Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Torsion, Torsionsmoment einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Wärmen ohne Lärmen - wie die Bosch Home Comfort Group die Geräuschemission von Wärmepumpen reduziert (Ansys), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Torsion, Torsionsmoment einbringen (7831 mal gelesen)
Tino2
Mitglied
Maschbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Tino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2

Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allereits,

ich habe wieder mal ein scheinbar triviales problemchen.
ich habe bsp. ein rohr und moechte dieses einseitig einspannung und tortieren. dazu setze ich einen knoten direkt in das zentrum, und verknuepfe diesen mit den knoten auf dem aussenrand. der knoten in der mitte bekommt dann das torsionsmoment. mich interessiert am ende der verdrehwinkel, den ich wieder am mittleren knoten bekomme.

irgendetwas stimmt aber nicht, da ich fasst dobbelt so hohe drehungen herausbekomme als dies sein sollte.

dei verknuepfung der knoten machen ich mit coupling, rigid region dann den knoten im zentrum, und die knoten am rand und alles zu uebertragende.

der knoten im zentrum ist ein massenelement mit masse 0, der rand besteht aus schalenelementen. am netz kanns nicht liegen.

was mache ich falsch? wie bringt man sonst ein torsionsmoment ein?

ich bin fuer jeden kleinen tip dankbar...

tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino2
Mitglied
Maschbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Tino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2

Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 13. Nov. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

Fehler lag bei mir, besser gesagt beim Import des Modelles via Iges. Irgendwie stimmten die Masse nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
obwohl das Problem schon behoben ist, hier trotzdem noch ein Hinweis auf eine einfache Methode, ein reines Torsionsmoment aufzubringen:
Einfach über ein Kräftepaar (wie trivial nicht?).
Natürlich muß dann das Modell gegenüberliegende Knotenpunkte aufweisen.

Gruß, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 19. Nov. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vielleicht doch noch eine Ergänzung zum Thema Drehmoment.

Eine weitere Möglichkeit wäre, über den Masterknoten von RBE3 das Moment als Kraft auf die Slaves zu übertragen. (z.B.Querkraft auf Schrauben in Stahlkonstruktionen)

Wer schon (oder noch) Release 6.1 verwendet kann auch noch auf ein nicht dokumentiertes beta-feature zurückgreifen. Hiermit erzeugt man ein rigid beam element zwischen einem Masterknoten und einem bzw. n Slaveknoten. (Und das ganze dann auch n mal.) Geht aber mit einem "spidermacro" ganz gut und schnell.

Die entsprechende Eingabe lautet:

    ET,n,184
    keyopt,n,1,1

(Element kann über GUI nicht aktiviert werden)

Dieses Element hat den Vorteil, dass es auch für den nichtlinearen Bereich mit großen Verschiebungen sehr gut geeignet ist!!

So und ich glaube die Sache mit dem Kräftepaar sollte man schnell wieder vergessen. z.B. eine Fläche mit mehreren hundert Knoten und dann Kraft x Hebelarm ... gute Nacht Herr Stabbels.

gruß
horval

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xix99
Mitglied
Berechnungsing.

Sehen Sie sich das Profil von xix99 an!   Senden Sie eine Private Message an xix99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xix99

Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also ich bringe Drehommente entweder mit einer Balkenhilfskonstruktion oder via nrot (knotenkoordinaten in ein cylindrisches Csys transformieren, dann einfach ein kleines  APDL makro schreiben: mit *get knoten zählen und die Kraft gleichmäsig auf die knoten verteilen.

Gruß Xix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bmtukl
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bmtukl an!   Senden Sie eine Private Message an bmtukl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmtukl

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist meine erste Frage hier im Forum, bin Wiss. Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern und beschäftige mich zur Zeit mit Ansys.

ich bräuchte ein bisschen Hilfe für die Erzeugung von RBE3 Spinnen. Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden leider hilft es mir nicht wirklich weiter.

Wenn ich die Rechnung starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Constraint Equation 1 hat unused node 1000" wo Node 1000 mein Master Node ist. In der Ansys-Hilfe steht : "Node at which the force/moment to be distributed will be applied. This node must be associated with an element for the master node to be included in the DOF solution."

Was für ein Element muss ich für den Master Node verwenden ? (Um eine Kraft über den Master in das Bauteil einzuleiten). Im Post vom Tino2 steht was von Massenelement mit null Masse ?

Danke
Mathieu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 19. Jan. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Master das Element mass21 zuweisen. Dann sollte es gehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Thorwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heini_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heini_K an!   Senden Sie eine Private Message an Heini_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heini_K

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2006

Catia V5R14SP4/R16
HP- Unix- Workstation

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

Die Fragen wurden ja bereits beantwortet. Hier noch ein Kommentar zur Fehlermeldung:
"Constraint equation #1 has unused node #2".
Gerade Leute, die mit Nastran gerechnet und RBE2- oder RBE3-Elemente verwendet haben, werden hierüber verwundert sein, da bei Nastran der Masterknoten nicht mit einem Element assoziiert sein muss. Das liegt daran, dass bei Nastran jeder freie Knoten standardmäßig sechs Freiheitsgrade besitzt.

Bei Ansys hingegen wird erst durch Assoziierung eines Elements mit dem Knoten die Anzahl der Freiheitsgrade bestimmt. Ein oft verwendetes Vorgehen ist hier die Zuweisung des Elements mass21 mit der Masse null, wie von Thorwald erwähnt.


Beispiele und Erläuterungen zur Verwendung von RBEs und anderen Constraint Equations in Ansys finden sich z.B. hier:
---------------------------------------------------------------
http://www.padtinc.com/docs/focus/issues/20020131.pdf
http://ansys.net/collection/707
---------------------------------------------------------------

------------------
Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heini_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heini_K an!   Senden Sie eine Private Message an Heini_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heini_K

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2006

Catia V5R14SP4/R16
HP- Unix- Workstation

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

Die Fragen wurden ja bereits beantwortet. Hier noch ein Kommentar zur Fehlermeldung:
"Constraint equation #1 has unused node #2".
Gerade Leute, die mit Nastran gerechnet und RBE2- oder RBE3-Elemente verwendet haben, werden hierüber verwundert sein, da bei Nastran der Masterknoten nicht mit einem Element assoziiert sein muss. Das liegt daran, dass bei Nastran jeder freie Knoten standardmäßig sechs Freiheitsgrade besitzt.

Bei Ansys hingegen wird erst durch Assoziierung eines Elements mit dem Knoten die Anzahl der Freiheitsgrade bestimmt. Ein oft verwendetes Vorgehen ist hier die Zuweisung des Elements mass21 mit der Masse null, wie von Thorwald erwähnt.


Beispiele und Erläuterungen zur Verwendung von RBEs und anderen Constraint Equations in Ansys finden sich z.B. hier:
---------------------------------------------------------------
http://www.padtinc.com/docs/focus/issues/20020131.pdf
http://ansys.net/collection/707
---------------------------------------------------------------

------------------
Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz