Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignSpace
  Schwingungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schwingungsanalyse (1430 mal gelesen)
GreyX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyX an!   Senden Sie eine Private Message an GreyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyX

erstellt am: 21. Apr. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. In einer Ansys-Simulation soll das Schwingungsverhalten (zielt auf eine Körperschallmessung ab) eines Werkstücks, vereinfacht eines Zylinders, untersucht werden. Im Messtechnik-Labor wird das Werkstück höchstwahrscheinlich mit einem elektromechanischen Shaker angeregt und das Schwingungsverhalten messtechnisch erfasst. Die Ansys-Simulation soll dabei als Gegenüberstellung dienen. Da ich totaler Anfänger in Ansys bin, würde ich mich über hilfreiche Links und Anregungen freuen, die mir die wesentlichen Schritte einer Ansys-Simulation vor Augen führen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyX an!   Senden Sie eine Private Message an GreyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyX

erstellt am: 14. Mai. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte die Simulationsaufgabe konkretisieren. Die Messung hat bereits stattgefunden. Angeregt wurde ein Zylinder mit einem Impulshammer, auf der gegenüberliegenden Stirnfläche befand sich ein Beschleunigungssensor. Der Zylinder ist dabei aufhängend gelagert worden. Ähnlich dem Bild 3 folgender PDF-Datei: www.fb06.fh-muenchen.de/fb/queries/download.php?id=1169 
In der Ansys-Simulation hab' ich in der harmonischen Analyse den Frequenzgang ( -> Beschleunigung) als Lösungsfunktion ausgewählt. Die Kraft wird axial eingeleitet. Mein Problem ist nun die Lagerung, wie könnte ich so eine Aufhängung in Ansys umsetzen? Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Danke.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz