Hallo,
ich habe vor eine Induktionserwärmungsaufgabe zu simulieren, dabei fließt ein Strom i mit der Frequenz f durch eine Spule. Diesen Teil der Simulation rechne ich harmonisch bis zu te/2(te=Endzeit). Nun wird die thermische Simulation transient durchgeführt (mit ldread,hgen übergeben) bis zu te/2. Bis hier klappt alles. Nun wollte ich gerne den Strom der Spule auf Null setzen um die Abkühlung des Materials zu untersuchen bzw jheat auf Null setzen um keine Verlustleistung mehr zu haben. Dann könnte ich einfach thermisch bis te rechnen und hätte bis te/2-Erwärmungsphase und ab te/2 bis te die Abkühlung. Wie kann ich jheat auf null setzen im rst file bzw brauche einmal jheat mit den richtigen Werten und zusätzlich ein jheat mit Null im rst file. Bei der transienten Sim. wird dann einmal mit ldread das richtige jheat eingelesen und die Erwärmung berechnet und ab te/2 das manipulierte jheat eingelesen und bis te simuliert.
ähnliches Problem wurde im Thema" Gekoppelte magnetische/thermische Analyse" beschrieben. Ich weiß nur nicht wie ich eine etable mit jheat Null für alle Elemente an das rst file anhänge und ob das überhaupt so geht.
Danke in voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP