| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Entwicklungsingenieurin trifft KI-Experten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Verbundstütze mit Vorkrümmung (2412 mal gelesen)
|
Speedy2007 Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Rahmen meiner Studienarbeit eine Verbundstütze modelliert Betongefülltes Hohlprofil mit HEM-Profil). Wenn ich diese Verbundstütze unter einer Einzellast belaste bekomme für mein Npl Werte, die sehr nah an meiner Handrechnung liegen. Bringe ich auf diese Stütze eine Vorkrümmung auf und lasse die Rechnung erneut durchlaufen, so versagt meine Stütze, egal welches HEM-Profil ich ihr zuweise, immer an der gleichen Stelle. An der Lagerung und am Stahl kann es nicht liegen, da es bei einer Rundstütze aus Stahl funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Die Substeps habe ich soweit erhöht, dass ich ca. 11kN/step aufbringe. Leider ist das Ergebnis immer noch ähnlich, bzw. tritt das Versagen sogar noch früher ein. Ich bin für jede Anregung dankbar. Fehlermeldungen: *** WARNING *** CP = 12829.547 TIME= 13:05:32 There are 4 small equation solver pivot terms. *** WARNING *** CP = 12870.266 TIME= 13:06:17 There are 1410 small equation solver pivot terms. *** WARNING *** CP = 12903.469 TIME= 13:07:05 There are 2 small equation solver pivot terms. *** WARNING *** CP = 12943.344 TIME= 13:07:50 There are 330 small equation solver pivot terms. *** ERROR *** CP = 12946.469 TIME= 13:07:53 One or more elements have become highly distorted. Excessive distortion of elements is usually a symptom indicating the need for corrective action elsewhere. Try incrementing the load more slowly (increase the number of substeps or decrease the time step size). You may need to improve your mesh to obtain elements with better aspect ratios. Also consider the behavior of materials, contact pairs, and/or constraint equations. If this message appears in the first iteration of first substep, be sure to perform element shape checking. *** WARNING *** SUPPRESSED MESSAGE CP = 12976.391 TIME= 19:17:27 The unconverged solution (identified as time 0.5 substep 999999) is output for analysis debug purposes. Results should not be used for any other purpose. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedy2007
Moin. Ist das Netz an der betreffenden Stelle fein genug (siehe Fehlermeldung)? Gibt es doppelte Knoten? Was gibt der letzte konvergierte Substep an Informationen her (Deformationen, Residuals)? Wie sehen die Lösungsoptionen aus? Große Deformationen eingeschaltet? So, das sind erstmal ein paar Fragen!  Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. die oben geschriebenen Fehlermeldungen sind alle, die er anzeigt. 2. Es gibt keine doppelten Knoten, ich habe "gemerged". 3. Die Verformung, die ich aufgebracht habe wird immer größer bis zum Punkt, an dem mich das Programm raus wirft. Diesen letzten Schritt kann man sich auch anschauen. Das System sieht in der Draufsicht aus wie ein Stern. Es gibt keine einheitliche Richtung mehr, in welche das System sich verformt. 4.Meine Lösungsoptionen und Optionen für den Beton: FINISH /SOL OUTRES,ALL,ALL !Daten werden in database geschrieben SOLCONTROL,ON AUTOTS,ON !Auto Timestepping PRED,ON !aktiviert Predictor NEQIT,100 !Maximale Zahl von Iterationen LNSRCH,ON !Line search used with Newton-Raphson NLGEOM,ON !große Verformung eingeschlossen Optionen für den Beton ET,1,solid65 ! Key Options fuer Beton KEYOPT,1,1,0 !KEYOPT,1,1,1 !KEYOPT,1,3,0 !KEYOPT,1,3,1 !KEYOPT,1,3,2 !KEYOPT,1,5,0 !KEYOPT,1,5,1 KEYOPT,1,5,2 !KEYOPT,1,6,0 KEYOPT,1,6,3 !KEYOPT,1,7,0 KEYOPT,1,7,1 Hoffe, das waren die Informationen, die du benötigt hast.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedy2007
Zitat: Original erstellt von Speedy2007: 3. Die Verformung, die ich aufgebracht habe wird immer größer bis zum Punkt, an dem mich das Programm raus wirft. Diesen letzten Schritt kann man sich auch anschauen. Das System sieht in der Draufsicht aus wie ein Stern. Es gibt keine einheitliche Richtung mehr, in welche das System sich verformt. [/i]
Sehen denn die Verformungen bis dahin realistisch aus? Ein Bild mit Elementkanten wäre nicht schlecht. Zitat:
4.Meine Lösungsoptionen und Optionen für den Beton: FINISH /SOLOUTRES,ALL,ALL !Daten werden in database geschrieben SOLCONTROL,ON AUTOTS,ON !Auto Timestepping PRED,ON !aktiviert Predictor NEQIT,100 !Maximale Zahl von Iterationen LNSRCH,ON !Line search used with Newton-Raphson NLGEOM,ON !große Verformung eingeschlossen Optionen für den Beton ET,1,solid65 ! Key Options fuer Beton KEYOPT,1,1,0 !KEYOPT,1,1,1 !KEYOPT,1,3,0 !KEYOPT,1,3,1 !KEYOPT,1,3,2 !KEYOPT,1,5,0 !KEYOPT,1,5,1 KEYOPT,1,5,2 !KEYOPT,1,6,0 KEYOPT,1,6,3 !KEYOPT,1,7,0 KEYOPT,1,7,1 Hoffe, das waren die Informationen, die du benötigt hast.
Sieht für mich als Maschinenbauer und ohne Erfahrung im Umgang mit bewehrtem Beton erstmal okay aus. Vielleicht braucht man bestimmte Solver bzw. Solvereinstellungen?! Noch zwei Fragen: was sind die Materialdaten? Erfolgt eine Auswertung des Elementstatus und Elementergebnisse? Siehe Hilfe "Table 65.4 SOLID65 Element Status Table" und "Table 65.5 SOLID65 Item and Sequence Numbers" Das könnte weiterhelfen. Aus einem anderen Forum: "During the solution process (using the Sparse solver) of a static analysis, the solver outputs a warning after the initial linear solution step that 'there are x small pivot terms'. This generally means that some part of the model is not fully constrained in all its degrees of freedom." Heißt also sehr wahrscheinlich Starrkörperbewegung durch übergroße Deformationen --> Bruch. Eine mögliche Interpretation: mit Stahl würde die Stütze zwar halten...aus Beton jedoch nicht. "The warning can be overcome by changing the element size in my contact problem." Wie schon geschrieben: Elementgröße/-feinheit ist wichtig. Vielleicht nochmal neu vernetzen und an den betreffenden Stellen verfeinern. Noch ein Stichwort zur Fehlersuche/Analys: NLDIAG. Damit können diverse Kriterien überwacht werden. Unter anderem auch Element Distortion. Zitat:
*** ERROR *** CP = 12946.469 TIME= 13:07:53 One or more elements have become highly distorted. ....
ist die Fehlermeldung, mit der Ansys abbricht. Davor stehen ja Warnungen, nach denen Ansys noch weiterrechnet. Hier also ansetzen mit der Fehlersuche. Erna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speedy2007
Was mir gerade dazu noch einfällt. Was für eine Berechnung soll das eigentlich werden? Statische Analyse oder Stabilitätsanalyse (Beulverhalten)? bei letzterem: siehe Hilfe: --> Structural Guide | Chapter 7. Buckling Analysis | und --> Theory Reference | Chapter 17. Analysis Procedures | 17.5. Buckling Analysis Enra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |