Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  meshen von Fläche funktioniert nicht??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  meshen von Fläche funktioniert nicht?? (1231 mal gelesen)
markus55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

Beiträge: 73
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Ich habe im Proe eine Fläche erzeugt, diese über iges im 10.0 eingelesen. Anschließend wollte ich diese vernetzen, ging aber nicht.
Fehlermeldung: Die Flächen sind nicht parallel zum globalen Koordinatensystem.
Das selbe ist auch der fall wenn ich eine Skizze importiere.

Was mach ich da am besten?

Bitte um Unterstützung.

Mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcSaar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchen Elementen wolltest du denn die Fläche vernetzen? Das hört sich nach einem Problem mit Plane-Elementen bzw. Axial-Symmetrie an. Die Plane-Ebene muss immer in der xy-Ebene liegen, ebenso bei Axial-Symmetrie. Du kannst die Fläche entweder schon im CAD in der richtigen Ebene erzeugen, oder in Ansys mit arot in die Ebene drehen. Vielleicht beschreibst du aber mal Dein Modell etwas genauer....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

Beiträge: 73
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 21. Jun. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Ich arbeite mit Plane 82.
Auf die geometrie kommte es nicht wirklich an, es funktioniert bei einem einfachen 4eck ( Beginnend im Ursprung ) auch nicht.

Wie kann ich die Fläche in die richtige Ebene schwenken?

Vor allem wie weis ich im Proe welche Ebene ich wählen muss.
Ist es eigenlich normal dass ANSYS bei importieren eigenständig 3 zusätzliche Linien generiert die vom Ursprung ausgehen und das Koordinatensystem nachbilden?

Wenn ich allerdings im Proe nur die Eckpunkte in der selben Ebene zeichne und diese als Keypoints importiere anschließend anhand dieser eine Fläche ziehe, funktioniert alles.

Mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2005

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 21. Jun. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne jetzt genau das Modell zu kennen.
Ich würde mir einfach in Pro/E ein zusätzliches Koordinatensystem an der gewünschten Position erstellen. (z.B. auf der Fläche)
Bei den Optionen zum Iges-Export in Pro/E wählst du dann einfach dieses Koordinatensystem aus.
In Ansys erhälst du damit das globale Koordinatensystem an der gewünschten Stelle.

[Diese Nachricht wurde von werki am 21. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcSaar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Die drei "Linien" stellen nur das globale Koordinatensystem dar. Wenn du mit "llis" die Linien anzeigen läst, wirst du sehen, das es keine zusätzlichen Linien gibt...
Und Flächen drehen kannst du, wie oben schon gesagt mit "arot" (einfach mal help,arot eingeben...)
und Plane Elemente müssen!!! in der xy-Ebene liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterKeaton
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MisterKeaton an!   Senden Sie eine Private Message an MisterKeaton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterKeaton

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich hatte das Problem der Vernetzung auch. Verwende ebenfalls 10.0. Alle im Pro/E erzeugten Modelle (Iges) koennen nicht vernetzt werden, zumindest nicht mit der "Mapped" Funktion (Habe dafuer auch keine Erklaerung). Der "Free-Mesher" muesste aber gehen. Aber dann musst auch der Elementtyp angepasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

broiler442
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von broiler442 an!   Senden Sie eine Private Message an broiler442  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für broiler442

Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich mal der Frage an und formuliere meine Problemstellung: Ich wollte gerne eine Art Kegelschnitt erstellen. Ich erzeuge einen Kegel, eine vom Ursprung entfernte (rechteckige) Fläche, die in einem Winkel (z.Bsp. 60°) zur x-y-Ebene den Kegel schneidet. Mit "ainv" lasse ich mir die Schnittfläche erzeugen. Diese Schnittfläche würde ich gerne vernetzen, so dass ich möglichst viele Knoten habe, von denen ich dann die Koordinatenwerte auslesen lassen kann. Die beiden "Linien", die den Kegelschnitt beschreiben lassen sich beispielsweise mit Link1-Elementen vernetzen, die Fläche krieg ich aber nicht vernetzt, nur wenn sie parallel zum x-y-Koordinatensystem liegt. Mich interessieren aber die Koordinaten bei bestimmten Schnittwinkeln. Gibts da ein Elementtyp, welche nicht parallel zu x-y-Ebene liegen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

broiler442
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von broiler442 an!   Senden Sie eine Private Message an broiler442  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für broiler442

Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt, bin gerade eine Lösung gekommen. Falls es jemanden interessiert: ich gehe in das lokale Koordinatensystem der Schnittfläche und lasse von den beiden Linien, die die Schnittfläche beschreiben mit einer Schleife 1000 neue unterschiedlich skalierte Linien, die innerhalb der Fläche liegen erstellen. Da diese gleich mitvernetzt werden, habe ich genug Koordinatenpunkte, die mir die Kegelschnitte beschreiben. Vorher natürlich wieder ins globale Koordinatensystem zurückwechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz