| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Explizite Strukturmechanik mit Workbench LS-DYNA, ein Seminar am 30.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verformung (4294 mal gelesen)
|
mpeter Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich ein Getriebe konstruiert, welches mit Hilfe der Ansys Workbench bezüglich gewisser Verformung überprüft werden soll. Zum Beispiel habe ich diesen 2-teiligen Steg gebaut, welcher auf die Verkippung der Planeten untersucht werden soll. Dazu sind in den am Umfang verteilten Bohrungen Nadellager für die Planeten vorgesehen. Die Lagerkräfte sind analytisch hergeleitet und in der Workbench mit Bolzenlasten abgebildet. Durch die Lasteinleitung verformt sich der Steg wie im Bild dargestellt. Nun möchte ich die Verkippung der Bohrung und die Verdrehung zu geüberliegenden im Verformten Zustand ermitteln. Nur leider ist es mir ein gänzliches Rätsel wie ich diese Information aus dem Modell mit der Workbench herausbekommen. Ist es mit der WB möglich Positionen von einzelnen Knoten auszulesen? oder kann ich gar ein KOZ definieren das sich mit der Bohrung bewegt um die Verdrehung der einzelnen Achsen auszulesen? Ich bin für jeglich Lösungsvorschläge offen. Vielen Dank für die Hilfe Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeter
|
mpeter Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja danke. Leider ergibt das einfach nur ne lange Liste mit Knoten, und ich weiß nicht welche den wohin gehören bzw. wie aus diesen dann die Verkippung der Achsen berechnen kann. gibt es da vielleicht auch ne Funktion in der WB selbst wo man z.B. eine Achse definieren kann und dann die Verdrehung im Deformierten Fall betrachten kann? oder wie kann ich die einzelnen Knoten in der WB dann zuordnen? Danke [Diese Nachricht wurde von mpeter am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mpeter Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin inzwischen schon weiter gekommen. Durch die Position der Knoten kann ich meine Kenngrößen einfach errechnen. Aber Leider kann ich immer noch nicht die Knotennummer einem bestimmten Knoten in meinem vernetzten Bauteil zuordnen. Das muss doch irgendwie möglich sein. Wie bei einem Ergebnis mit nem Stichprobentool wo man halt dann die Knotennummer bekommt oder auch mit nem Classicbefehl der für eine gewählte Fläche die Knotennummer ausgibt. Vielen Dank für die Tipps Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeter
hallo mpeter, also über EXTRAS -> ANSYS Eingabedatei schreiben... ,sind die Koordinaten aller Knoten aufgelistet UND es ist für jedes Element aufgelistet aus welchen knoten es besteht. Über die Möglichkeit bei den einzelnen Ergebnissen im Strukturbaum z.B Gesamtverformung, rechte Maustaste auf Gesamtverformung -> Export. Es wird ein Excel File geschrieben wo die Knotennummer und jeweils das entsprechende Ergebnis JE KNOTEN aufgelistet. also ich verstehe nicht was da an angaben fehlen soll ??? gruss BWs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mpeter Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja soweit ist mir das auch alles klar. Ich will aus der Verfomung die Abweichung der Bohrungsmittelpunkte errechnen (Siehe Bild ganz oben). Durch das Verdrehen des Stegs sind die nicht mehr genau passend. Da sich dadurch das Tragbild der Verzahnung ändert will ich diese dementsprechend korrigieren. Leider ist der Bohrungsmittelpunkt selbst kein Knoten im Vernetzten Modell. Sondern jede Bohrung hat ein eigenes Koordinatensystem auf seinen Bohrungsmittelpunkt definiert. Ich hab vor mir die Veränderung dieses Mittelpunktes anhand von Drei verformten Knotenpunkten zu errechnen. Dazu brauch ich aber drei an der Kante liegende Knoten, welche im Netzmodell ja ersichtlich sind. Aber ich weiß natürlich nicht deren genau Koordinaten und Verformungen weil ich aus der Liste mit 60000 Knoten nicht weiß welche den diese drei Knoten sind. Ich würde halt einfach nur gerne einem im Bild festgelegten Knoten genau bestimmen können. Dieser hat ja eine Nummer, nur welche? Hoffe du verstehst mein Problem jetzt besser, noch danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mpeter Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|