Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schubspannungen von Schalenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schubspannungen von Schalenelementen (2626 mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 13. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file001.jpg


file000.jpg


file002.jpg

 
Hallo,

ich habe folgende Frage. Wie lasse ich mir für Schalenelementen (z.B. 181er) die Schubspanungen ausgeben? Ich arbeite jetzt schon seid 3 Jahren mit ANSYS und musste noch nie Schubspannungen auswerten. Noch gibt es ja keine DMS oder ähnliches die das können    Die Ausgabe geht doch über PLNSOL, S,XY, oder? Jetzt muss man natürlich wissen wie das XY gemeint ist. Die Ausgabe erfolgt ja im RSYS. Ist XY jetzt die Spannung normal zur Scheibe durch eine Schnittebene XY. Ich hatte das RSYS mal ein wenig modifiziert und glaube eigentlich das es so ist. Ein Bekannter von mir ist sich da nicht so sicher, so dass ich mir noch eine weitere Meinung einholen wollte. Das xy und yz richtig sind sagt eigentlich auch, dass die beiden plots nur um 90° gedreht sind, oder nicht? Der andere plot ist die Schubspannung in der Ebene, oder liege ich da vollig falsch?

Danke im Vorraus

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die plottebene legst du ja mit deinem rsys fest. In deinen Bildern nutzt du das globale system rsys,0! Die Schubspannung Sxy entsteht in einer ebene senkrecht auf dem x-Vektor in Y-Richtung.
Eine Skizze dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanische_Spannung

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdesc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexdesc an!   Senden Sie eine Private Message an alexdesc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdesc

Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine Möglichkeit in V13 die Schubspannungen Sigma_12 in der Elementebene (Element 181) zu plotten, auch wenn das Element nicht in den Ebenen des rsys liegt (12 nicht gleich xy, xz oder yz)?
Mit PLNsol können ja nur die Spannungen anhand des rsys geplottet werden (xy, xz und yz).

Hoffe jemand hat darauf eine antwort...

vg,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdesc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexdesc an!   Senden Sie eine Private Message an alexdesc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdesc

Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

hab beim cadfem support nachgefragt.

die spannung in dem element-KOS ausgebenzulassen ist nur über apdl möglich.
mit dem befehl rsys,solu lässt sich das KOS auf das Element-KOS wechseln...

vielleicht hilfts ja irgendjemandem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz