| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Materialverhalten (2522 mal gelesen)
|
simula Mitglied dip.-ing
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob ich das Materialverhalten mit Hilfe der Von mises Spannung und die Plastische Vergleichsdehnung statt die gesamte Dehnung beschreiben darf? mit freundlischen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simula
Zitat: Original erstellt von simula: kann mir jemand sagen, ob ich das Materialverhalten mit Hilfe der Von mises Spannung und die Plastische Vergleichsdehnung statt die gesamte Dehnung beschreiben darf?
Welches Materialverhalten? Zug? Biegung? Torsion? Dreiachsiger Spannungszustand? Elastisch-plastische Verformung? Rein plastische Verformung? Bissel genauer muß es schon sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simula Mitglied dip.-ing
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simula
Zitat: Original erstellt von simula: das ist eine thermomechanische Analyse (dreiachsige Spannungen) also elasto-plastisch mit einer kenimatischen verfestigung.
Dazu brauchst Du temperaturabhängige Fließkurven. Viel Spaß beim Studium des Doege. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simula Mitglied dip.-ing
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die temperaturabhängige eigenschaften die habe ich eingegeben .. die frage betrifft die Auswertung was soll man da nehmen als dehnung . (die gesamte dehnung funktioniert nicht mit dem befehl: /post26 (esol,elm,node,eptt,eqv,,)und wenn ich das materialverhalten sehen möchte, da brauche ich gesamte dehnung als funktion der zeit? vielen dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simula
Zitat: Original erstellt von simula: die temperaturabhängige eigenschaften die habe ich eingegeben .. die frage betrifft die Auswertung was soll man da nehmen als dehnung . (die gesamte dehnung funktioniert nicht mit dem befehl: /post26 (esol,elm,node,eptt,eqv,,)und wenn ich das materialverhalten sehen möchte, da brauche ich gesamte dehnung als funktion der zeit?
Gleiche Frage wir kürzlich im FEM-Forum, daher gleiche Antwort: Gegen welche Art des Versagens willst Du Dein Bauteil bzw. Deinen Prozeß dimensionieren? Duktiler Bruch -> Gestaltänderungsenergiehypothese, Von-Mises-Spannung Sprödbruch -> Normalspannungshypothese, max. Hauptnormalspannung Gleitbruch - > Schubspannungshypothese, mx. Schubspannung Materialschädigung -> Lemaitre, Crowcroft-Latham...etc. pp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |