Ich hätte ebenfalls gerne eine Kraft auf/über einen Punkt eingeleitet. Das Problem ist nur, dass ich meinen Körper nicht "prägen" kann. Weder erstellte Konstruktionspunkte noch eingeprägte Körper erscheinen in Mechanical... Den Körper, auf den die Last eingeleitet werden soll habe ich im DM erstellt, gefroren hinzugefügt. Liegt es evtl. daran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 09. Nov. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß denn niemand eine Antwort darauf? 

Ich konkretisiere mal mein Problem: ich habe ein Bauteil (simpler Quader) im Design Modeler zu meiner Baugruppe hinzugefügt. Da ich an diesem Quader eine Parameterstudie durchführen will, musste ich ihn im DM erstellen, da meine Schnittstelle ProE-AnsysWB nicht funktioniert... Da ich außerdem den Quader  mit verschiedenen Werkstoffen (andere als vom Kontaktpartner der Baugruppe) testen will, musste ich ihn gefroren hinzufügen. Dadurch kann ich ihn aber leider nicht in Teilflächen zerteilen. Meine Kraft möchte ich aber gern "irgendwo" am Quader einleiten.
Ich habe mir bisweilen damit beholfen, den Quader einfach so zu gestalten, dass ich an der Lasteinleitungsstelle eine Kante erhalte.
Wie kann ich die Sache eleganter lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 09. Nov. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Baugruppe vorher frieren.
Danach kann man den Körper normal hinzufügen ohne das er mit den anderen verschmolzen wird.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanululu
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von kanululu an!   Senden Sie eine Private Message an kanululu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanululu

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011

ProE WF4 M092 (Schools Edition)
Ansys WB 13.0

erstellt am: 09. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach wärs gewesen 
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz