hallo,
ich versuche seit geraumer zeit herauszufinden, warum ansys mein modell immer mit einer "nonlinear solution" berechnet? warum geht bei der berechnung immer dieses popup-fenster auf mit "Ansys Process Status: Nonlinear Solution"???
kurzbeschreibung meines modells:
ich modelliere ein stahlrohr, welches kurz vor der küste unter wasser in den meeresboden gerammt wird. ich habe also stahl, wasser und boden als materialien. als elemente verwende ich für das rohr "shell63"-elemente, für das wasser "fluid30"-elemente und für den boden "solid5"-elemente. über kontaktelemente sind die fluid30 mit den shell63 und auch mit den solid5 verbunden...
meine vermutung war also, dass ansys bei kontaktproblemen immer mit "nonlinear solution" rechnet. doch wenn ich das wasser und den boden mal nicht vernetze (also aus der ansys-rechnung aussen vor lasse), rechnet er trotzdem wieder mit der "nonlinear solution"! wie kann ich ihm sagen, dass er linear rechnen soll?
in einem kontrollmodell habe ich mal nur ein rohr aus shell63 modelliert, da rechnet er dann auch linear! warum nicht im relevanten modell?
vielen dank für die hilfe!
gruß, Solari
[Diese Nachricht wurde von Solari am 14. Nov. 2004 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP