Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nonlinear analysis, warum???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Betriebsfestigkeit mit FEM - schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 08.09.2026
Autor Thema:  nonlinear analysis, warum??? (815 mal gelesen)
Solari
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solari an!   Senden Sie eine Private Message an Solari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solari

erstellt am: 14. Nov. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich versuche seit geraumer zeit herauszufinden, warum ansys mein modell immer mit einer "nonlinear solution" berechnet? warum geht bei der berechnung immer dieses popup-fenster auf mit "Ansys Process Status: Nonlinear Solution"???

kurzbeschreibung meines modells:
ich modelliere ein stahlrohr, welches kurz vor der küste unter wasser in den meeresboden gerammt wird. ich habe also stahl, wasser und boden als materialien. als elemente verwende ich für das rohr "shell63"-elemente, für das wasser "fluid30"-elemente und für den boden "solid5"-elemente. über kontaktelemente sind die fluid30 mit den shell63 und auch mit den solid5 verbunden...

meine vermutung war also, dass ansys bei kontaktproblemen immer mit "nonlinear solution" rechnet. doch wenn ich das wasser und den boden mal nicht vernetze (also aus der ansys-rechnung aussen vor lasse), rechnet er trotzdem wieder mit der "nonlinear solution"! wie kann ich ihm sagen, dass er linear rechnen soll?

in einem kontrollmodell habe ich mal nur ein rohr aus shell63 modelliert, da rechnet er dann auch linear! warum nicht im relevanten modell?

vielen dank für die hilfe!
gruß, Solari

[Diese Nachricht wurde von Solari am 14. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macedo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solari 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid5 (3-D Coupled-Field Solid) ist wirklich notwendig? Machst Du eine Coupled-Field-Analyse? Meine Empfehlung Solid45 (3-D Structural Solid).

Solari
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solari an!   Senden Sie eine Private Message an Solari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solari

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Macedo,
wahrscheinlich hast du recht, das solid5 hatte damals erstmal ich genommen, weil ich dachte, dass ich den kontakt zwischen wasser und meeresboden über eine solche coupled-field-analysis herstellen muss. mitlerweile mache ich das ja über das fsi der fluid30-elemente...also sollten solid45 eigentlich ausreichen...
aber wie steht es denn mit der "nonlinear solution"? hast du da vielleicht noch eine idee zu?

trotzdem erstmal vielen dank für den tip! 
schöne grüße,
Solari

Macedo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solari 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin Anfänger, das ist nur meine Vermutung.
SOLID5 ist für Coupled-Field-Analyse; hat z.B. DOF UX,UY,UZ und TEMP (und mehr) für eine Thermal-Stress-Analyse. Die Temperaturen beeinflussen die Verschiebung und die Verschiebung beeinflussen Temperaturen ......
Also deshalb "nonlinear solution".

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz