| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eigenfrequenzen,Zwischenfrequenzen (593 mal gelesen)
|
Horus-der-Falke Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo allerseits! Ich bin neu hier, und habe eine Frage zum den Eigenfrequenzen, Und zwar habe ich einen Stab kreiert, mit eine bestimmten Länge. wenn ich jetzt eine Modal analyse mache, und die ersten 20 Moden in dem Frequenzbereich sagen wir von 10.000Hz bis 20.000Hz durchlaufen lasse, dann gibt mir Ansys die Moden die in diesem Frequenzbereich drinen liegen, evtl. liegen nur 5 oder 10 drin, so das ich auch nur 5 oder 10 substep's bekomme, einzusehen unter Results Summery. So das ist jetzt alles wunderbar. Nun will ich aber den Stab mit einer anderen Frequenz anregen und sehen welcher Schwingungsmod dann raus kommt, unter General Postproc>Read Results>by Time/Freq habe ich herausgefunden, das ich dort eine beliebige Frequenz eingeben kann. Nun meine Frage wenn ich eine Eigenfrequenz bei 15kHz und die nächste bei 20kHz habe, und ich gebe eine beliebige Frequenz von 17kHz vor (unter obigen Befehlseingabe), ist dann das was Ansys mir zeigt auch wirklich eine Zwischenfrequenz? Also eine Frequenz die zwischen den beiden Eigenfrequenzen liegt, und ist dann das was Ansys raus gibt dann auch wirlklich der Schwingungsmod 17kHz? Ist natürlich keine Eigenfrequenz, für mich ist das nur die logische Konsequenz das es so ist, aber es wäre hilfreich wenn mir jemand das bestätigen könnte. ------------------ Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horus-der-Falke
|
Horus-der-Falke Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Aber der Beitrag auf dem Du Dich beziehst, sagt leider nur aus, das die Moadalanalyse weder über die Verformung (Amplitude) noch über die Spannung eine wirkliche Aussage liefert. das wusste ich auch schon vorher, sowie das die Auslenkung von MX und MN und somit die Farbskala im eigentlichen keine physikalische Bedeutung haben, und die Werte durch die Massenmatrix normiert sind. in diesem Beitrag wurde jedoch nicht auf die Zwischenfrequenzen eingegangen. Daher frage ich nochmal: Wenn ich einen Stab mit einer anderen Frequenz als die Eigenfrequenz anregen will, um zu sehen welcher Schwingungsmod entsteht, kann ich das mithilfe von General Postproc>Read Results>by Time/Freq hinbekommen? Denn unter "by Time/Freq" kann man die Frequenz frei wählen. Gibt man also z.B. eine beliege Frequenz ein, so zeigt Ansys unter animate, mir eine Schwingungsmod an, der bei der gewählten Frequenz auftritt. es wäre also logisch, das man über diese Befehlseingabe die Zwischenfrequenzen herausbekommt. Nun möchte ich wissen ob ich richtig liege, oder ob mir Ansys etwas vorgaukelt, d.h. das er mir etwas anders zeigt als die Zwischenfrequenz. Danke ------------------ Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horus-der-Falke
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |