Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nichtlineare Berechnung solve-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  nichtlineare Berechnung solve-Problem (2728 mal gelesen)
rocketking
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rocketking an!   Senden Sie eine Private Message an rocketking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocketking

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, im Rahmen einer Semesterarbeit habe ich Berechnungen von meinem Prof. bekommen, welche mit Ansys Version 8 gerechnet wurden.

Um diese nochmals zu rechnen und und bearbeiten habe ich mit Version 10 (im Campus jetzt installiert) versucht diese durchrechnen zu lassen - jedoch bricht die Rechnung höchstwahrscheinlich beim "solve"-Kommando ab. Eine Fehlermeldung wird nicht signalisiert/ausgegeben (error-datei ok).

Hat sich etwas in den Ansys-Versionen geändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2005

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wird bei ANSYS versucht, die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Das geht wohl auch in den meisten Fällen gut. Ich habe hier selbst Inputfiles aus ANSYS 7 vorliegen, die ich in ANSYS 10 einspielen kann.
ABER:
Manchmal gibts es anscheinend kleine Änderungen. Ich hatte mal eine Kontaktanalyse in ANSYS 9, die in ANSYS 10 nicht lief, da sich eine Keyoption geändert hatte. Allerdings hat er da eine Fehlermeldung ausgegeben. Da du sehr wenig (eigentlich nichts) über deine Rechnungen schreibst, wird es schwierig, den Fehler zu finden.
Hast du ein Input-File?
Mit /eof an der richtigen Stelle kann man den Fehler ja einkreisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 08. Dez. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich


Linear.txt

 
Das gleiche problem habe ich auch. Wenn ich die rechnung lösen will, bricht er ab. 
Hab es mit /eof schon auf den solve Befehl eingegrenzt.
--------------------------------
Same Problem for me: if I try to solve the problem, Ansys (Classic 13) quits. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Dez. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vernetzung der Luft ist nicht in Ordnung.
(Für solche Monster kann ich mich nicht begeistern.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 09. Dez. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Inwiefern ist die Vernetzung nicht in Ordnung? Was muss denn geändert werden?
Danke schonmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 09. Dez. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe kürzlich einen Tip bzgl. APDL/Inputfiles bekommen:
Manchmal ist man geneigt aufgrund der besseren Lesbarkeit nach und evtl. vor den obligatorischen Kommata zwischen den Befehlsparametern Leerzeichen oder Tabs einzufügen.
ABER das sollte man vermeiden, da es anscheinend noch Befehle gibt, denen das das nicht egal ist, mir wurde z.B. genannt *ABBR,(Leer)XYZ sei etwas anderes als *ABBR,XYZ
Ich hoffe das ist hilfreich.

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 09. Dez. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut zu wissen, aber soweit ich weiß, habe ich das gar nicht gemacht. Werd mein Skript aber mal danach überprüfen und mich melden, sollte ich doch was finden.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

alls vor dem Solve schon mal probiert?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Dez. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kupferstäbe sind nach meiner Meinung unglücklich vernetzt.
Das Eisen und auch die Luft werden gar nicht vernetzt.

Wenn das Programm auf dem eigenen Mist entstanden ist, kann man die Vernetzung auch in Ordnung bringen. Wenn nicht, muss man versuchen das Programm zu verstehen.
Dazu wäre es sicherlich günstig, mit einer abgerüsteten Geometrie (nur ein Stab) anzufangen.

(Natürlich ist auch der Hinweis von Markus richtig, aber bis dahin muss man das Programm erst einmal zum Laufen bringen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 12. Dez. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Ich habe doch Volumen 27 (Luft) und Volumen 24 (Eisen) ausgewählt und vernetzt.

vsel,s,volu,,27
    alls,below,volu
    aesize,all,0.04
    lesize,all,0.04

vsel,s,volu,,27
    type,3
    mat,3
   
vsel,s,volu,,27
    mshape,1,3D
    vmesh,all

Natürlich habe ich da auf Tetraeder umgestellt, aber bei dem standard "brick mesh" hat er mir halt einen Fehler rausgeworfen.
Die ganzen Boolschen Funktionen hab ich gemacht, weil die einzelnen Volumen ja auch die Schnittflächen teilen müssen (glaub ich). Jedenfalls hat er vorher auch gemeckert.

Ich arbeite erst seit ca. 4 Wochen mit Ansys, bin also für jede Hilfe dankbar.  

[Diese Nachricht wurde von Petrov am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Stromführende Leiter sollten immer (wenn irgendwie möglich) mit Hexaedern vernetzt werden. Das sollte hier auch gehen. (Wenn nötig, die Volumengeometrien aneinander anpassen.)

Die Anweisungen zur Vernetzung gibt's im Programm wohl, aber ANSYS macht's nicht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 12. Dez. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab es etwas modifiziert und es wird vernetzt. Auch wenn es auf einmal ewig lange dauert.
Einen Komma Fehler o.ä. hab ich bisher nicht gefunden...
Ich probier jetzt mal aus, ob es bis zum solve durchläuft.

[Diese Nachricht wurde von Petrov am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Dez. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich


petrov.txt

 
Hier eine stark vereinfachte Fassung, die wenigstens durchläuft.

Ich muss mich wiederholen:
So ein Problem löst man nicht in einem Ritt.
Man beginnt mit stark vereinfachter Geometrie (ein Leiterstab, kein Eisen)
mit grober Vernetzung. Erst wenn das richtig läuft, wird schrittweise erweitert
und erst zum Schluss die erforderliche Netzdichte eingestellt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!          
Aber warum hast du vsweep angewendet? Ich geh deine Variante gerade durch und die läuft wirklich (und wesentlich schneller!).
Was ist denn der Unterschied, zwischen vmesh und vsweep und wann sollte man was anwenden?

Und warum wird statt aesize bzw lesize einfach esize eingestellt? Wo ist der Unterschied, der Vorteil usw?
Außerdem ist beim Kupfer keine Elementgröße eingestellt. Welche Elementgröße wird dafür verwendet?

Und warum benutzt du nicht mehr den Befehl POWERH? So hab ich das in einem Beispiel gesehen..ich muss ja nachher noch mit LDREAD,hgen die Temperatur der Kupferplatte errechnen.

Außerdem hast du beim vernetzen der Kupferplatte das Volumen ausgewählt und danach den type und Material zweimal eingestellt. Einmal Eisen und einmal Luft. Warum? Hat dann nicht das Volumen #24 die Eigenschaften der Luft? In die gleiche Kerbe schlägt auch, dass du bei der Element Type definition zweimal et,2 definiert hast. Wurde dann nicht der Elementtyp mit unterdrückten Wirbelströmen für das Eisen so geändert, dass es eisen ist was Wirbelströme zulässt?
       
Sorry für die ganzen Fragen..        
Wie gesagt, bin noch in der Lernphase..

[Diese Nachricht wurde von Petrov am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petrov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petrov an!   Senden Sie eine Private Message an Petrov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petrov

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011

Ansys 13 Classik

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketking 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wie berechne ich mit den vorhandenen Wirbelströmen und dem Feld die Kraft, die auf die Kupferplatte wirkt.
Ich hab jetzt im Postprozessor:

/POST1
allsel !Alles auswählen
vsel,s,volu,,25 !Kupferplatte wählen
nslv, !Alle Knoten des gewählten volumens
esln,s !Alle Elemente wählen (steht bei EMFT drin)
EMFT

!Aber die Kraft, die er mir berechnet ist sehr sehr klein
(e-14!).
Wieso? Was hab ich da falsch gemacht?

[Diese Nachricht wurde von Petrov am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz