Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Durchhängendes Seil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
Autor Thema:  Durchhängendes Seil (2127 mal gelesen)
savetheone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von savetheone an!   Senden Sie eine Private Message an savetheone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savetheone

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Seil ,an einer Seite fest eingelagert und auf der anderen Seite auf Zugkraft (horizontal) beansprucht wird zu modellieren. Das Seil ist mit Link10 bzw mit Link8 modelliert. Mein Problem ist wie ich das Seil an zwei fest eingelagerten Punkten durchhängend, ohne Krafteinfluss mit Eigengewicht modellieren kann.
Danke an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savetheone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
die zu erwartenden Konvergenzprobleme könnte man durch Berücksichtigung der Dynamik erschlagen.
Das heisst: Transiente Analyse mit ausreichend Dämpfung, nlgeom,on und natürlich Dichte und Beschleunigung (acel) definieren. Am besten eine Konfiguration nahe des zu erwartenden Endzustandes mit der richtigen Seillänge modellieren und den eingeschwungenen Zustand dann mit upgeom auf das Modell übertragen.

savetheone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von savetheone an!   Senden Sie eine Private Message an savetheone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savetheone

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gebert,

Danke für den Tipp, einiges davon hat geklappt. Ich konnte jedoch nur ein Link10-Modell mit 3 Nodes erstellen wobei in der Mitte eine Kraft  das Seil in neg. y-Richtung blastet. Eine Verformung ist dann erkennbar. Die Konfiguration mit der richtigen Seillänge ist mir noch unklar. Ich habe versucht es schon durchhängend (halbkreisförmig) mithilfe von Nodes zu erstellen.  Aber es soll zuerst gespannt sein und anschliessend durch die Dynamik ein durchhängen zustande kommen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz