| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Symmetrisches Modell erstellen (4680 mal gelesen)
|
boarder81 Mitglied dipl. masch. ing
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte in Ansys Design Space ein symmetrisches Modell nur "halb" berechnen. Es handelt sich um ein Oberteil einer Fahrradgabel (siehe angehängtes Bild). Durch die Symmetrie verläuft auch der Presssitz zwischen Steuerrohr und Krone. Ist dies möglich? Wie gehe ich vor? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder81
Hallo, du musst alle Symetrieflächen reibungsbehaftet lagern, dann sollte es funktionieren. Anmerkung: Symetrie funktioniert nur, wenn das Modell, sowie alle Randbedingungen (Fixierte Lagerungen, Kräfte, etc.)symetrisch sind. MfG Tutti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boarder81 Mitglied dipl. masch. ing
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, jedoch wirft diese bei mir noch mehr offene Fragen auf... Wie kann ich in Design Space Symmetrieflächen reibungsbehaftet lagern? Habe nur die Option "rau". Und vor allem, wie kann ich die Symmetrieflächen als solche kennzeichnen? Es gibt in der Simulationsumgebung ein Feld "Symmetrie", dies ist jedoch immer grau hinterlegt und ich kann es somit nicht anwählen. Leider habe ich auch in der Hilfe und in diesem Forum nicht's gefunden, was mir weiterhilft. Noch zum Modell; es ist absolut symmetrisch, inkl. aller Randbedingungen und Kräfte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder81
"Rau" kenn ich nur unter den Kontakttypen. Unter Randbedingungen findest du die reibungsbehaftete Lagerung. Vgl Bild. Gruß Tutti. P.S.: Ich weiß aber nicht genau wie sich eine Baugruppe mit Kontakten verhält. Hier würde ich erst das Vollmodell lösen,dann das Halbmodell und die Ergebnisse vergleichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS14.0 Mechanical/EMAG DesignModeler
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder81
Hallo es muss heißen reibungsfrei Lagern, das heißt alle Knoten in der Symmetrieebene die Schnittfläche in normaler Richtung fixieren. Reibungsbehaftete Lagerung wäre ein Kontakt und das ist keine Symmetrierandbedingung! Im Bild von Tutti ist es richtig mit "Reibungsfreier Lagerung" bezeichnet. Allerdings wurde das Modell in Workbench erstellt. Er hat sich wohl verschrieben. Eventuell muss die Schnittfläche selektiert (markiert) werden, damit die Randbedingung "Symmetrie" aktiv wird. Ich arbeite auch mit ANSYS Workbench und nicht mit DesignSpace. ------------------ Viele Grüße Achim [Diese Nachricht wurde von Achim007 am 07. Jan. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Achim007 am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder81
Hallo Achim, mit DesignSpace arbeitet man auch in der Workbench Umgebung! DesignSpace ist nur der Name für die Lizenzierungstufe (Funktionalitätsstufe). Jenachdem welche Lizenz man hat (DesignSpace, Professional, Structual, Mechanical,.....) hat man mehr Knöpfe zur Verfügung oder weniger Knöpfe zur Verfügung (sind grau hinterlegt), aber es ist immer die Workbench Oberfläche. boarder81: du musst die Geometrie in deinem CAD-System Schneiden, und kannst dann die Schnittflächen "Reibungsfrei" lagern. Und wie auch schon gesagt worden ist: Geometrie und Randbedingungen sollten symetrisch sein, sonst hast du falsche ergebnisse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder81
|