| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Durchhängendes Seil (2127 mal gelesen)
|
savetheone Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Seil ,an einer Seite fest eingelagert und auf der anderen Seite auf Zugkraft (horizontal) beansprucht wird zu modellieren. Das Seil ist mit Link10 bzw mit Link8 modelliert. Mein Problem ist wie ich das Seil an zwei fest eingelagerten Punkten durchhängend, ohne Krafteinfluss mit Eigengewicht modellieren kann. Danke an Alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für savetheone
Hallo auch, die zu erwartenden Konvergenzprobleme könnte man durch Berücksichtigung der Dynamik erschlagen. Das heisst: Transiente Analyse mit ausreichend Dämpfung, nlgeom,on und natürlich Dichte und Beschleunigung (acel) definieren. Am besten eine Konfiguration nahe des zu erwartenden Endzustandes mit der richtigen Seillänge modellieren und den eingeschwungenen Zustand dann mit upgeom auf das Modell übertragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
savetheone Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gebert, Danke für den Tipp, einiges davon hat geklappt. Ich konnte jedoch nur ein Link10-Modell mit 3 Nodes erstellen wobei in der Mitte eine Kraft das Seil in neg. y-Richtung blastet. Eine Verformung ist dann erkennbar. Die Konfiguration mit der richtigen Seillänge ist mir noch unklar. Ich habe versucht es schon durchhängend (halbkreisförmig) mithilfe von Nodes zu erstellen. Aber es soll zuerst gespannt sein und anschliessend durch die Dynamik ein durchhängen zustande kommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |