Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Co-Energie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

EMV-Analyse mit Ansys EMC Plus: PCB, Kabel & Gehäuse simulieren, ein Seminar am 24.11.2026
Autor Thema:  Co-Energie (5585 mal gelesen)
Peiffi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peiffi an!   Senden Sie eine Private Message an Peiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peiffi

erstellt am: 12. Mai. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich hab Probleme damit, mir die Co-Energie vorzustellen. Welche Bedeutung kommt ihr speziell bei einer magnetischen Analyse zu? Kennt vieleicht jemand ein Buch oder eine Internetseite, wo das gut erklärt ist?

Herzlichen Dank
Peiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 13. Mai. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu kann ich nur soviel mitteilen wie auch +/- im Manual steht. Die Co/Energien sind/werden fuer permanent-Magnete respektive weichmagnetische Stoffe unterschiedlich definiert/bestimmt, jeweils als Integration B ueber H resp. umgekehrt ermittelt.

Bspw wird partielle Ableitung Co/Energie ueber Verschiebungskomponente zur Kraftbestimmung benutzt u.a.
Zu unterscheiden, differentielle und absolute Co/Energie.

Die physik. Interpretation, da muss ich auch nochmal nachlesen...
Eine einheitliche math. Formulierung (und damit numerischer Implementation) fuer beide Typologien magnetischer Medien ist in Forschung bei manchen Softwareherstellern.
------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

aldebaran
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aldebaran an!   Senden Sie eine Private Message an aldebaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aldebaran

erstellt am: 13. Mai. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ife

ich ziehe meine sämtlichen simulierten Hüte. Beeindruckend!

------------------
Gruß,
aldebaran

Peiffi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peiffi an!   Senden Sie eine Private Message an Peiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peiffi

erstellt am: 18. Mai. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ife.

Ich hab mir auch nochmal meine Gedanken mit Hilfe der Ansys-Hilfe gemacht. Dabei hab ich mich gefragt, was wäre, wenn die Co-Energie gleich Null ist? Antwort: Dann würde man zum Aufbau eines magnetischen Feldes unendlich viel Enegrie benötigen => es gäbe keinen Magnetismus (zumindest nach meinem derzeitigen verständnis).

Die Co-Energie scheint mir demnach ein theoretischer Zahlenwert zu sein, der existieren muss, da es den Magnetismus gibt.

In dem Buch Elektrische Antriebe - Grundlagen von Dierk Schröder (Springer Verlag) wird die Co-Energie auf Seite 321 benutzt um das Drehmoment einer "geschalteten Reluktanzmaschine" zu berechnen (mit Herleitung). Durch das verwenden der Co-Energie wird eine Ableitung und eine Subtraktion gespart. Bei der FEM-Berechnung müsste sich somit eine geringere Rechenzeit gegenüber der Verwendung der normalen Energie ergeben.

Soweit mein derzeitiger Stand. Über weitere Infos wäre ich dankbar.

Machts gut
Peiffi

Peiffi
Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Hier mal ein Link auf eine andere Seite, auf der die Sache von mir mal nachgefragt wurde. Das findet sich dan unter dem Thema Energien, Autor ist Peiffi.
http://matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=8&ref=http://www.google.de/search?hlX=de%26rlsX=GGLD%2CGGLD%3A2004-46%2CGGLD%3Aen%26qX=forum+physik%26metaX=

Bis dann
Peiffi

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 18. Mai. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

nice Link -
Wenn man sich im Low-Frequency Electromagnetic Analysis Guide

Chapter 10. Electric and Magnetic Macros  10.2.3. Postprocessing Calculations
Figure 10.11 und 10.12 ansieht, kann ich so ohne weitere Einblicke nur wie folgt interpretieren:

Figure 10.11 (weichmag Material)
bei Null Co-Energy liegt kein externes Feld H an, wie auch keine interne felderzeugende Quelle

Figure 10.12 (permanentmag Material)
bei Anlegen eines auesseren Gegenfeldes Hc wird Permfeld H aufgehoben, auf Null gebracht.
Null Co-Energie - Permwirkung annuliert.

Fuer die Energie (non Co-) gilt aber das Gleiche

vorerst Warten auf wosch

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Mai. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu kann ich gegenwärtig nichts beitragen.
Ich kenne zwar jemand, der damit wie selbstverständlich umgeht, aber der schreibt nichts auf, der hat alles im Kopf. Er hat versucht, mir das auf die Schnelle zu erklären. Ich habe es aber nicht sofort verstanden. Dann hatte ich mir vorgenommen, mich einmal damit auseinander zu setzen (wenn Zeit ist) und dabei ist es bisher geblieben (es ist eben nie Zeit).

Peiffi
Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich das ich die Existenz der Koenergie einfach so hinnehme. Es ist halt bei der BH-Kurve nicht die Fläche links neben der Kennlinie sondern unter der Kennlinie. Es ist halt ein Wert, mit dem man rechnen kann.
Ich vergleich das inzwischen mit dem mechanischen Rotationsmoment. Die Rechnungen bei der Translation zum Drehmoment hatte ich noch verstanden, aber das erlernen neuer Größen bei der Rotation war schwierig für mich. Mann könnte mechanische Rotationen wohl auch in translationen umwandeln, dass wäre aber kompliziert. Deshalb rechnet man lieber mit den "Rotationsgrößen".
Ich habe auch schon Probleme, mir Energie vorzustellen. Eine 100W Glühbirne, die eine Stunde brennt kann man sich Vorstellen. Aber 100 Wh? So direkt eigentlich nicht. Da Brauch ich immer mein Glühbirnenbeispiel. Oder halt die Fläche unter einer Kurve, die Leistung über Zeit aufgetragen hat.
Die Koenergie ist (zur Zeit) für mich eine Größe die es gibt und mit der man manche Rechnungen einfacher durchführen kann als mit der Größe Energie.
Hab auch ein interessantes Anwendungsbeispiel gefunden: Hat man eine lineare Kennlinie (z.B. BH), so müssen Energie und Koenergie den selben Wert haben (weil µ konstant und die Lösung der beiden Integrale identisch, siehe Link). Man kann also bei einer linearen Analyse mit Ansys hierüber eine Kontrolle des Simulationsergebnisses durchführen. Sind Energie und Koenergie eines linearen Systems gleich groß, so sollte das Ergebnis der Simulation richtig sein.
Aber für nähere Infos bin ich immer zu haben!

Peiffi

mrcrud
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von mrcrud an!   Senden Sie eine Private Message an mrcrud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcrud

erstellt am: 18. Mai. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

CO_Energie.pdf

Ich weiß nicht, ob das Thema Co-Energie noch aktuell ist, aber hier mal der Versuch, dass in drei Sätze zu fassen: siehe PDF!

Gruß Matthias

Diplomand
Advanced Engineering
John Deere Mannheim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz