Hallo,
ich habe zu dem Thema auch ein paar Fragen, behandle es für mich auch erst einmal allgemein, da ich im Rahmen einer Diplomarbeit darauf zugreifen möchte. Ersteinmal kläre ich die notwendigen Dinge.
Als Basis habe ich hierfür einen Datensatz eines Beschleunigungsaufnehmers, der in zeitdiskreten Abständen Werte geschrieben hat.
Ich weiß nun ungefähr, dass ich mit Matlab (z.B.) FFTs durchführen kann, um sich wiederholende Amplituden zu deren Frequenz bestimmen zu können. In dem Fall, dass ich aber die PSD-Werte schon ermittelt habe, so kann ich nach der Auswertung (Modalsimulation vorausgesetzt bzw. wie in 'Performing a Random Vibration (PSD) Analysis' der Ansys Hilfe beschrieben) Ergebnisse auslesen!
Diese Ergebnisse beinhalten einen Beteiligungsfaktor (participation factor) und Verschiebungs-, Geschwindigkeits-, bzw. Beschleunigungswerte der Knoten, die in der Modalanalyse schon definiert wurden. Richtig?
Ok, das Ganze liegt als Antwortspektrum vor...oder verstehe ich das falsch?
Laut Expert-Buch 'Strukturdynamik' wird das Model also parallel mit den verschiedenen Frequenzen und Amplituden beaufschlagt und getestet, ob die Eigenfrequenzen 'getroffen' werden, und wie sehr die EIgendämpfung dem Ganzen entgegen wirkt. RIchtig?
Was genau beschreibt mir denn der pf...participation factor? Ist er gleichzusetzen mit dem Verstärkungsfaktor V, der mir aufgrund der Last (i.d. Fall für 1S = 1 Sigma = 68% der Schwingungen) die Vergrößerung ausspukt, oder bedeutet er etwas anderes?
Ich habe hier noch so meine Probleme. Denn das Expert-Buch behandelt das Thema nicht so wirklich. Und wenn man es genau nimmt, findet man nur schwer Literatur, die dies deutlich und aussagekräftig erklärt.
Die vorgeschlagenen Bücher befinden sich leider nicht in der Bücherei meiner Hochschule, weswegen ich mich frage, in wie fern Ansys dazu nun gesondertes Fachwissen voraussetzt!?
Für einen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich schon sehr dankbar.
Leider hat der hier verantwortliche Professor noch nichts mit dieser Funktion zu tun gehabt. Ergo er hat auch noch keine Erfahrung auf dem Gebiet.
Ich meine, durchführen kann so eine Analyse am Ende jeder, doch verstehen sollte man das Ganz nun schon auch!
Ach ja, was genau macht denn Ansys während der PSD nun wirklich aus den Spektralwerten?
Ich zeige ihm diese Tabelle, und es wandelt wieder alles mittels PSDe-1 zu den Frequenzanteilen um, die es dann auf das Bauteil wirken lässt?
Oder schaut es etwas komplizierter aus?
Danke für die Hilfe!
Christian
------------------
Define it as long as you don't know it exactly!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP