| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: masseloses, biegesteifes Element? (1515 mal gelesen)
|
Brooooooce Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige für meine transiente Analyse ein masseloses, biegesteifes Element. Masselos deshalb, da es nur dazu dient um Randbedingungen realisieren zu können und keine sonstigen Auswirkungen auf die Simulation haben soll. Bin auf ein "Null Element" gestoßen. Was auch immer das sein soll?! Aber benutzbar ist es irgendwie nicht. Soll heißen ich kann es nicht zwischen 2 Knoten setzen. Wenn ich Link8 benutze wird zwingend eine Querschnittsfläche und Materialeigenschaften benötigt. Aber dadurch wird dann wieder meine trans. A. etwas "verfälscht". Hat jemand einen Tipp für mich?! Vielen Dank. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brooooooce Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brooooooce
gibt's, Qual der Wahl: RBE3, CERIG und Multipoint Constraints via Kontaktelemente (auch zu erwaehnen CP/CE, CP/CEINTF, im Kontext der Frage aber evtl nur bedingt relevant, vollstaendigkeitshalber erwaehnt). Weitere Moeglichkeit ist, bspw BEAM Spiders mit minimaler Density einzusetzen, wobei aber je nach speziellem Einsatzzweck, ggf geeignet anzugebende Tragheitsmomente ins Gehege kommen koennen. RBE3 bietet eine gleichmaessige Kraftuebertragung vom Masterknoten, unter Angabe von Gewichtungs(Weigthing)faktoren, CERIG ist starr. MPC basiert (Multpoint Constraint) agiert aehnlich dieser beiden, nach Wahl (kann auch bei grossen Dehnungen eingesetzt werden, hat nicht die Momenten-Inkompatibilitaeten die ggf bei anderen unter grossen Verschiebungen auftreten koennen). Hoffe das ich das so auf 'einen Ruck' ok dargestellt habe. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brooooooce Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brooooooce Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach reichlichem Experimentieren, komme ich leider zu keinem Ergebnis. Im Moment konvergiert die Berechnung nicht. Denke aber, daß CERIG für mein Vorhaben am besten geeignet ist. - Elemente 1-6 sind als Beam188 durch Knoten 1-7 definiert. - Knoten 1 und 4 translatorisch komplett gefesselt. - druch Knoten 7 Krafteinwirkung - Mittels NSEL,S,,,1,5 Knoten selektiert - CERIG,4,ALL,ALL (Knoten 4 Master, Rest Slave, komplette Übertragung jeglicher Kraft und Auslenkung erwünscht) - SOLVE => konvergiert nicht. Eigentlich hätte ich erwartet, daß Knoten 6 und 7 etwas ausgelenkt werden und sonst nichts geschieht. Dies war auch so gewünscht Aber warum hier nichts geht, verstehe ich nicht. Liegt es an der falschen Anwendung von CERIG? Wie würde sie richtig aussehen? Vielen Dank. Gruß Steffen PS: Ich ziele auf die Simulation des minimalen Kippens von Lagern ab. Die Fesselung an Knoten 1 soll im nächsten Schritt durch ein zylindrisches Kontaktelement mit ein paar 100stel Spiel ersetzt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brooooooce
[update 17:19Uhr] war davon ausgegangen das hier eine flaechige 3D oder 2D Verbindung mit Kontrollknoten gefragt ist. Aber hier geht's um etwas anderes: kann man Ziel/Zweck Modell/Analyse besser beschreiben um gezielten Hinweis zu geben. Welche Randbedingung soll konkret mit massefreiem biegesteifen Element realisiert werden: um's massefrei zu versteifen reicht ein weiterer Balken in der gleicher Position mit nahe null MP,DENS ggf schon aus. Am besten gleich Model anhaengen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |