Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Datenfeld aus .txt einlesen *VREAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Datenfeld aus .txt einlesen *VREAD (10406 mal gelesen)
Mikado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mikado an!   Senden Sie eine Private Message an Mikado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikado

Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006

Ansys 9.0 32bit Intel
unter Win XP / SuSE 10.0
auf Centrino (1,5 Dothan), 512MB

erstellt am: 10. Jun. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datei.txt

 
Moin,

ich hab versucht, das mit den Angaben aus anderen Threads hinzukriegen, aber es fluppt nicht.

Es geht um das Einlesen eines Datenfeldes aus einer Datei datei.txt. Die zu übergebenden Inhalte sind float mit 4 Nachkommastellen bzw. Integer. Hab es auch schon mit Kommas zwischen den Spalten versucht, hilft alles nichts!

Code:

*DIM,feldname,ARRAY,6,4         
*DO,ebene,1,6
    *DO,wert,1,4
          *VREAD,feldname(ebene,wert),datei,txt,,IJK,3,4,,(4F6.4)
    *ENDDO         
*ENDDO


Leider bin ich auch kein guter Programmierer, so dass ich mit Fortran-Geschichten wie Zahlenformaten sehr unbeholfen bin.

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit dem Import von externen Daten sammeln können?

Vielen Dank für JEDE Hilfe

Philip

------------------
Student@TU-BS
schreibt seine Diplomarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mikado an!   Senden Sie eine Private Message an Mikado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikado

Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006

Ansys 9.0 32bit Intel
unter Win XP / SuSE 10.0
auf Centrino (1,5 Dothan), 512MB

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen!

Auch mit *TREAD und TABLE-Feld funktioniert es nicht.

Gibt es u.U. eine alternative Lösung, Daten aus Excel meinen Realkonstanten zukommen zu lassen?

Ich mache in Excel Berechnungen, um Realkonstanten von COMBIN39 Elementen zu bestimmen (nichtlineare Kraft-Weg Geschichten).

Vielen Dank

Philip

------------------
Student@TU-BS
schreibt seine Diplomarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

*DIM,feldname,ARRAY,6,4
*VREAD,feldname,'datei','txt',,jik,4,6
(4f10.3)

*DO Loops fallen weg

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mikado an!   Senden Sie eine Private Message an Mikado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikado

Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006

Ansys 9.0 32bit Intel
unter Win XP / SuSE 10.0
auf Centrino (1,5 Dothan), 512MB

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert es immer noch nicht. 

Das Feld ist in den richtigen Dimensionen da, nur fehlt der Inhalt(=0)!

*VREAD error in data read

sagt mir der Errorfile, was mir nicht wirklich weiterhilft!

Aber trotzdem vielen Dank

Philip

------------------
Student@TU-BS
schreibt seine Diplomarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

mal das 'datei.txt' anhaengen, so sieht man was wo wie drin steht.
Gehe davon aus das die Eintraege in Array so positionert sein sollen wie in Datei.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mikado an!   Senden Sie eine Private Message an Mikado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikado

Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006

Ansys 9.0 32bit Intel
unter Win XP / SuSE 10.0
auf Centrino (1,5 Dothan), 512MB

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der ist im oberen Beitrag schon angehängt, hat sich nicht geändert.

Spaltentrennung mit tabs, Punkttrennzeichen und keine Leerstellen am Ende...
Vielen Dank

Philip

------------------
Student@TU-BS
schreibt seine Diplomarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich


datei.txt

 
um die Daten einzulesen zu koennen akzeptiert *VREAD als Input nur 'fixed format'.
Anbei eine datei.txt die dies fuer ggb Fall zeigt.

Entsprechend muss das FORTRAN (format) Statement des *VREAD passen.

*DIM,testin,ARRAY,6,4
*VREAD,testin,'datei','txt',,jik,4,6
(4f10.2)

deshalb passte erstes Bespiel nicht auf Ihre Daten,
mit den von mir verwandten war's dagegen ok.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mikado an!   Senden Sie eine Private Message an Mikado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikado

Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006

Ansys 9.0 32bit Intel
unter Win XP / SuSE 10.0
auf Centrino (1,5 Dothan), 512MB

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uih, vielen Dank!

Da sind die Ansprüche an die Eingabe ja doch ganz schön zickig!

Nach einem Versuch mit der angehängten Datei fluppt es wie es soll.

Von ife kann man richtig was lernen!! 

Grüße,
Philip

------------------
Student@TU-BS
schreibt seine Diplomarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itzow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich


Moving.txt

 
Hallo an alle,

Ich bin hier auch grade am VREAD dran, bekomme aber immer nur "VREAD error in data read" Ich weiß nicht warum, könntet ihr mal ein Blick über meine Syntax werfen.

*DIM,beweg,Array,13

*VREAD,beweg(1),'Moving','txt'
(f2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itzow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich hab jetzt noch ein wenig herum gebastelt, jetzt kommt wenigstens nicht mehr die selbe Fehlermeldung.

*Dim,beweg,ARRAY,12
*VREAD,beweg(1),'moving','txt'
(2f2.2)

Allerdings kommmt bei dem hier stehenden command follgende Warnmeldung.
*VREAD end-of-file in data read.
Es muss vermute ich irgendwas mit dem Fortran(format) zu tun haben, aber alle Informationen die ich hierzu im Netz finde beziehen sich immer nur auf die Zahl nach Bsp. F eingegangen => Fx.y Zitat:"Fixkommazahl mit einer Gesamtfeldlänge von x Zeichen. y ist die Anzahl der Nachkommastellen (Vorzeichen und Dezimalpunkt müssen in der Gesamtfeldlänge berücksichtigt werden). " aber was bedeutet denn die Zahl vor dem F ? (2f2.2)?
Kann mir hier jemand weiter helfen?  Oder habe ich sonst noch wo ein Fehler?
Bin Dankbar für JEDE Hilfe...

Gruß Itzwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

"aber was bedeutet denn die Zahl vor dem F ? (2f2.2)?"

Diese Zahl ist die Anzahl der Spalten mit der gleichen Formatierung in diesem Fall enthält die Datei die eingelesen werden soll also 2 gleiche Spalten mit jeweils insgesamt 2 Stellen, wobei 2 Stellen nach dem Komma sind. Hier ein kleine Erläuterung:

!############################################################################
!Formate: (n_f_s_.k_)
!n_:Anzahl gleicher Spalten wie dieser
!f_:f für float, i für integer usw.
!s_:Anzahl der Stellen insgesamt
!k_:Zahl der Nachkommastellen
!Beispiel:  |    305.23      45.12345      76.12351
!Formatangabe: (f11.3,2f14.5)
!#############################################################################         

Die Formatangabe hat bei mir auch noch nie auf Anhieb funktioniert, also Probieren geht in diesem Fall über Studieren!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itzow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen vielen herzlichen Dank.

Daran lag es halt, ich dachte evtl. könnte das die Minimumsgröße sein.
Ich verstehe nur nicht warum das so nicht in der Help steht  mach da jetzt schon den halben Tag rum. Nur der nette hinweiß -  look in your Fortan manuel.

Aber wirklich vielen Dank für die Hilfe Leider kann man über den Computer kein Bier ausgeben 

Super  DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikado 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dazu den alten Newsletter von CADFEM zu diesem Thema empfehlen:

"Tabellen in Vektorfelder einlesen"
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2006/0612/newsletter0612.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz