Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  quadr. Gitter an kreisrunden Geometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  quadr. Gitter an kreisrunden Geometrien (5541 mal gelesen)
student2357
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student2357 an!   Senden Sie eine Private Message an student2357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student2357

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Mein Problemchen lautet wie folgt:
Ich habe eine rechteckige Platte in der ein sich ein kreisförmiges Loch befindet (z.B. ausgestanzt), weil die Gittergenerierung mitunter ziemlich schiefe Gitter hervorbringt, möchte ich lieber ein Gitter aus rein quadratischen Elementen erzeugen, welches in der Nähe des Kreises immer dichter wird. WIE GEHT DAS?
Bisher erscheint nur der Fehler: Area is irregular.
ANSYS hat scheinbar Probleme mit der Quadratur des Kreises, da ich aber im Internet schon entsprechende Gitterbilder gesehen hab, bin ich sicher, dass das gehen muss (nur wie?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS hat seltener ein Problem, aber eher schon der Bediener.
Hier wäre der Weg:

  • Platte in vier Teile (Flächen) teilen
  • die dem Loch abgewandten Linien der Plattenflächen jeweils verbinden (lccat,  )
  • auf den übrigen Linien Vernetzungsdichte vorgeben
  • Flächen mit Rechtecken vernetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liza69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Liza69 an!   Senden Sie eine Private Message an Liza69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liza69

Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aber auch über die Sets der Areas und der Lines solange rumspielen bis Du das gewünschte Netz erhältst. Dabei mußt Du allerdings Free Mesh einsetzen und das ist halt manchmal nicht nachvollziehbar, warum es bei der Einstellung gut aussieht, also viel probieren mit der Größe und Elementlänge bei Linie und Area. Ansonsten möglichst viel Vierecksflächen machen und die letzte Fläche mit dem Loch Free Meshen.

LG Liza

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Jun. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


plalo.jpg

 
Nur mit Probieren zum Ziel zu kommen, erfordert viel Glück. Und wer hat das schon immer?

Diese Vernetzung ist mit den folgenden Anweisungen erfolgt:
Code:
!Platte mit Loch
!-----Parameter-----------
plaho=100e-3  !Platten_Höhe
plabrei=160e-3 !Platten_Breite
lorad=30e-3    !Loch-Radius
!-------------------
/prep7    !Aufruf des Preprozessors
et,1,mesh200,6    !Elementtyp
!----Geometrie------
/color,outl,blac
rectng,0,plabrei/2,0,plaho/2
pcirc,lorad
asba,1,2
!-----Vernetzung-------
lsel,s,loc,y,plaho/2
lsel,a,loc,x,plabrei/2
lccat,all  !Linie 1
mshkey,1
mshape,0,2D
lsel,s,loc,x,0
lesize,all,,,8,1/4
lsel,s,loc,y,0
lesize,all,,,8,1/4
csys,1
lsel,s,loc,x,lorad
csys,0
lesize,all,,,24
amesh,all
lsel,all
ldele,1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liza69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Liza69 an!   Senden Sie eine Private Message an Liza69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liza69

Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


platte.jpg

 
hab nach der unterteilung die platte im anhang erhalten. mußt also immer nur gerade rübergehn und vierecke machen, dann kriegst ein wunderbares mapped hin.

gruß liza

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 02. Jul. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Liza69:
hab nach der unterteilung die platte im anhang erhalten. mußt also immer nur gerade rübergehn und vierecke machen, dann kriegst ein wunderbares mapped hin.

gruß liza


Also das Netz sieht gerade im Bereich des Radius echt schlecht aus. Ich würde auch so ein Netz anstreben wie von wosch gezeigt.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


PlatteElementsV1.JPG


PlatteV1.JPG


PlatteBoolean.txt

 
Da ich in diesem Zusammenhang eine Frage habe hole ich das Thema mal wieder hervor.

Ich habe eine Platte mit Loch mit dem ASBL Befehl in vier Teile geteilt um sie mit MESH200,6 zu vernetzen und dann mit AGLUE wieder zu einer Platte zu "verschmelzen".
Dabei bekomme ich folgende Warnmeldung:

Boolean operation involves meshed Area 2.
This operation may create new entities without elements and could contaminate the database. The recommended approach is to perform Boolean operations only on unmeshed areas.

Diese Warnmeldung kommt viermal - für jede Teilfläche einmal. Nachdem ich die Warnmeldung durch klicken auf "Ok" akzeptiert habe erhalte ich allerdings ein Netz das wie gewünscht aussieht (Anzahl der Elemente sind noch nicht endgültig).

Warum kommt diese Warnmeldung? Ganz klar, weil in der Anweisung der AMESH Befehl vor dem AGLUE Befehl steht, das mag ANSYS bekanntlich nicht.

Außerdem bekomme ich im Output Fenster noch die Warnmeldung (auch viermal):
Shape testing revealed that 25 of 480 new or modified elements violate shape warning limits. To review test results, please see the output file or issue the CHECK command.

Nun habe ich versucht diese (erstgenannte) Warnmeldung zu umgehen, indem ich die vier einzelnen AMESH Befehle gegen ein AMESH,ALL Befehl
"getauscht" habe der nach dem AGLUE Befehl steht.

Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermelung:
Area2 is irregular. Cannot be map meshed with quadrilaterals.

Diese Fehlermeldung kommt nur für Area 2 und nach klicken auf "Ok" habe ich eine unvernetzte Platte.
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Fehler. Ich habe schon die Kapitel 5.4 Sculpting Your Model with Boolean Operations und
5.5 Updating after Boolean Operations durchgelesen, bin danach aber leider nicht weiter gekommen. Ich könnte wohl mittels des BOPTN Befehls die Warnmeldung unterdrücken aber das ist ja ein wie wegsehen und ob das so optimal ist?

Ich hänge mal zwei Screenshots sowie die relvanten Teile der Input Dateien an. Area 2 ist die links unten, dann gegen den Uhrzeigersinn bis Area 5 links oben.
Die Abmessungen der Platte (Länge, Breite, Lochdurchmesser sowie Kreismittelpunkt) sind dynamisch und werden zu Beginn abgefragt (*ASK).
ich habe es sowohl mit Abmessungen im cm Bereich als auch im m Bereich versucht.

Es wäre toll wenn jemand auf die Sprünge helfen könnte  

  

  

    

[Diese Nachricht wurde von Arno07 am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


Plattemitirregulararea2.txt

 
Hier noch die zweite Version mit AMESH, ALL nach dem AGLUE Befehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 09. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: obsolet

[Diese Nachricht wurde von MGebhardt am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


test.txt

 
Hi,

Ich seh gerade, dass war es nicht (direkt):
Du hast die Linien verbunden, dann die Verbindung wieder gelöscht, dann die Flächen verbunden, dann vernetzt.

Richtige Reihenfolge:
Flächen verbinden, Linien verbinden, Vernetzen, Linienverbindung löschen.


beste Grüße
Moritz


------------------
Moritz Oliver Gebhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich

Aahh ja. Vielen Dank für den Hinweis/Code. Die Reihenfolge war mir so nicht klar. Ich hatte es bislang so verstanden, das die komplette Fläche geteilt wird (ASBL), dann die 2 Linien an den Ecken jeweils zu einer zusammengefasst wird (LCCAT), dann vernetzen, Linienverbindung löschen
und geteilte Flächen wieder zusammenführen (AGLUE).   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student2357 10 Unities + Antwort hilfreich


120525_Mesh_Simulation.txt

 
Hallo Zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem Ich versuche mich gerade an einem mapped mesh. Leider kommt beim Befehl Amesh,all ständig die Fehlermeldung "Area 43 is irregular. Cannot be map meshed with quadrilaterals". Wenn ich die Fläche 43 ausschliesse wird das Netz erstellt.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag oder Hilfestellung geben? Bin wirklich auf das Mesh angewiesen.

Danke im Voraus

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz