Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Ansys WB Querkontraktionszahl im plastischen Bereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansys WB Querkontraktionszahl im plastischen Bereich (1573 mal gelesen)
BeHe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BeHe an!   Senden Sie eine Private Message an BeHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeHe

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Student beschäftige ich mich derzeit mit Ansys WB im Bereich plastische Verformungen. Als Einführung in das Thema habe ich mir ein Würfel genommen und Uni-Axial belastet um zu sehen ob bei Ansys das rauskommt, was auf dem Papier berechnet wurde.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die plastische Querkontraktionszahl (die in der Theorie im plastischen Bereich eigentlich 0,5 sein soll) in Anbähngigkeit von der elastischen Querkontraktionszahl verändert.
Ist mein NYel=0,3 so ist NYpl=0,45
bei NYel=0,4 ist NYpl=0,475 usw.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das Ansys mit 0,5 nicht rechnen kann, deswegen hätte ich gedacht das dann ein NYpl von 0,49 oder so benutzt wird.
Als Materialsmodell habe ich die kinematische Verfestigung benutzt.
Ich hoffe, dass einer von euch mir sagen kann warum Ansys WB die plastische Querkontraktion so ändert oder ob ich villeicht einem Denkfehler verfallen bin.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeHe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BeHe an!   Senden Sie eine Private Message an BeHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeHe

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir keiner helfen? Wenn euch Informationen fehlen dann fragt einfacht.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur / Projektleiter (m/w/d) Maschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstruktionsingenieur / Projektleiter (m/w/d) ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeHe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein dass NYpl ist die Summe von den elastischen und elastischen Anteilen, und veränderlich je nach Spannungszustand?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz