Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schwingungsberechnung transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
Autor Thema:  Schwingungsberechnung transient (2461 mal gelesen)
Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich arbeite gerade an einer transienten Berechnung. Vereinfacht schwingt ein Balken, der an einem Ende sinusförmig angeregt wird.
Im Moment gehe ich folgendermassen vor:

- Modalanalyse --> Eigenfrequenz

- Eigenfrequenz --> Matrix, die die Verschiebungen zu x-Zeitpunkten enthält

Bis hierhin sollte alles stimmen, die Berechnung läuft durch und anhand des Pfades an dem angeregten Ende (bzw. der Textausgabe)
sehe ich, dass die Auslenkung korrekt auf das Ende aufgegeben wird.

Problem: Die entstehende Schwingung am anderen Ende beträgt nur ca. 1/3 der gemessenen Auslenkung.   

- Die Materialdaten habe ich anhand einer statischen Berechnung verifiziert, die Eigenfrequenz entspricht Messwerten.

- Die Last wird ramped (kbc,0) aufgebracht.

Rechne im Moment ohne explizite Vorgabe von substeps, er macht auch bei jedem Loadstep nur einen sub.
Muss ich ANSYS eine Anzahl von subs vorgeben ?

Allerdings kommt bei jedem Loadstep die Meldung über das Konvergenzkriterium : "The calculated reference FORCE CONVERGENCE VALUE is less than the default minimum of 1 (MINREF field of CNVTOL command). Check results carefully."
Liege da immer so zwischen 0.2 und 0.8.

Danke für alle Antworten 

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 27. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Berechnung machst Du:

Mode Superposition Transient Dynamic Analysis
oder
Harmonic Response Analysis

Welche Frequenz analysierst Du und bis zu welcher Frequenz machst Du die Modalanalyse?

------------------
Grüsse, Torsten

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

ANSYS Classic 18.1

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
transient full

/solu
antype,trans
tintp,,0.25,0.5,0.5
nlgeom,on
kbc,0
outres,all,all

MfG

Simulinho

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du da für eine Analyse machst. Transient, im Zeitbereich, OK.

Warum erwähnst DU die Modalanalyse?
und was willst Du mit
"- Eigenfrequenz --> Matrix, die die Verschiebungen zu x-Zeitpunkten enthält"
sagen?

------------------
Grüsse, Torsten

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur

ANSYS Classic 18.1

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich glaub ich hab da ne Kleinigkeit vergessen.
Der Balken soll in Resonanz schwingen. deshalb errechne sich vorher die Eigenfrequenz.
Daraus berechne ich mir die auftretenden Verschiebungen zu mehreren 100 zeitpunkten bei einer sinusförmigen Anregung.
Dann habe ich 2 Arrays. Eines mit den Zeitpunkten und eines mit der auftretenden Verschiebung zm jeweiligen Zeitpunkt. (VM234)
Mittels einer *do-Schleife lasse ich dann lösen:

*do,i,2,300,1
    time,soltime(i)
    cmsel,s,n_einsp,node
    d,all,uz,bc_z(i)
    alls
    solve
*enddo

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid, ich glaube ich kann Dir nicht weiterhelfen. Aber warum Du eine Transiente Analyse machst, ist mir nicht ganz klar. Für mich ist das ein Fall für eine Frequenzganganalyse.

Noch was: Wie definierst Du die Dauer der Anregung. Die maximale Auslenkung eines Balkens in Resonanz hängt doch wohl auch davon ab, wie lange die Anregung wirkt. (zumindest im Zeitbereich)

------------------
Grüsse, Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz