| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | PyAnsys: Der Schlüssel zur Automatisierung von Workflows, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung beim Vernetzen (1750 mal gelesen)
|
Rene26 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich arbeite mit einer Shell 131/132. Wenn ich eine Fläche vernetze, bekomme ich immer wieder folgenden Fehler angezeigt: *** ERROR *** A section identification number of zero is not allowed for element 3659, which is SHELL131/132. Ich verstehe nicht, wie ich diesen Fehler beheben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene26
|
Rene26 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene26
|
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene26
Moin der Thorsten hat recht, wahrscheinlich haste die Dicke über RC definiert, wie man es bei den meisten anderen shells macht. Wenn Du in die Hilfe guckst siehst Du, dass das shell131 gar keine RCs hat. Ein Blick in das Beispiel VM103 hilft sicherlich weiter. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene26 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, dass klappt leider auch nicht. Ich denke, um mein Problem genauer zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Ich mache eine Strukturanalyse gekoppelt mit einer Temperatur analyse. Zuerst habe ich das statische System eingegeben mit den Elementtypen für die Strukturanalyse. Dann habe ich die Elemente folgendermassen ausgetauscht: physics,write,strukturell !strukturelle Eigenschaften des Querschnitts werden abgespeichert physics,clear !Querschnittseigenschaften werden gelöscht, Geometrie wird bleibt etchg,stt !Tausch der Elementtypen, strukturell zu thermisch Daraufhin sucht sich Ansys die entsprechenden Elementtypen für die thermische analyse. Bei der Berechnung der thermischen Analyse trifft dann der oben genannte Fehler auf. In der Strukturanalyse habe ich das Shell 63 verwendet, welches dann gegen das Shell131 ausgetauscht wird. Gruss René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene26
Schon klar. Aber: Nachdem, was Du geschildert hast, war Deine Anfangs aussage falsch. Du hast eigentlich keine Probleme beim Vernetzen, weil die Elemente ja schon existieren. Nochmals: Das SHELL63 benutzt keine Sections, das 131 hingegen doch. Erstell Dir eine Section, z.B. 1 Danach selektierst Du alle Shell-Elemente und modifizierst die Section. emodif,all,secnum,1 Wenn das nicht funktioniert verstehe ich Dein Problem nicht, denke ich. EDIT: versuch mal VOR dem Tausch der Elemnttypen die Section zu erstellen und den emodif- Befehl anzuwenden. ------------------ Grüsse, Torsten [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 26. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene26 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|