Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Funktion Topologie Ansys 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Funktion Topologie Ansys 10 (6738 mal gelesen)
clowny
Mitglied
Dipl. - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clowny an!   Senden Sie eine Private Message an clowny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clowny

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Bin kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit... Seit Tagen erarbeite ich mir das Programm Ansys 10... Gib es irgendwo ausführliche Informationen, wie ich die Funktion Virtuelle Topologie nutzen kann bzw. was zeigt mir diese Funktion an? Unter Topologie verstehe ich Materialveränderung oder liege ich damit falsch? Wie wird die Materialveränderung angezeigt?

Danke und Gruß

------------------
clowny, der Anfänger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin leider recht wenig bewandert in der ANSYS Workbench, allerdings war ich auf der letzter CADFEM user´s meeting und da wurde meines Wissens etwas zu dieser virtuellen Topologie vorgeführt, dort wurde es benutzt, um kleine Flächen zu entfernen, die durch ein Geometrieimport entstanden sind.

Das kann sicherlich jemand anderes besser erklären, aber ich denke das ist dafür und hat mit Material nüschts zu tun.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnn
Mitglied
Ingenieur FH


Sehen Sie sich das Profil von bnn an!   Senden Sie eine Private Message an bnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnn

Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich


virtutopo.jpg

 
Richtig, mit Material hat es nichts zu tun.

Mit einer virtuellen Topologie lassen sich einzelne Flächen zu einer Topologie (anders gesagt: Ersatzfläche) vereinen. Diese Ersatzfläche ist dann auch als solche selektierbar. Beim Vernetzen orientiert sich dann der Mesher an den Kanten der Ersatzfläche (Auf diesen Kanten liegen dann auch Knoten). Dadurch können wie gesagt kleine Features "weggemesht" werden.

Ich hab mal versucht, ein Bild dazu zu machen. Auf alle vier Seiten wurde eine virtuelle Topologie angewendet. Bei der Deckfläche wurde der grössere Aufsatz mit der Deckfläche "verbunden". Das Ergebnis beim Vernetzen sieht man im dritten Bilde. Bild vier zeigt die Vernetzung ohne virtuelle Topologie.

Ansonsten mal in der Hilfe von Workbench lesen was zum Thema geschrieben wurde  .

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo...

also ich verstehe unter einer Topologie - Optimierung folgendes:

man nehme ein Volumsmodell eines Entwurfs, vernetze diesen fein und definiere in der Analyse einen gewissen Prozentsatz um den das Modell
an Gewicht unter Beachtung der zul. Spannungen des definierten Materials reduziert werden soll!!! Das Programm berechnet dann die Reaktionen des Bauteils auf die Lasten, und schnitzt jetzt Element für Element dort Material weg, wo keine nennenswerte Belastung auftritt.... bis der vorgegebene Wert an Reduktion erreicht wird!

Was der Vorsatz "virtuell" bedeutet kann ich leider auch nicht weiter Auskunft geben!

Gruss

MechDesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CFDanielGER
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CFDanielGER an!   Senden Sie eine Private Message an CFDanielGER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFDanielGER

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2018

Creo Parametric 4.0 M040
Ansys Workbench 18.2
ICEM CFD 18.2

erstellt am: 05. Jun. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich


NACA2412.PNG


NACA2412_2.PNG

 
Hallo zusammen,

beim durchstöbern durch das Internet auf eine mögliche Lösung für mein Problem bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und ich denke dies könnte der richtige Ansatz sein.
Dies ist mein erster Post in dieser Forum, daher möchte ich vorab schon mal für irgendwelche Unformalitäten entschuldigen. Bitte korrigiert mich einfach :-).
Und zwar habe ich mir mit Creo ein NACA-Profil erstellt. Hierfür gibt es schon spezielle vordefinierte Text-Dateien mit Punktkoordinaten die in Creo importiert werden können. Diese Punkte werden dann mit einer Kurve verbunden und ein Profil kann dann extrudiert werden.
Dieses Profil lade ich mir dann in Ansys rein und erstelle dann ausgehend von der Geometrie mein Netz. Leider entstehen bei der Geometrieerstellung viele kleine Flächen um das Flügelprofil. Ich möchte jetzt über die vielen kleinen Flächen, eine ganze Fläche "drüberlegen". Ich denke dieses Problem lässt sich mit der virtuellen Topologie erledigen, leider bin ich noch nicht drauf gekommen wie ich das genau anstelle. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich formuliert. Im Anhang ist nochmal ein Bild von meinem Problem.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
Anschließend, nach dem die Flächen zu einer Fläche verbunden sind. Möchte ich mit der Sweep-Methode das Netz "eine Zelle Dick" erstellen.
Ist dies möglich? Ich arbeite mit Ansys CFX.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
CFDaniel


[Diese Nachricht wurde von CFDanielGER am 05. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CFDanielGER am 05. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jun. 2018 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich

Virtual Topology:
https://www.youtube.com/watch?v=wdKMqfJV1Ys

Wie exportierst du das Creo-Modell? Ich würde es nicht mit Parasolid machen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CFDanielGER
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CFDanielGER an!   Senden Sie eine Private Message an CFDanielGER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFDanielGER

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2018

Creo Parametric 4.0 M040
Ansys Workbench 18.2
ICEM CFD 18.2

erstellt am: 06. Jun. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clowny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für den Link, werde ich mir sofort anschauen.
Das Creo-Modell exportiere ich als Step-Datei.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz