Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Force Reaction / Moment Reaction und Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Force Reaction / Moment Reaction und Symmetrie (3030 mal gelesen)
scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 03. Jun. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

folgendes Problem: ich habe zwei aneinander geschweißte Bleche (T-Profil). Vereinfachend ist die Naht über MPC-Kontakt modelliert. In Querrichtung ist das Bauteil geschnitten und eine Symmetrieebene eingefügt (Schnitt T-förmig...).

Interessiert bin ich an der Kraft / Momenten -Reaktion in der Kontaktfläche. Das ist auch schnell eingefügt in den Workbench-Baum. Leider ergibt die Lösung für die Stichproben keinen Sinn bzw. ich weiss nicht, ob ich wegen der Symmetrie extra etwas beachten muss. Kräfte greifen in der Symmetriebene nicht an.

Frage: Wie komme ich an die Kraft / Momenten -Reaktion an der Kontaktfläche bei Symmetrie. Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße,
scae

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Jun. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der Weg über die KRaft/Momentenreaktion ist schon der richtige.
Dazu aber beachten:
- Ist Symmetrie überhaupt zulässig? Nur bei symmetrischer Geometrie UND symmetrischer Last. Damit fallen schon mal 2 von 3 Momentenreaktionen weg.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

- Die Auswertung muss eindeutig sein. Das gilt sowohl bei den Kontaktkräften als auch Reaktionskräften. D. h. Geometrien die 2x in Randbedingungen auftauchen werden 2x ausgewertet. Sollte man also vermeiden.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp1.zip


bsp2.zip

 
Hallo Christof,

danke! Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer. Ich habe zwei Beispiele angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen.

Beispiel 2 kann ich ja noch etwas nachvollziehen, die Momentenreaktion in der Kontaktfläche kommt in etwa hin, die Kraftreaktion wird x2 genommen (aber wieso eigentlich?). Während ich bei Beispiel 1 gar nicht schlau werde...

Hm, na ja. Werde nochmal ein bisschen grübeln müssen.

Grüße,
scae

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Jun. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe den widerspruch bei bsp 2 nicht.
Passt doch alles, oder?
1N gibt 10 Nmm reaktionsmoment und 1 N Reaktionskraft
2 N    20 Nmm                    2 N

bsp 1 ist für mich auch klar

bei 1 kraft verteilt sicht die last auf die 2 blauen symmetrie-flächen
d. h. dass nur ein teil über den kontakt übertragen wird .
bei 2 kräften ist die Kraft Null (na ja, fast null, irgendwas mal 10 hoch -9).

Wo ist das Problem?

Übrigens: Bei Symmetrie arbeitet man auch nur mit einem entsprechenden Lastanteil, das ist
klar oder? Und NUR bei symmetrischer Last. Die Kraftvektoren (insbes. bsp 1 mit 2 Kräften) sehen sehr seltsam aus, sowas gibt es in einem symmetrischen Lastfall praktisch nicht, weil die Kraft in der Symmetrieebene senkrecht zur Symmetrieebene im gedanklichen Vollmodell ausgeglichen würde durch eine genausogrosse gegenläufige Kraft im anderen Halbmodell. D. h. die Kräfte heben sich dann auf. Warum sollte man sie dann also modellieren? Macht man daher so eigentlich nicht. Ich glaube eher, dass der Gedanke der Symmetrie in der Berechnung noch nicht ganz klar ist . Deshalb ist ein solches Prinzipmodell gut. Erst das verstehen, dann geometrisch anspruchsvollere Sachen machen.
Gruss c. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 04. Jun. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

ok, bleiben wir bei Bsp. 2:

1N ergibt Mx von 10 Nmm ABER Mtot von 18Nmm in der symmetrischen Modellierung.

Das kann nicht sein. Oder ich verstehe es nicht ;-)...

Ich würde mit den Ergebnissen ja die Schweißnaht bemessen wollen. Wie komme ich an brauchbare Ergebnisse über diesen Ansatz. Geht das bei Symmetrie gar nicht?

Ziehe ich dann die Momentenreaktion aus dem "Frictionless Support" wieder ab von den 18Nmm und multipliziere ich anschließend mal 2?

Warum eigentlich mal 2? Spannungen und Verformungen stimmen doch auch soweit...

Was war gemeint mit dem entsprechendem Lastanteil? Habe ich nicht verstanden. Ich dachte, nur Kräfte in der Symmetrieebene setze ich mit dem halben Wert an?

Sorry, aber jetzt bin ich erst richtig verwirrt:-)

Gruß und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei Kraft in X MX anschauen, nicht Total.
Also 1 N Kraft mal 10 mm Hebel gibt 10 Nmm. Alles in Ordnung soweit.

Schweißnaht und Symmetrie geht natürlich schon. Das Modell ist doch schlüssig.
Das mit dem Lastanteil war gemeint dass bei einem Halbmodell z. B. die hälfte der Last aufgebracht wird.
Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 05. Jun. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, gut. 1 N x 10mm ergibt 10 Nmm. Das ist klar. Aber es ist doch hier eine Symmetrieebene eingefügt, so dass gegenüber auch nochmal 1 N wirkt. Also die Reaktionskräfte und Momente immer mal 2 nehmen.

Die größere Frage ist aber, wie weiss ich bei einer komplexen Belastungssituation nach welchem Momentenvektor ich dann zu schauen habe? Bei Kraft Fx nach Mx sehen ist verstanden...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Jun. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

tja, was soll ausgewertet werden?
Bezogen auf eine hälfte wirkt 1 N x 10 mm = 10 Nm, beim Vollmodell das doppelte. Dafür ist aber auch die doppelte Fläche/Widerstandsmoment da. Die Belastung (Spannung) ist daher die gleiche. Das ist ja der Grund warum man symmetrie verwenden kann.

Es ist eigentlich ganz einfach:
Das was man reinsteckt muss rauskommen.
Stecke ich 1 N rein, muss die Reaktionskraft 1 N sein.
Egal ob halb oder Vollmodell. Das muss IMMER so sein, sonst ist das gleichgewicht der Kräfte nicht gegeben (zumindest in der Statik: Summe aller Kräfte=0, Summe aller Momente =0).

Wenn man die Gleichgewichtsbetrachtung am Vollmodell macht, müsste man die Reaktionskräfte auch mal 2 nehmen.
Das würde ich aber nicht tun. Ich würde mich auf das Halbmodell einschiessen, das heisst die Stimmigkeit des halbmodells in sich prüfen. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst ist, wenn ich an einem Stab mit 10 mm2 Querschnittsfläche ziehe und ich mache ein Halbmodell mit 5 mm2 Querschnittsfläche darf ich am Halbmodell auch nur die halbe kraft aufgeben, sonst ist meine Spannung zu gross.


Gruss
Christof Gebhardt


B

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 08. Jun. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Bemühungen!

Also der Stand der Dinge, soweit ich das halt gerade mal begriffen habe ist:

1) Kraftreaktionen normal zur Symmetrieebene und Momentenreaktionen um Achsen, die in der Symmetrieebene liegen sind unbrauchbar für die Auswertung.

2) Will ich die Belastung der Naht über Fx, Fy, Fz, Mx, My, Mz abschätzen, ist der Ansatz über die Symmetrie ungeeignet.

Bitte berichtigen, falls nicht korrekt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechnungsfritze
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Berechnungsfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Berechnungsfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechnungsfritze

Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2009

I-Deas
Catia V4, V5
Ansys Workbench

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)
Ein Moment um die Symetrieachse bedeutet ja eigentlich nichts anderes als ein Kräftepaar auf das Bauteil. Bei so einem Kräftepaar sind die Kräfte nicht gleichgerichtet. Von symetrie spricht man, wenn Geometrie und belastung symetrisch sind.

2. geht schon, wenn halt auch wirklich symetrie Vorhanden ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wg 1) ich meinte eigentlich die Reaktionskräfte an der Naht, die im Kontaktbereich entstehen. Und da das Moment um z und um y in obigem Beispiel.

wg 2) geht scheinbar nicht, jedenfalls kommt Schmarrn raus in der Workbench

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Jun. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über ein Posting lässt sich das scheinbar nur schwer erklären. Am beesten mal mit jemand erfahrenen am Telefon oder zusammen vor den Rechner hinsetzen, dann klappts auch mit den Schweißnähten.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz