Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  *GET vs. PLNSOL !Gravierende Unterschiede!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  *GET vs. PLNSOL !Gravierende Unterschiede! (1699 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Feb. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich überhaupt nicht mehr weiter komme.
Ich berechne eine Faserverbundstruktur mit Shell99 Elementen. Ich möchte an einem Knoten den TSAI-WU INDEX (Ausnutzungsfaktor in ANSYS als "Inverse of Tsai-Wu strength ratio index failure criterion" TWSR bezeichnet)
Wenn ich mir den Knoten picke, dann kann ich mir für jeden Layer (X) den Wert per
Layer,X
PLNSOL,S,TWSR
*GET,TSAI_(X),NODE,215, s, TWSR,
plotten und als Parameter rausschreiben lassen.

Leider unterscheiden sich diese beiden werte je Layer signifikant!
Wo liegt mein Problem? Werden die Werte irgendwo interpoliert? Denkfehler?

Danke für eure Hilfe
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens
sind bei beiden Befehlen die Knotennummern identisch?
Überprüfe das mal und bestimme ggf. die Knotennummer des gesuchten Knoten mit *get

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 23. Feb. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sören,

Die Knotennummern habe mir mit den Tsai-Wu indize listen lassen. Der Get befehl greift auf den gleichen knoten zu, liefert aber andere ergebnisse.
hab mich schon mit verschiedenen ANSYS "Checkern" hingesetzt, aber keiner wusste so recht woran das liegt.
Wenn man das Versagenskriterium als Materialkennwert über TB programmiert lassen sich die Versagenskennwerte über ETable problemlos auslesen und sie stimmen auch dem Plot überein. Problem umgangen, aber nicht wirklich gelöst.

Viele Grüsse
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noremedy
Mitglied
Student LRT, Cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von noremedy an!   Senden Sie eine Private Message an noremedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noremedy

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2010

Win 7 (64 Bit)
8GB RAM
ANSYS 12.1

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens! Hast du irgendwann mal eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Ich hab es nun nämich auch. Will mir die Min/Max-Spannungen von einzelnen Layern (Shell181) ausgeben lassen. Mit dem *Get-Befehl erhalte ich dann nur die Min/Max-Spannungen des Elements, nicht jedoch des jeweiligen Layers.
Mit Etable funktioniert es, ist aber eher umständlich...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz