| |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schwingungsanalyse (1430 mal gelesen)
|
GreyX Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. In einer Ansys-Simulation soll das Schwingungsverhalten (zielt auf eine Körperschallmessung ab) eines Werkstücks, vereinfacht eines Zylinders, untersucht werden. Im Messtechnik-Labor wird das Werkstück höchstwahrscheinlich mit einem elektromechanischen Shaker angeregt und das Schwingungsverhalten messtechnisch erfasst. Die Ansys-Simulation soll dabei als Gegenüberstellung dienen. Da ich totaler Anfänger in Ansys bin, würde ich mich über hilfreiche Links und Anregungen freuen, die mir die wesentlichen Schritte einer Ansys-Simulation vor Augen führen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GreyX Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte die Simulationsaufgabe konkretisieren. Die Messung hat bereits stattgefunden. Angeregt wurde ein Zylinder mit einem Impulshammer, auf der gegenüberliegenden Stirnfläche befand sich ein Beschleunigungssensor. Der Zylinder ist dabei aufhängend gelagert worden. Ähnlich dem Bild 3 folgender PDF-Datei: www.fb06.fh-muenchen.de/fb/queries/download.php?id=1169 In der Ansys-Simulation hab' ich in der harmonischen Analyse den Frequenzgang ( -> Beschleunigung) als Lösungsfunktion ausgewählt. Die Kraft wird axial eingeleitet. Mein Problem ist nun die Lagerung, wie könnte ich so eine Aufhängung in Ansys umsetzen? Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Danke. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |