| | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Schraubenvorspannkraft // Schraube modellieren (1928 mal gelesen)
|
JanTU Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in meiner ANSYS V12.0 Workbench Mechanical Simulation eine M8 Schraube die ich mit einer Schraubenvorspannkraft versehen möchte. Hierbei habe ich den Schraubenkopf und die Mutter rund konzeptioniert. Die Frage die mir nun im Nachhinein kam war ob es für meine Simulation eine Rolle spielt ob ich den Durchmesser des Schraubenkopfes bzw. der Mutter gleich dw oder gleich e setze. Ich möchte noch erwähnen, dass ich keine Spannungen in der Schraube auswerten möchte, sondern die Schraube lediglich dem Erzeugen einer Vorspannung für eine Welle-Nabe-Verbindung dienen soll. Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Zeichner HKLS (w/m/d) | Arbeiten bei Brunel bedeutet: attraktive Projekte in der ganzen Bandbreite des modernen Engineerings und der IT, außergewöhnliche Karriereperspektiven bei Kunden vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern, und die Sicherheit eines seit 50 Jahren etablierten Ingenieurdienstleisters. Mit mehr als 40 Standorten und sechs Solutions Hubs in der DACH-CZ Region sowie über 12.000 Mitarbeitenden an 120 Standorten ... | | Anzeige ansehen | Gebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik |
|
Wildcards Mitglied Konstrukteur WZM

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 Spinner WZM<P>benutzt Simulation: ANSYS WB V12 APDL Kenntnisse rudimentär vorhanden. CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
In diesem Fall spielt es keine Rolle  Auf jeden Fall nicht zu nah am Schraubenkopf irgendwelche Ergebnisse deiner Welle-Nabe-Verbindung auswerten, aber da geht es ja denk ich auch eher um Fugendruck und ähnliches, da sollte ja räumlich getrennt sein. Schöne Grüße -Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |