| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Schwingungsberechnung transient (2461 mal gelesen)
|
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich arbeite gerade an einer transienten Berechnung. Vereinfacht schwingt ein Balken, der an einem Ende sinusförmig angeregt wird. Im Moment gehe ich folgendermassen vor: - Modalanalyse --> Eigenfrequenz - Eigenfrequenz --> Matrix, die die Verschiebungen zu x-Zeitpunkten enthält Bis hierhin sollte alles stimmen, die Berechnung läuft durch und anhand des Pfades an dem angeregten Ende (bzw. der Textausgabe) sehe ich, dass die Auslenkung korrekt auf das Ende aufgegeben wird. Problem: Die entstehende Schwingung am anderen Ende beträgt nur ca. 1/3 der gemessenen Auslenkung. - Die Materialdaten habe ich anhand einer statischen Berechnung verifiziert, die Eigenfrequenz entspricht Messwerten. - Die Last wird ramped (kbc,0) aufgebracht. Rechne im Moment ohne explizite Vorgabe von substeps, er macht auch bei jedem Loadstep nur einen sub. Muss ich ANSYS eine Anzahl von subs vorgeben ? Allerdings kommt bei jedem Loadstep die Meldung über das Konvergenzkriterium : "The calculated reference FORCE CONVERGENCE VALUE is less than the default minimum of 1 (MINREF field of CNVTOL command). Check results carefully." Liege da immer so zwischen 0.2 und 0.8. Danke für alle Antworten Simulinho
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Hallo, welche Berechnung machst Du: Mode Superposition Transient Dynamic Analysis oder Harmonic Response Analysis Welche Frequenz analysierst Du und bis zu welcher Frequenz machst Du die Modalanalyse? ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, transient full /solu antype,trans tintp,,0.25,0.5,0.5 nlgeom,on kbc,0 outres,all,all MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du da für eine Analyse machst. Transient, im Zeitbereich, OK. Warum erwähnst DU die Modalanalyse? und was willst Du mit "- Eigenfrequenz --> Matrix, die die Verschiebungen zu x-Zeitpunkten enthält" sagen? ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich glaub ich hab da ne Kleinigkeit vergessen. Der Balken soll in Resonanz schwingen. deshalb errechne sich vorher die Eigenfrequenz. Daraus berechne ich mir die auftretenden Verschiebungen zu mehreren 100 zeitpunkten bei einer sinusförmigen Anregung. Dann habe ich 2 Arrays. Eines mit den Zeitpunkten und eines mit der auftretenden Verschiebung zm jeweiligen Zeitpunkt. (VM234) Mittels einer *do-Schleife lasse ich dann lösen: *do,i,2,300,1 time,soltime(i) cmsel,s,n_einsp,node d,all,uz,bc_z(i) alls solve *enddo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Tut mir Leid, ich glaube ich kann Dir nicht weiterhelfen. Aber warum Du eine Transiente Analyse machst, ist mir nicht ganz klar. Für mich ist das ein Fall für eine Frequenzganganalyse. Noch was: Wie definierst Du die Dauer der Anregung. Die maximale Auslenkung eines Balkens in Resonanz hängt doch wohl auch davon ab, wie lange die Anregung wirkt. (zumindest im Zeitbereich) ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |