| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Thermische Analyse mit Ansys (1018 mal gelesen)
|
Mr_Rossi Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die große Runde der Simulanten. Ich habe ein Problem mit einer thermischen FE-Analyse und hoffe auf Hilfe und Tipps von Eurer Seite. Ich versuche die thermische Belastung, die aus der Bohrungsbearbeitung eines Sackloches auf das Werkstück resultiert, zu simulieren. Die Temperatur wird im Werkstück, 9mm von der Bohrungswand berechnet. Die Modellierung sieht vereinfacht vor, in der schon hergestellten Bohrung eine Wärmequelle zu verfahren. Die Wärme wird als Wärmestromdichte an die Bohrungswand beaufschlagt und verfährt in Vorschubrichtung. Mein Problem ist, dass die Temperatur nach der Bearbeitung sofort abfällt. Eigentlich müsste sie langsamer abklingen und vom wärmeren Bohrungsgrund zur Deckfläche hinfließen, was aber nicht der Fall ist. Die Konvektion als Wärmesenke ist an Seiten, Deck- und Grundfläche angenommen. Die Einheiten sind auch in Ordnung, habe ich an einem anderen Beispiel getestet. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Danke Gruß Mr_Rossi
------------------ Ansys 8.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr_Rossi
Die Wärmestromdichte hätte ich vorwiegend an der Stirnseite der entstehenden Bohrung angesetzt. Konvektion würde ich zuerst einmal nicht an der Bohrungswandung annehmen, es sei denn, eine Flüssigkeitskühlung soll untersucht werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tesin01 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr_Rossi
Hallo Hast du die Ergebnisse schon einmal zeitabhängig betrachtet? Vieleicht findest du dort den Fehler. Dort kannst du ja genau nachvollziehen ab wann oder wie stark die Wärme im Werkstück abfließt. Auf Konvektionsverluste würde ich vorerst auch verzichten. Wenn doch weist du ja das man Konvektion nur über Oberflächenelemente anlegen kann insofern ebenfalls eine Wärmestromdichte an selbige Oberfläche angelegt wurde. Mit Hilfe der Keyoptions des jeweiligen Thermoelements kannst du dies erreichen. Gruß Tesin01 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr_Rossi Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Anregungen, ich habe bis jetzt Konvektion an der Bohrungswand nicht berücksichtigt, sondern nur an den Außenflächen des Zylinders. Die Lastschritte sind auch zeitabhängig berechnet. Was mich so wundert, ist die Tatsache, dass nach dem Wegfall der thermischen Last die Temperaturkennlinie so abrupt abfällt. Eigentlich müsste diese doch langsam abklingen. Die Materialkennwerte sind mit Sicherheit richtig gesetzt, da bin ich mir ziemlich sicher. Das kann es also nicht sein. Gruß Mr_Rossi ------------------ Ansys 8.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr_Rossi
Was ist schon langsam und was schnell? Zur Beurteilung einer Rechnung ist es manchmal hilfreich, sich die Wärmestromdichte in Vektordarstellung als Animation anzusehen. Wenn man an einer Rechnung zweifelt, sollte man (wie übrigens eigentlich zu Beginn immer) eine Aufgabe rechnen, bei der man die Lösung (aus dem Lehrbuch) kennt. Ansonsten lässt sich aus der Ferne bei dem Informationsstand kaum etwas dazu sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |