Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten_Koordinatensystem wegen Drehfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten_Koordinatensystem wegen Drehfeder (1928 mal gelesen)
MaxDoub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxDoub an!   Senden Sie eine Private Message an MaxDoub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxDoub

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Sonntag Mittag allerseits,

Mein Problem ist folgendes:

Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich eine Drehfeder überprüfen, welche  an einem Schenkel von einer Kraft belastet wird, welche senkrecht zur Schenkelachse steht. Nun meine Frage: Bisher habe ich ein zylindrsiches Koordinatensystem definiert, dieses aber so gedreht, das die Z-Achse in Kraftrichtung liegt. Wäre es nun besser die Y-Achse in Kraftrichtung zu legen? Dadurch würde nach meiner Überlegung, die Kraft immer senkrecht zur Drehfederachse bleiben.

Mache ich da einen Denkfehler oder gibt es andere Möglichkeiten?

Also mein Anliegen ist, die Kraft auch bei verschiebung des Schenkels immer exakt senkrecht zu diesem auszurichten.


vielen Dank im Voraus für die Antworten,

mit freundlichen Grüßen,

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiploMat
Mitglied
Mathematiker bei Jenoptik


Sehen Sie sich das Profil von DiploMat an!   Senden Sie eine Private Message an DiploMat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiploMat

Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxDoub 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

ich würde das Modell lassen wie es ist.
An dem Node, an dem die Kraft senkrecht wirken soll, einfach ein Korrdinatensystem hinlegen, welches die gewünschte senkrechte Orientierung hat. Den Node selektieren an dem die Kraft aufgebracht werden soll und das Koordinatensystem liegt und den Befehl nrotat benutzen und alles müßte wie gewünscht sein.

Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxDoub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxDoub an!   Senden Sie eine Private Message an MaxDoub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxDoub

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Typ, werd mal schauen,ob das zu den gewünschten Ergebnissen führt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxDoub 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Last nicht in der Ausgangsorientierung verbleiben, sondern immer senkrecht zur sich verformenden Geometrie gerichtet sein soll (grosse Verformungen) ist das eine 'follower load' - die man mit dem FOLLW201 'Element' realisieren kann.

Siehe auch Element Reference Manual, fuer Details.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxDoub
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxDoub an!   Senden Sie eine Private Message an MaxDoub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxDoub

Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich auch sehr gut an, doch ich benutze Version 8.0 und habe in der Element Reference kein derartiges Element gefunden. Nach der beschreibung wäre es genau das was ich brauchen würde.

Kann man vielleicht durch einen TRick diese Element durch ein anderes nachbilden?

Vielen Dank im voraus,

Max Doubleur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 28. Mrz. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxDoub 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann die Kraft durch einen Druck substituieren, das sollte dann ebenfalls (unter NLGEOM,on) als 'follower load' wirken.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anasnas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Anasnas an!   Senden Sie eine Private Message an Anasnas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anasnas

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017

Ansys Workbench 17.2

erstellt am: 06. Aug. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxDoub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu genau demselben Problem habe ich eine Frage. Ich möchte in Ansys WB eine Last auf eine Linie orthogonal zur Körperachse aufbringen und komme damit nicht weiter.
Ich möchte ein eingespanntes Blech um 90° bzw. später auch 135° biegen.

Gerne kann ich auch ein Archiv-File zusenden - hier kann ich es nicht hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anna
Studentin

------------------
Anna Zehlicke
Studentin KIT Karlsruhe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Simulation Engineer (m/w/d)

Die Porsche eBike Performance GmbH entwickelt und produziert am Firmenstandort in Ottobrunn bei Mu?nchen wegweisende Antriebssysteme unter zwei Marken: kompakte Leichtgewichte von FAZUA für agile E-Bikes, die ein außergewo?hnlich natu?rliches Fahrgefu?hl schaffen, sowie zukünftig auch besonders leistungsfähige Antriebssysteme unter dem Markennamen Porsche. FAZUA ist eine junge, ambitionierte Marke, ...

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Aug. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxDoub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anasnas,

falls möglich würde ich das Problem als Shell / Plane Strain / Plane Stress (je nach Geometrie) mit der Biegematrize als Starrkörper rechnen. Die targetfläche des starrkörpers einfach mittels externen Punkt anbinden und dort die Rotationen entsprechend einstellen.

mit etwas Übung ist der Modellaufbau in WB in 10min erledigt.

Grüße
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz