Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kopplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 21.07.2026
Autor Thema:  Kopplung (1968 mal gelesen)
daisy_r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daisy_r an!   Senden Sie eine Private Message an daisy_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daisy_r

erstellt am: 04. Aug. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Ich arbeite noch nicht solange mit Ansys (Vers. 7.1)und zur Zeit  beschäftige mich mit der harmonischen Simulation elektromagnetischer Felder von spiralförmigen flachen Spulen (das funktioniert auch). Nun möchte ich das sich ergebende Magnetfeld als Eingangsgröße für eine strukturmechanische Analyse nutzen, da ich eine solche Rechnung zum ersten Mal mache, fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich habe es u.a. mit LDREAD und Funktion "übertrage magnetische Kraft" in Strukturmechanik versucht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und sage jetzt schonmal im voraus Dankeschön......

Viele Grüsse

Daisy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

vorab ein paar Fragen:
welcher Elementtyp wird verwendet auf elektromagnetischer bzw mechanischer Seite.
Falls 2D - axisymmetrisch oder plane Option benutzt. Vielleicht Bild zu Geometrie?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
sowie ANSYS Thema als Referenz angeben.
Danke - Moderator ANSYS Forum

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daisy_r an!   Senden Sie eine Private Message an daisy_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daisy_r

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

modell.gif

Hallo nochmal!

Hier ein paar Ergänzungen zum Modell (siehe Anlage).
Elementtyp:
PLANE 13 auf der elektromagnetischen Seite
PLANE 42 auf der strukturmechansichen Seite (probehalber)

PLANE 13 ist doch auch für "Coupled Field" anwendbar, oder?

Ach ja, das Modell ist rotationssymmmetrisch.

Danke nochmals.

Viele Grüsse

Daisy

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

haben PLANE13 KEYOPT(1) = 4 und

PLANE13 sowie PLANE42 KEYOPT(3)= 1 gesetzt ?

Was ist denn der Fehler - keine Last uebertragen, oder Lastwerte der Groesse nach nicht wie erwartet?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 05. Sep. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

die Übertragung der Daten mit LDREAD funktioniert nun, aber mein nächstes Problem ist der Start der nachfolgenden transienten Rechnung. Ich kriege eine Fehlermeldung, dass Materialparameter nicht richtig definiert sind. Aber ich befinde mich in der "Structure-Environment" und da existiert das Material nicht, das die Fehlermeldung verursacht.
Das nächste Problem steht auch schon vor der Tür und zwar, weiss ich nicht so richtig, wie ich diese Rechnung automatisieren kann (so dass die Daten zwischen beiden Simulationen ausgetauscht werden). Ich vermute, dass es über den Do-Loop realsierbar ist, aber ganz genau weiss ich es nicht...Die Beispiele, an denen ich mich orientiere, sind leider nicht sehr gut dokumentiert. Falls ihr Ideen oder Beispiele habt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse und schonmal Dankschön

Daisy

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 21. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt im jetzigen Input das Kommando /ASSIGN vor?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

in meinem jetztigen Input-File kommt /assign vor. Allerdings erhalte ich noch eine Fehlermeldung, dass der Restart nur mit dem gleichen Rechnungstyp erfolgen kann.
Meine erste Rechnung ist eine harmonsiche Rechnung zur Bestimmung der magentischen Kräfte, diese werden in eine transiente strukturmechansiche Simulation (mittels LDREAD) übertragen. Diese bewirken eine Deformation des Werkstückes, die dann wieder an die harmonische Analyse der magnetischen Kraft übergeben wird und die Luft neuvernetzt wird. Jetzt soll der Restart der 2. transienten Simulation auf der ersten erfolgen mit den "neuen" magnetischen Kräften. Diese startet wie gesagt nicht, da ich von der harmonischen Analyse die Daten übergebe und eine transiente starten will.
Gibt es einen Befehl, dass er die Ergebnisdateien in z.b. harmonisch_1 und struktur_1 nennt und dann mit jedem Iterationsschritt hochzählt und er den Restart auf dem jeweils vorherigen transiensten aufsetzt?
ich brauche den Restart nur für die transiente Rechnung.
In dem Manual über Restart habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüsse

Désirée

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

wurede mir dazu mal das Beispiel im

'Coupled-Field Analysis Guide' ansehen, hier:

'Example Induction-heating Analysis Using Physics Environments'

dort das zugehoerige 'Command Input Listing'.

Hier wird zwar thermische Last uebergeben, statt Kraeften,
aber der elektromagnetische Teil ist ebenfalls harmonisch,
der nicht-elektromagnetische Analyseteil ebenfalls transient,

sodass die Kontrollstruktur der Rechenschleife vergleichbar ist.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 30. Sep. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. An dem Beispiel hatte ich mich orientiert und der Loop funktioniert auch (mehr oder weniger...hatte einen sehr blöden Fehler im Input-File). Allerdings überschreibt er den harmonischen Load-step und bei der Transienten Rechnung bekomme ich  immer nur den letzten (wenn ich mir die Load-Steps in der Liste anschaue). Woran könnte das liegen? Ich habe eingestellt, dass er mir alles rausschreiben soll.

Ich würdegerne auf alle harmonischen und alle transienten "Teil"-Ergebnisse zugreifen können. Gibt es da einen Trick?

Ich benutze UPCOORD, um die Kontur für die elektromagentische Feldberechnung zu aktualisieren, und setze dann mit den "neuen" Kräften einen Restart auf der vorangegangen transienten Analyse auf. Vergisst er nun die Informationen die z.B. die Knoten (z.B geschwindigkeit infolge der Bewegung) in der ersten Rechnung hatten?

Plane13 mit den DOFs UX, UY ist doch für große Verformungen zulässig, oder?

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüsse

Désirée

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

OUTRES,ALL,ALL       
! schreibe alle Ergebnisse je Substep auf  File

RESCONTRL,DEFINE,ALL,ALL,1
! schreibe insgesamt 1x Restart File, dies nach jedem Substep, ueberschreibt dabei das vorher geschriebene Restartfile 

PLANE13 kann 'large deflections' behandeln
PLANE13 KEYOPT(1) = 0 (da sequentielle Kopplung mittels Physics Environment mit LDREAD) fuer elektromagnetisches Environment, KEYOPT(1) = 3 fuer das mechanische PE (bzw PLANE 42 falls noch aktuell).

UPCOORD muss nach der elektromagnetischen Rechnung erneut benutzt werden, diesmal
um die Startgeometrie  fuer mechanische Rechnung wiederherzustellen, da der
transiente mech. Restart auf der Startgeometrie aufsetzen sollte, soweit ich das im Kopf habe.

Dann wieder UPCOORD fuer naechsten elektromagnetischen SOLVE usw.

------------------
Gruss,
Frank Exius

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EMAG-STRUKTUR_F.txt

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Befehle eingebaut (teilweise hatte ich sie schon), aber im Result-File, sehe ich immer nur den letzten Load-Step mit den zugehörigen substeps.
Ich habe mal das Input-File auszugsweise angehängt...vielleicht habe ich ja was wesentliches übersehen oder auch vergsessen.

Die "neuen" elektromagnetischen Kräfte" sollen am deformierten Werkstück angreifen.

Werden durch LDREAD bei der Schleife die Kräfte immer aufaddiert?

Wie kann ich mir bei der strukturmechanischen Analyse die angreifenden Kräfte (mit Zahlenwerten) im Ergebnis-File anzeigen lassen? Ich habe es über GUI versucht, aber er sagt mir, dass dieser Befel nicht verfügbar sei.

Danke schon mal.

Viele Grüsse

Désirée

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ich die Frage bzgl. der Kräfte konkretisieren. Ich kann mir diese Kräfte nicht als Time-History Plot ansehen,  er zeigt mir immer im TIME-HISTORY-Fenster bei den Min-Max-Werten "invalid" an. Es sind dann wohl keine Werte in der Datenbasis gespeichert, oder?
Ich würde mir gerne den Kraftverlauf an einem Knoten ansehen. Wie kann ich sonst noch an diese Kräfte drankommen? Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Dankeschön.

Viele Grüsse

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 30. Sep. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man mal den kompletten aktuellen Input sehen:
KEYOPT Settings, Vernetzung inkl. MAT, REAL, TYPE Zuweisung,
Materialdaten (Angabe Units bitte) und
Randbedingungen elektromagnetisch/mechanisch.

Aus dem bereitgestellten Inputausschnitt laesst sich folgendes sagen,
Angaben ohne Gewaehr (kostenfreies Forum):

UPCOORD nicht UPGEOM
UPCOORD,1  nach jedem Restart transient mech. SOLVE
UPCOORD,-1  vor jedem Restart transient mech. SOLVE

LSCLEAR,ALL loescht Randbedingungen und Loadstep Options - an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Elektromag Loesung ermittelt 'frische' d.h. neue aktuelle Kraefte, bei jedem SOLVE.
Sollte wenn, dann vor PHYSICS,READ oder nach PHYSICS,WRITE stehen -
ggf, wenn nicht PHYSICS,CLEAR verwandt wurde.

CPDEL sollte wenn, dann vor/innerhalb PHYSICS,WRITE,emag zu finden sein

FLIST,ALL listet aktuelle Knotenkraefte

HARFREQ sollte nur 1x Frequenz aufweisen, kein Frequenzband

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

daisy_r
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank!

Danke für Deine hilfreichen Tipps. Es läuft jetzt zufriedenstellend, aber es ist noch Verbesserungspotential vorhanden.....;---))

Dass ich UPGEOM anstelle von UPCOORD verwendet habe, war wohl einer der wesentlichen Fehler. Durch verschiedene Tests habe ich auch die anderen alle rausgefunden.

Eine kurze Frage zum Abschluss: Gibt es eine weitere Möglichkeit Bilder (nach Möglichkeit eine Vektrographik) auszuleiten ausser über die Möglichkeiten PlotCtrls bzw. die Qualität der .wmf, .eps etc zu verbessern?

Nochmals Dankeschön und viele Grüsse

Daisy

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daisy_r 10 Unities + Antwort hilfreich

freut mich zu hoeren, das die Analyse gelungen ist:

mit /GFILE kann man die Aufloesung fuer Plot(file)s erhoehen,
mit PLVECT in Vektorgrafik plotten.

------------------
Gruss,
Frank Exius

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz