Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  plastisches Werkstoffverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  plastisches Werkstoffverhalten (3188 mal gelesen)
Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ANSYS Gemeinde,

ich habe folgende Situation: Eine ebene, eingespannte Platte soll durch "Innenhochdruckumformung" gegen ein Werkzeug plastisch verformt werden. Ich frage mich, ob es ausreicht, dieses Problem mit Workbench und der Werstoffeigenschaft "bilineare isotrope Verfestigung" und einer anschließenden nichtlinearen Berechnung lösen kann?
Ich habe versucht diese Simulation durchzuführen, aber leider bricht Workbench nach längerer Rechenzeit ohne Lösung ab,auch wenn ich die Knotenzahl stark verringere.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_S 10 Unities + Antwort hilfreich


HydroformenOSD.zip

 
Hi,

hier ein Prinzipmodell, wo ein rundes in ein Vierkant-Rohr umgeformt wird (auch vereinfacht mit BKIN Material). Vielleicht hilft das ein bisschen.


Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 07. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gebhardt,

Vielen Dank für das Modell, das hilft mir schon ein Stück weiter. Ich denke ich muß an meinem Modell die Kontaktbedingungen nochmals überarbeiten (am Anfang gibt es bei mir einen Spalt) und ich muß den Innendruck in mehreren Schritten langsam auf das umzuformende Blech aufbringen. Außerdem habe ich die "Multilineare isotrope Verfestigung" gewählt und den plastischen Bereich der Spannungs-/Dehnung Kurve meines Materials eingegeben.

Müßte man eigentlich nicht bei jedem Modell automatisch ein plastisches Materialmodell wählen, sodaß im Falle einer Überschreitung der Werkstoff-Fließgrenze, die plastische Verformung und der Spannungsabbau realistisch simuliert werden kann?

[Ich kann mir trotzdem keinen Reim darauf machen, warum man nun hier mit Workbench solche Umformsimulationen erstellen kann, was eigentlich nur mit ANSYS LS Dyna lösbar sein soll.]

Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

warum glaubst du dass man in Ansys keine umformsimultion machen kann? wenn keine hochdynamischen effekte auftreten dann ist dies ohne weiteres möglich

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_S 10 Unities + Antwort hilfreich

es darf auch hochdynamisch sein. Die Modelgroesse spricht ab einem
gewissen Punkt fuer LS-DYNA, was Rechenzeit anbetrifft.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 18. Dez. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anfängerfrage http://1.2.3.11/bmi/ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon4.gif
ich weiss überhaupt nicht wie man am Anfang vorgehen soll.
Ich möchte primitiv eine Stage auf zyklische Belastung untersuchen.
Ich möchte die nach bestimmter Zeit gebliebene plastische Verformung in einem Diagramm darstellen.  Am besten auch gleich die Elastische Verformung dazu.
Geht das? Wenn Ja, wie gehe ich vor? Welchen Modus muss ich nehen, soll ich steady-state thermal nehmen?
Ich habe das Bauteil als Step Datei importiert (Stange 5x400)
Ich weiss aber nicht wie ich fortgehe!?

Ich hoffe, ich bin hier richtig und mir wird geholfen. Ich wäre sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Greg

------------------
____Read_to_Be_like_me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz