Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verbundstütze mit Vorkrümmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Entwicklungsingenieurin trifft KI-Experten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbundstütze mit Vorkrümmung (2412 mal gelesen)
Speedy2007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Speedy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedy2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Rahmen meiner Studienarbeit eine Verbundstütze modelliert Betongefülltes Hohlprofil mit HEM-Profil). Wenn ich diese Verbundstütze unter einer Einzellast belaste bekomme für mein Npl Werte, die sehr nah an meiner Handrechnung liegen. Bringe ich auf diese Stütze eine Vorkrümmung auf und lasse die Rechnung erneut durchlaufen, so versagt meine Stütze, egal welches HEM-Profil ich ihr zuweise, immer an der gleichen Stelle. An der Lagerung und am Stahl kann es nicht liegen, da es bei einer Rundstütze aus Stahl funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Die Substeps habe ich soweit erhöht, dass ich ca. 11kN/step aufbringe. Leider ist das Ergebnis immer noch ähnlich, bzw. tritt das Versagen sogar noch früher ein.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Fehlermeldungen:

*** WARNING ***                        CP =  12829.547  TIME= 13:05:32
There are 4 small equation solver pivot terms.                         

*** WARNING ***                        CP =  12870.266  TIME= 13:06:17
There are 1410 small equation solver pivot terms.                     

*** WARNING ***                        CP =  12903.469  TIME= 13:07:05
There are 2 small equation solver pivot terms.                         

*** WARNING ***                        CP =  12943.344  TIME= 13:07:50
There are 330 small equation solver pivot terms.                       

*** ERROR ***                          CP =  12946.469  TIME= 13:07:53
One or more elements have become highly distorted.  Excessive         
distortion of elements is usually a symptom indicating the need for   
corrective action elsewhere.  Try incrementing the load more slowly   
(increase the number of substeps or decrease the time step size).  You 
may need to improve your mesh to obtain elements with better aspect   
ratios.  Also consider the behavior of materials, contact pairs,       
and/or constraint equations.  If this message appears in the first     
iteration of first substep, be sure to perform element shape checking. 

*** WARNING ***  SUPPRESSED MESSAGE    CP =  12976.391  TIME= 19:17:27
The unconverged solution (identified as time 0.5 substep 999999) is   
output for analysis debug purposes.  Results should not be used for   
any other purpose.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ist das Netz an der betreffenden Stelle fein genug (siehe Fehlermeldung)? Gibt es doppelte Knoten? Was gibt der letzte konvergierte Substep an Informationen her (Deformationen, Residuals)?
Wie sehen die Lösungsoptionen aus? Große Deformationen eingeschaltet?

So, das sind erstmal ein paar Fragen! 

Enra

Speedy2007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Speedy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedy2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. die oben geschriebenen Fehlermeldungen sind alle, die er anzeigt.
2. Es gibt keine doppelten Knoten, ich habe "gemerged".
3. Die Verformung, die ich aufgebracht habe wird immer größer bis zum Punkt, an dem mich das Programm raus            wirft. Diesen letzten Schritt kann man sich auch anschauen. Das System sieht in der Draufsicht aus wie ein Stern. Es gibt keine einheitliche Richtung mehr, in welche das System sich verformt.

4.Meine Lösungsoptionen und Optionen für den Beton:
FINISH 
/SOL

OUTRES,ALL,ALL    !Daten werden in database geschrieben
SOLCONTROL,ON 
AUTOTS,ON !Auto Timestepping
PRED,ON      !aktiviert Predictor
NEQIT,100    !Maximale Zahl von Iterationen
LNSRCH,ON    !Line search used with Newton-Raphson 
NLGEOM,ON    !große Verformung eingeschlossen

Optionen für den Beton

ET,1,solid65
! Key Options fuer Beton
KEYOPT,1,1,0       
!KEYOPT,1,1,1             
!KEYOPT,1,3,0   
!KEYOPT,1,3,1   
!KEYOPT,1,3,2           
!KEYOPT,1,5,0           
!KEYOPT,1,5,1           
KEYOPT,1,5,2           
!KEYOPT,1,6,0               
KEYOPT,1,6,3         
!KEYOPT,1,7,0             
KEYOPT,1,7,1 

Hoffe, das waren die Informationen, die du benötigt hast.

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedy2007:
3. Die Verformung, die ich aufgebracht habe wird immer größer bis zum Punkt, an dem mich das Programm raus             wirft. Diesen letzten Schritt kann man sich auch anschauen. Das System sieht in der Draufsicht aus wie ein Stern. Es gibt keine einheitliche Richtung mehr, in welche das System sich verformt.
[/i]

Sehen denn die Verformungen bis dahin realistisch aus? Ein Bild mit Elementkanten wäre nicht schlecht.

Zitat:

4.Meine Lösungsoptionen und Optionen für den Beton:
FINISH 
/SOL

OUTRES,ALL,ALL    !Daten werden in database geschrieben
SOLCONTROL,ON  
AUTOTS,ON !Auto Timestepping
PRED,ON      !aktiviert Predictor
NEQIT,100     !Maximale Zahl von Iterationen
LNSRCH,ON     !Line search used with Newton-Raphson  
NLGEOM,ON     !große Verformung eingeschlossen

Optionen für den Beton

ET,1,solid65
! Key Options fuer Beton
KEYOPT,1,1,0        
!KEYOPT,1,1,1             
!KEYOPT,1,3,0    
!KEYOPT,1,3,1     
!KEYOPT,1,3,2            
!KEYOPT,1,5,0           
!KEYOPT,1,5,1           
KEYOPT,1,5,2           
!KEYOPT,1,6,0                
KEYOPT,1,6,3          
!KEYOPT,1,7,0             
KEYOPT,1,7,1 

Hoffe, das waren die Informationen, die du benötigt hast.

Sieht für mich als Maschinenbauer und ohne Erfahrung im Umgang mit bewehrtem Beton erstmal okay aus. Vielleicht braucht man bestimmte Solver bzw. Solvereinstellungen?!

Noch zwei Fragen: was sind die Materialdaten?
Erfolgt eine Auswertung des Elementstatus und Elementergebnisse? Siehe Hilfe "Table 65.4  SOLID65 Element Status Table" und "Table 65.5  SOLID65 Item and Sequence Numbers" Das könnte weiterhelfen.

Aus einem anderen Forum:
"During the solution process (using the Sparse solver) of a static
analysis, the solver outputs a warning after the initial linear solution step that 'there are x small pivot terms'. This generally means that some part of the model is not fully constrained in all its degrees of freedom."

Heißt also sehr wahrscheinlich Starrkörperbewegung durch übergroße Deformationen --> Bruch. Eine mögliche Interpretation: mit Stahl würde die Stütze zwar halten...aus Beton jedoch nicht.

"The warning can be overcome by changing the element size in my contact problem."

Wie schon geschrieben: Elementgröße/-feinheit ist wichtig. Vielleicht nochmal neu vernetzen und an den betreffenden Stellen verfeinern.

Noch ein Stichwort zur Fehlersuche/Analys: NLDIAG. Damit können diverse Kriterien überwacht werden. Unter anderem auch Element Distortion.

Zitat:

*** ERROR ***                          CP =  12946.469  TIME= 13:07:53
One or more elements have become highly distorted. ....

ist die Fehlermeldung, mit der Ansys abbricht. Davor stehen ja Warnungen, nach denen Ansys noch weiterrechnet. Hier also ansetzen mit der Fehlersuche.

Erna

Speedy2007
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde einige Sachen ausprobieren und mich melden, egal wie es ausgeht. Bin nur leider die nächsten 2 Wochen beschäftigt.

Speedy

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir gerade dazu noch einfällt. Was für eine Berechnung soll das eigentlich werden?

Statische Analyse oder Stabilitätsanalyse (Beulverhalten)?

bei letzterem:
siehe Hilfe:
--> Structural Guide | Chapter 7. Buckling Analysis |

und

--> Theory Reference | Chapter 17. Analysis Procedures |
17.5. Buckling Analysis

Enra

Speedy2007
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
es soll die Knicklast ermittelt werden. Ich schau mir die angegebenen mal an hoffe das hilft mir weiter. Danke nochmal.

Speedy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz