Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gekoppelte magnetische/thermische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neues CADFEM Journal: Ein Streifzug durch die Welt der Simulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gekoppelte magnetische/thermische Analyse (1645 mal gelesen)
GuenterB
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GuenterB an!   Senden Sie eine Private Message an GuenterB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuenterB

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Leser,
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Analyse magnetischer Kreise und möchte nun die dort ermittelten Ergebnisse in einer anschließenden thermischen Rechnung weiterverwenden. Konkret geht es darum, die elementweise vorliegenden Hystereseverluste in einem Ferritkörper zu ermitteln (das klappt hervorragend), zu integrieren (funktioniert auch noch), um die gesamte in dem selektierten Volumen erzeugte Verlustleistung zu berechnen und anschließend in eine thermische Rechnung als Lastdaten zu übertragen (funktioniert nicht). Nun mache ich eine solche Berechnung zum ersten Mal und weiß nicht so recht, wie es angehen soll. In den mir bekannten Beispielen wird so etwas erfolgreich z.B. mit LDREAD gemacht. Dabei werden jedoch Ergebnisse aus dem .RMG-File herangezogen, welche ANSYS automatisch erstellt hat. Meine zu übertragenden Daten habe ich jedoch selbst mittels Ausgleichspolynom etc. erstellt und liegen sowohl in Form einer ETABLE als auch eines ARRAYs vor. Ein geeigneter Befehl zur  Übertragung von Lastdaten aus einem Array auf thermische Elemente (SOLID70) scheint mir folgender zu sein: BFE,ELEM,Lab,STLOC,%tabname%. Leider konnte ich diesen bisher nicht erfolgreich einsetzen! Was mache ich falsch bzw. was muss ich besonders beachten?

Schöne Grüße
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 11. Feb. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuenterB 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die magnetische Analyse harmonisch?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

GuenterB
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GuenterB an!   Senden Sie eine Private Message an GuenterB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuenterB

erstellt am: 11. Feb. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
die magnetische Analyse ist statisch 'antype, static, new'.

Gruß
Günter

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 12. Feb. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuenterB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenther,

auf den ersten, und zweiten Blick..

BFE sowie die anderen verwandten Kommandos bringen den gewuenschten Wert auf Knoten auf. Auch wenn beim BFE das Element benannt werden muss, ist auch hier Elementknoten das Endziel. Sehe keinen direkten Weg elementbezogene Werte mit BFx aufzubringen (das macht in standard Fall das LDREAD).

Man muesste Elementwerte auf Knotenwerte umrechnen:

geignete kontinuierliche Funktion Werte=f(X/Y/Z) basierend auf Elementwerten ermitteln -
basierend auf dieser dann korrespondierend Knotenwerte interpolieren und mit BFx aufbringen.

Im Moment faellt mir kein Kommando ein um manipulierte elementbezogene Werte in die Database zu schreiben.

Im Gegensatz zu knotenbezogenen Werten. Diese koennen dann auch mit RAPPND als ein zusaetzliches Ergebniss auf
Resultfile geschrieben und dann mit LDREAD eingelesen werden (alternativ zu BFx Applikation).

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 12. Feb. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuenterB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn manipuliertes JHEAT im Vergleich zu JHEAT einen konstanten Skalierungsfaktor ueber das Model ergibt - kann man mit LCFACT einen Loadcase erzeugen der skaliertes (manipuliertes) JHEAT beinhaltet.

Diesen mit RAPPND als zusaetlichen Resultset auf das Resultfile schreiben und in anschliessender therm. Analyse mit LDREAD einlesen.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuenterB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ife:
Im Moment faellt mir kein Kommando ein um manipulierte elementbezogene Werte in die Database zu schreiben.

Im Gegensatz zu knotenbezogenen Werten.
Diese koennen dann auch mit RAPPND als ein zusaetzliches Ergebniss auf Resultfile geschrieben und dann mit LDREAD eingelesen werden.

hier muss man noch einschraenken:

LDREAD fuer Lasttransfer - nur dann ok wenn aus erster Analyse manipulierte Knotenlast
auch als Knotenlast in folgender Analyse aufgebracht wird.

Bspw Kraft von magnetischer Analyse als F, Temperatur von
thermischer Analyse als BF in mechanische Analyse.

Im Kontext der aktuellen Frage :

1) ENTWEDER (scheint mir der einfachere, zu bevorzugende Weg, wenn geeignet)

mit LCFACT oder mit den anderem math. Loadcase Operatoren gewuenschtes manipuliertes
    JHEAT als Loadcase anlegen, mit RAPPND zusaetzlichen Resultset auf Resultfile erzeugen - subsequent
    mit LDREAD diesen Set in thermischer Analyse aufbringen

2) ODER
     mit vorher ermittelten Knotenwerten je Element per BFE in therm. Analyse aufbringen

3) ODER
     evtl. mit vorher ermittelten Knotenwerten je Element per DESOL das JHEAT Database Result ueberschreiben
     Dann mit RAPPND zus. Resultset erzeugen - subsequent mit LDREAD diesen Set in thermischer Analyse aufbringen

-------------------------------------------------------------

Das heisst nicht das es nicht evtl. andere, elegantere Moeglichkeit gibt - mir ist aber auf die Schnelle keine gegenwaertig

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

GuenterB
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
herzlichen Dank für die reichhaltige Information. Ich werde versuchen, sie sukzessive umzusetzen.

Gruß Günter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz