Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elektrostatische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elektrostatische Simulation (3463 mal gelesen)
highlord
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von highlord an!   Senden Sie eine Private Message an highlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlord

Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

habe hier schon viele interessante Tips vorgefunden, nun steh ich grad vor einem neuen/alten Problem 

Problem:
Es geht um eine elektrostatische Betrachtung, Elementtyp ist das 2D-Element plane121. Damit kann ich meinen Kondensator einwandfrei simulieren, so z.B. wenn ich umgebende Luft oder ein Dieelektrikum simulieren möchte, das von den Feldlinien durchdrungen wird. Nun schon das Problem, plane121 braucht immer eine Dielektrizitätskonstante. Natürlich kann man dann noch einen spezifischen Widerstand(Leitfähigkeit) zusätzlich angeben, aber nicht ohne Dielektrizitätskonstante. Wie verhält es sich aber, wenn ich ein Metall(elektrisch leitfähig, es entsteht Influenz) oder Wasser (kein Reinstwasser, sondern mit Ionen, also relativ leitfähig) dem Kondensator näherbringen möchte? Metall hat keine Dielektriziztätskonstante(durch die Influenz wirkt das Feld im Innern entgegen und die Feldlinien im Metall sind nicht vorhanden), es würde eine Serienschaltung entstehen, wie mache ich das aber? Bei Wasser wirds noch besser ,nur ein Wassser, sagen wir "Reinstwasser"(mit sehr wenig Ionen) hat eine Dielektrizitätskonstante von 80-81. Habe bzw. möchte nur die Leitfähigkeit des Stoffs angeben.

Hat jemand Erfahrung wo ich nachschauen muss? Vielleicht gibt es ja einen Elementtyp oder sonst irgendwie ein Verfahren mit dem ich das Metall/Wasser den Feldlinien aussetzen kann, wie ichs schon mit dem Dielektrikum gemacht habe?

Vielen Dank, wenn sich jemand meinen Fragen stellt

Bis denne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlord
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von highlord an!   Senden Sie eine Private Message an highlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlord

Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodele, mal ein kleines Update.

So wie es aussieht, wird es Elektrostatisch nicht funktionieren. Daher wird wohl eine quasistatische Betrachtung nötig sein. Es würde sich das plane230 anbieten. Aber leider finde ich kein Beispiel dazu, hat jemand schonmal das plane230 angewendet? Wäre nett wenn man eine Passage dazu sehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricti
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von ricti an!   Senden Sie eine Private Message an ricti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricti

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 21. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für elektrostatische Berechnungen wird >>>immer<<< eine Dielektrizitätszahl benötigt.
Das Metall (Influenz) sollte ersatzweise durch einen Stoff mit einer sehr großen Dielektrizitätszahl modellierbar sein (10000).
Probe für eine sinnvolle Lösung wäre dann:
- Die Metalloberfläche ist Äquipotenzialfläche
- Die elektrische Feldstärke im Metall verschwindet näherungsweise

MfG
Tino Richter
TU Chemnitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staika123
Mitglied
bastler

Sehen Sie sich das Profil von staika123 an!   Senden Sie eine Private Message an staika123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staika123

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für Elektrostatische Simulation habe ich auch Epsilon_r für Al mit 10000 definiert und weiss nicht wie ich die Randbedingungen definieren soll.
wie kann ich die Randbedingungen eines Metalls definieren

Danke schön im Vorraus

Grüsse Staika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Okt. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll das Metall mit modelliert werden? Normalerweise hat die Metalloberfläche nur ein Potenzial und damit kann das Potenzial auf einem solchen Rand gekoppelt werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staika123
Mitglied
bastler

Sehen Sie sich das Profil von staika123 an!   Senden Sie eine Private Message an staika123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staika123

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schön für die schnelle Antwort.
ich möchte kapazitive näherungssensor modellieren, und sein verhalten bei näherung der unterschiedliche Objekte simulieren.
-1 soll ein nichtleitender Objekt sein.
-2 soll ein leitendes Objekt und nicht geerdet sein.
-3 soll ein leitendes Objekt und geerdet sein.
deswegen muss ich die Metalle auch modelieren.

Viele Grüsse

Staika
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Okt. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei diesen Aufgabenstellungen ist es nicht nötig, die Objekte zu modellieren. Man muss nur ihre Ränder ohne das Innere nachbilden.
Folgende Randbedingungen wären nötig:
- nichtleitendes Objekt: Randknoten keine Bedingung
- leitendes Objekt nicht geerdet: Randknoten Potenzial gekoppelt (cp...)
- leitendes Objekt geerdet: Randknoten Potenzial auf Erdpotenzial (Null)


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staika123
Mitglied
bastler

Sehen Sie sich das Profil von staika123 an!   Senden Sie eine Private Message an staika123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staika123

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich die Simulation nicht mit Ansys sondern mit Comsol mache.
und bei Comsol habe ich den Wahl zwischen floating Potential, elektrische abschirmung, verteilte kapazität, Port, Oberfläschenladung, Erdung, elektrisches potential und kontinuität als Randbedingungen.
- leitendes Objekt nicht geerdet: Randknoten Potenzial gekoppelt (cp...)
Potential gekoppelt ist floating Potential gemeint oder andere Randbedingung.
Viele Dank noch für die Antwort.
Staika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz