Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  masseloses, biegesteifes Element?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  masseloses, biegesteifes Element? (1515 mal gelesen)
Brooooooce
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brooooooce an!   Senden Sie eine Private Message an Brooooooce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brooooooce

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige für meine transiente Analyse ein masseloses, biegesteifes Element. Masselos deshalb, da es nur dazu dient um Randbedingungen realisieren zu können und keine sonstigen Auswirkungen auf die Simulation haben soll.

Bin auf ein "Null Element" gestoßen. Was auch immer das sein soll?! Aber benutzbar ist es irgendwie nicht. Soll heißen ich kann es nicht zwischen 2 Knoten setzen.

Wenn ich Link8 benutze wird zwingend eine Querschnittsfläche und Materialeigenschaften benötigt. Aber dadurch wird dann wieder meine trans. A. etwas "verfälscht".

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Vielen Dank.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brooooooce
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brooooooce an!   Senden Sie eine Private Message an Brooooooce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brooooooce

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche wohl ein RBE - Rigid Body Element... Gibt es soetwas in ANSYS?

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 30. Jun. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brooooooce 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt's, Qual der Wahl: RBE3, CERIG und Multipoint Constraints via Kontaktelemente (auch zu erwaehnen CP/CE, CP/CEINTF, im Kontext der Frage aber evtl nur bedingt relevant, vollstaendigkeitshalber erwaehnt). Weitere Moeglichkeit ist, bspw BEAM Spiders mit minimaler Density einzusetzen, wobei aber je nach speziellem Einsatzzweck, ggf geeignet anzugebende Tragheitsmomente ins Gehege kommen koennen.

RBE3 bietet eine gleichmaessige Kraftuebertragung vom Masterknoten, unter Angabe von Gewichtungs(Weigthing)faktoren, CERIG ist starr. MPC basiert (Multpoint Constraint) agiert aehnlich dieser beiden, nach Wahl (kann auch bei grossen Dehnungen eingesetzt werden, hat nicht die Momenten-Inkompatibilitaeten die ggf bei anderen unter grossen Verschiebungen auftreten koennen). Hoffe das ich das so auf 'einen Ruck' ok dargestellt habe.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Brooooooce
Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Werde die einzelnen Möglichkeiten näher betrachten

Brooooooce
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cerig.jpg

Nach reichlichem Experimentieren, komme ich leider zu keinem Ergebnis. Im Moment konvergiert die Berechnung nicht. Denke aber, daß CERIG für mein Vorhaben am besten geeignet ist.

- Elemente 1-6 sind als Beam188 durch Knoten 1-7 definiert.
- Knoten 1 und 4 translatorisch komplett gefesselt.
- druch Knoten 7 Krafteinwirkung
- Mittels NSEL,S,,,1,5 Knoten selektiert
- CERIG,4,ALL,ALL (Knoten 4 Master, Rest Slave, komplette Übertragung jeglicher Kraft und Auslenkung erwünscht)
- SOLVE => konvergiert nicht.

Eigentlich hätte ich erwartet, daß Knoten 6 und 7 etwas ausgelenkt werden und sonst nichts geschieht. Dies war auch so gewünscht 

Aber warum hier nichts geht, verstehe ich nicht. Liegt es an der falschen Anwendung von CERIG? Wie würde sie richtig aussehen?

Vielen Dank.

Gruß
Steffen

PS:
Ich ziele auf die Simulation des minimalen Kippens von Lagern ab. Die Fesselung an Knoten 1 soll im nächsten Schritt durch ein zylindrisches Kontaktelement mit ein paar 100stel Spiel ersetzt werden.

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brooooooce 10 Unities + Antwort hilfreich

[update 17:19Uhr] war davon ausgegangen das hier eine flaechige 3D oder 2D Verbindung mit Kontrollknoten gefragt ist. Aber hier geht's um etwas anderes: kann man Ziel/Zweck Modell/Analyse besser beschreiben um gezielten Hinweis zu geben.

Welche Randbedingung soll konkret mit massefreiem biegesteifen Element realisiert werden: um's massefrei zu versteifen reicht ein weiterer Balken in der gleicher Position mit nahe null MP,DENS ggf schon aus. Am besten gleich Model anhaengen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz