Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elemente bzw.Geometrie drehen-rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elemente bzw.Geometrie drehen-rotieren (10468 mal gelesen)
Lammbock
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Lammbock an!   Senden Sie eine Private Message an Lammbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lammbock

Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2006

Ansys 10.0
MSC Nastran 4 Windows 2003
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

scheinbar bin ich blind oder einfach zu blöd. Ich will einen Teil meines vernetzten Modells einfach um 30° um die Z-Achse drehen, kriegs aber nich hin. finde auch nichts dazu in der Hilfe. Finde dort nur was über lokale Koordinatensysteme, die man in bezug auf das globale versetzen kann. Hab jetzt ein um 30° gedrehtes, lokales KS erstellt und versucht, die entspr. Flächen inkl. Netz in das lokale KS zu transferieren, in der Hoffnung, dass die Flächen ind Elemente dann hieran ausgerichtet und gedreht werden.

Aber wieder mal falsch gedacht.... langsam verlier ich echt die Lust hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

mal AGEN bzw VGEN commands ansehen:

'Media-Markt, ich bin doch nicht bloed'

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

müsste das nicht auch mit egen,... in einem zylindrischen Koordinatensystem gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 21. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

schon, plus NGEN, wenn kein attached Solid Model besteht. Ansonsten sind obige effektiv da man Solid Model kopieren/verschieben kann inkl. (optional) des im Ausgangsvolumen/flaeche vorhandenen Netzes.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Sep. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie eigentlich schon von den Herren zuvor geschrieben.

1. Auf ein zylindrisches KOS wechseln mit z als rot-Achse
  <csys,1>

2. von Rad auf Grad stellen
  <*AFUN,DEG>

2. Flächen oder bzw. Volumen verschieben. Zum Beispiel 50°

<AGEN, ,all, , , ,50, , , ,1>
bzw.
VGEN

Wenn das nicht geht

<AGEN,2,all, , , ,50, , ,0>

damit werden die Flächen kopiert. Dann muss man halt noch die anderen Flächen vom Netz erlösen und löschen.

Gruß Cpt.Klotz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Sep. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja danke, das ist richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Aloise
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2001

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 18. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe das selbe Problem!

Mein Koordinatensytem liegt falsch für mein Auswertungsfile! Nun meine ganze Auswertung umzuschreiben würde mich unglaublich viel Zeit kosten.

Muß Coord0 drehen und bewegen.

Weiß jemand hilfe. Es ist wirklich sehr dringend!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Aloise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aloise
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2001

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 18. Dez. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich nun herausgefunden habe, kann man in CFX-Pre im Mesh-Tab mit rechter Maustaste auf die Gitterelemente über den "Mesh Transformation Editor", der mit "Transform..." im Dropdownmenu abgekürzt wird, ganz einfach das Gitter verschieben, drehen oder spiegeln.

Gib es nicht eine ähnliche Möglichkeit in CFX-Post?

Mit freundliche Grüßen,
Aloise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 13. Jun. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
der thread ist zwar schon uralt, aber ich denke mir lieber diesen nochmal zum Leben erwecken als einen ähnlich neu aufmachen. Sehen das die "Power-User" dieses Forum auch so?

Nun meine Frage: ich möchte auch eine Fläche um einen bestimmten Winkel drehen, aber aus dieser Drehung soll eine Spannung an einem in Kontakt befindlichen Bauteil erzeugt werden. Wenn ich den agen-Befehl nehme funktioniert das nicht, weil ja eine neue Fläche erzeugt wird und nicht die ursprüngliche rotiert. Es entsteht ja also keine Spannung (sondern die neue Fläche liegt dann in der anderen Fläche drin...) Kann mir da jemand weiter helfen wie ich ich eine Fläche drehen kann.

Folgendes hat leider nicht funktioniert:
DA,1,ROTZ,2

durch diesen Befehl tut sich irgendwie gar nix...

Viele Grüße vom hilfesuchenden Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Jun. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreibe bitte genauer (Bild) was Du machen möchtest
mit DA drehst du jeden Knoten um die Z-Achse des Knotens. Je nach ET ist dieser Freiheitsgrad aber gar nicht vorhanden.

So könnte es vom Prinzip her funktionieren:
/PREP7
csys,1      !zylindrisches Koordinatensystem in welchem die Fläche verdreht werden soll
asel,s,,,ANUM,,,1   ! Knoten der Fläche selektieren
cm,a-nodes,area
nrotat,all
alls

/solu
cmsel,s,a-nodes
d,all,uy,WERT
...
solve


------------------
Viele Grüße          
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 15. Jun. 2013 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot1.jpg

 
Danke schonmal für die Antwort!
Ich habe jetzt mal ein Bild der Anfangssituation hochgeladen: Dabei soll nun das obere Zahnrad (bzw. der Ausschnitt davon) definiert gedreht werden und dann gegen das untere Zahnrad "drücken". Wenn das funktioniert will ich übergehen und dem oberen Zahnrad ein Moment beaufschlagen...

Das mit den DOFs habe ich auch schon als eventuelles Problem in Betracht gezogen. Die Zahnräder habe ich bisher mit plane183 vernetzt (waren für mich am sinnvolsten was das Ergebnis angeht; allerdings haben die ja nur ux und uy als DOF. Heißt das, dass Flächen aus solchen Elementen nur linear verschoben aber nicht gedreht werden können??? Sorry vielleicht eine dumme Frage, aber ganz klar ist es mir nicht)

Die beschriebene Vorgehensweise, ruft leider auch nur eine lineare Verschiebung hervor, keine Drehung... 

Grüße
mao


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 16. Jun. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

für die Unities vorab.
Meine Vorgehensweise sollte funktionieren.
Hast Du die Knoten wirklich  im /PREP7 gedreht (nrotat,all)?

Ich würde am oberen Zahnrad innen eine Bohrung aussparen und dann die Knoten auf der Kreislinie wie beschrieben drehen.

Poste doch mal Deinen Input.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 17. Jun. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, die Antwort ist jeden Unity Wert 

das mit der Bohrung und Drehung dieser Linie funktioniert, allerdings kann ich den Winkel der Verdrehung nicht einstellen. Egal welchen Wert ich bei d,l-nodes,WERT eingebe, das Zahnrad dreht sich immer um den gleichen Winkel/Wert...??? Woran kann das liegen???

Ich habe einen Screenshot hinzugefügt, der die jetzige Ausgangssituation (gestrichelt) und die entstandene Drehung durch den untenstehenden Code zeigt (ohne definierte Kontakte, deshalb Durchdringung).

Nachfolgend habe ich meinen Code für die Verdrehung:

save,file,db
/PREP7 
!* 
ET,1,PLANE183 
!* 
KEYOPT,1,1,0
KEYOPT,1,3,0
KEYOPT,1,6,0
!* 
ET,2,CONTA172 
KEYOPT,2,9,0
KEYOPT,2,10,2
!* 
ET,3,TARGE169
!* 
!* 
MPTEMP,,,,,,,, 
MPTEMP,1,0 
MPDATA,EX,1,,210000
MPDATA,PRXY,1,,0.3 
TB,BISO,1,1,2, 
TBTEMP,0
TBDATA,,200,1000,,,,
!
!* 
!* 
FINISH 
/AUX15 
!* 
IOPTN,IGES,SMOOTH 
IOPTN,MERGE,YES
IOPTN,SOLID,YES
IOPTN,SMALL,YES
IOPTN,GTOLER, DEFA 
IGESIN,'Vz_3Z_igs','igs','D:\Benutzer\stohrer7'
! LPLOT 
!* 
FINISH
/prep7
!Beginn Flächen definieren
lsel,s,,,150,386
lsel,a,,,393,394
al,all 
lsel,s,,,1,149
lsel,a,,,391,392
al,all
!Ende Flächen definieren
allsel,all
!Ritzel vernetzen
asel,s,,,1
esize,1
amesh,all
!Netz an Zahnflanke verfeinern
lsel,s,,,151,175
lrefine,all,,,3,1,1,1    !3 gibt Grad der Verfeinerung an (zwischen 1 und 5)
!Zahnkranz vernetzen
asel,s,,,2
esize,0.5
amesh,all
allsel,all
mp,mu,1,0.1
mat,1
!Beginn Zahnflanke des Ritzels als Target definieren
lsel,s,,,151,175
type,2
nsll,s,1
esln,s,0 ! hier könnte ich folgendes Versuchen um Rechenzeit zu sparen: esln,s,0,active
esurf
!Ende Zahnflanke des Ritzels als Target definieren
!Beginn Zahnflanke des Zahnkranzes als Conta definieren
lsel,s,,,27,50
type,3
nsll,s,1
esln,s,0
esurf
!Ende Zahnflanke des Zahnkranzes als Conta definieren
allsel
esel,all
finish
/prep7
LOCAL,11,1,0,154.05,0, , , ,1,1 !lokales KO im Mittelpunkt des Ritzels
csys,11
!asel,s,,,1,,,1  ! Knoten der Fläche selektieren
lsel,s,,,150,,,1
!cm,a-nodes,area
cm,l-nodes,line
nrotat,all
allsel,all
esel,all
/solu
nlgeom,1
solcon,1
neqit,15
eqslv,front
autots,1
outres,all,all
rescontrol,define,all,1
time,1
nsubst,100
DL,391,,UX,0 !unteres Zahnrad lagern in X-Richtung
DL,1,,UY,0 !unteres Zahnrad lagern in Y-Richtung
!cmsel,s,l-nodes
!cmsel,s,a-nodes
d,l-nodes,uy,1
!
solve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich


file.jpg

 
oh den angekündigten Screenshot habe ich leider vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Kontakt wird nicht gefunden. Du musst evtl. den Pinballradius des Kontakts in den Realkonstanten erhöhen und die Schrittweite (oder Verdrehwinkel) verkleinern.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Erstellung des Screenshots habe ich die Kontakte deaktiviert, deshalb die Durchdringung. Sonst funktionieren die Kontakte.
Meine Frage ist jetzt nur noch wie ich den Verdrehwinkel einstellen kann.

Egal welchen Wert ich bei WERT bei d,l-nodes,WERT eingebe, das Zahnrad verdreht sich immer exakt gleich. Woran kann das liegen? Ist der Verdrehwinkel schon durch den nrotat-Befehl definiert?

Grüße
mao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 18. Jun. 2013 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

konnte Deine Datei wegen der fehlenden Geometrie nicht laufen lassen.

Egal welchen Wert ich bei WERT bei d,l-nodes,WERT eingebe,das Zahnrad verdreht sich immer exakt gleich. Woran kann das liegen?

d,l-nodes,dy,WERT statt d,l-nodes,WERT keine Ahnung. was steht im OUTPUT-Fenster?
Ist der Verdrehwinkel schon durch den nrotat-Befehl definiert?
ja da Du die Knoten in ein zylindrisches Koordinatensystem gedreht hast ist ux die radiale, uy die tangentiale und uz die axiale Verschiebung

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 19. Jun. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich


Vz_3Z_igs.zip

 
Hi, vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt funktioniert es mal soweit. Ich habe vergessen, große Verschiebungen zu zulassen (nlgeom,on). Mit nlgeom,on kann ich nun den Verdrehwinkel über den WERT bei d,l-nodes,uy,WERT einstellen.

Die verwendete Geometrie habe ich trotzdem mal noch angehängt, falls jemand anders ein ähnliches Problem hat und sich über diese Vorgehensweise an seine Lösung rantasten will. 

Grüße
mao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 20. Jun. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich


mpc184.jpg


sim_test_MPC184.txt

 
Hi,
nachdem ich nun eine Rotation auf die oben beschriebene Weise hinbekomme, wollte ich nun einen Schritt weiter gehen: Masterknoten mit mass21 im Zentrum des Ritzels definieren und diesen Knoten mit dem Ritzel über MPC184 verbinden, um ein Moment auf mein Ritzel aufbringen zu können. Den Code dazu habe ich angefügt. Leider stürzt Ansys bei sofort nach dem Start der Berechnung ab.

Woran kann das liegen?

Grüße vom wieder mal ratlosen
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine letzte Frage vom 20.06. hat sich bereits erledigt.
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu dem alten Problem mit der Einstellung des Verdrehwinkels. Ich will den Contact Pressure (zur Verschleißberechnung) in mehreren Wälzstellungen berechnen. Dazu muss ich zwischen den Loadsteps zur Berechnung der Contact Pressure über ein eingeleitetes Moment, die beiden Zahnräder jeweils um exakt das gleiche Bogenmaß verdrehen (also eigentlich gebe ich einen Winkel des Ritzels vor und über die Übersutzung erhalte ich den Winkel für das Zahnrad).

Aber über den oben beschriebenen D,l-nodes,WERT gebe ich auf jeden Fall keinen Winkel vor. Zuerst habe ich vermutet es wäre das Bodenmaß, aber das ist es auch nicht exakt. Die Zahnräder verdrehen sich bei der Eingabe des gleichen WERTES minimal um ein unterschiedliches Bogenmaß.

In der Hilfe finde ich leider auch nicht was der WERT beschreibt, wenn ich in einem zylindrischen KO-System um den Y-Wert verschiebe...
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, ich bin wirklich ratlos 

Viele Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

D,MY_NODE,MY_DOF,MY_DISPLACEMENT
also falls du um die y-Achse rotieren willst:
D,MY_NODE,ROTY,MY_ANGLE

bei dem winkel aufpassen. Ansys' Winkelsystem umstellen, via *AFUN.
Empfehlung in GRAD bleiben also MY_ANGLE in Grad angeben und *AFUN,DEG

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen-dittrich
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jochen-dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an jochen-dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen-dittrich

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2015

ANSYS 16.1

erstellt am: 01. Feb. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lammbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich habe genau das gleiche Problem wie im vorletzten Beitrag.

In welcher Einheit wird die UY-Verschiebung (tangential) mit D,Node,Lab,VALUE eingegeben, wenn ich das Elementkoordinatensystem in ein zylindrisches geändert habe mit NROTAT,ALL?

Hier noch kurz mein Code dafür:

/PREP7
*AFUN,DEG
CSYS,1
CMSEL,S,WELLEINNEN
NROTAT,ALL
D,ALL,UY,Verdrehwinkel
CSYS,0


In Grad scheint es nicht zu sein, eher als Länge, aber das ergibt für eine translation ja wenig Sinn. In der Hilfe finde ich dazu auch nichts...


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß, Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz