Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignSpace
  Symmetrisches Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symmetrisches Modell erstellen (4680 mal gelesen)
boarder81
Mitglied
dipl. masch. ing

Sehen Sie sich das Profil von boarder81 an!   Senden Sie eine Private Message an boarder81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boarder81

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halbesmodell3d.jpg

Hallo

Ich möchte in Ansys Design Space ein symmetrisches Modell nur "halb" berechnen. Es handelt sich um ein Oberteil einer Fahrradgabel (siehe angehängtes Bild). Durch die Symmetrie verläuft auch der Presssitz zwischen Steuerrohr und Krone.

Ist dies möglich? Wie gehe ich vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst alle Symetrieflächen reibungsbehaftet lagern, dann sollte es funktionieren.

Anmerkung: Symetrie funktioniert nur, wenn das Modell, sowie alle Randbedingungen (Fixierte Lagerungen, Kräfte, etc.)symetrisch sind.

MfG Tutti

boarder81
Mitglied
dipl. masch. ing

Sehen Sie sich das Profil von boarder81 an!   Senden Sie eine Private Message an boarder81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boarder81

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, jedoch wirft diese bei mir noch mehr offene Fragen auf...

Wie kann ich in Design Space Symmetrieflächen reibungsbehaftet lagern? Habe nur die Option "rau". Und vor allem, wie kann ich die Symmetrieflächen als solche kennzeichnen? Es gibt in der Simulationsumgebung ein Feld "Symmetrie", dies ist jedoch immer grau hinterlegt und ich kann es somit nicht anwählen. Leider habe ich auch in der Hilfe und in diesem Forum nicht's gefunden, was mir weiterhilft.

Noch zum Modell; es ist absolut symmetrisch, inkl. aller Randbedingungen und Kräfte

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
WIN XP - SP 2
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder81 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetrie.jpg

"Rau" kenn ich nur unter den Kontakttypen. Unter Randbedingungen findest du die reibungsbehaftete Lagerung.
Vgl Bild.

Gruß Tutti.

P.S.: Ich weiß aber nicht genau wie sich eine Baugruppe mit Kontakten verhält. Hier würde ich erst das Vollmodell lösen,dann das Halbmodell und die Ergebnisse vergleichen.

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS14.0 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 07. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
es muss heißen reibungsfrei Lagern, das heißt alle Knoten in der Symmetrieebene die Schnittfläche in normaler Richtung fixieren. Reibungsbehaftete Lagerung wäre ein Kontakt und das ist keine Symmetrierandbedingung!     

Im Bild von Tutti ist es richtig mit "Reibungsfreier Lagerung" bezeichnet.
Allerdings wurde das Modell in Workbench erstellt.
Er hat sich wohl verschrieben.

Eventuell muss die Schnittfläche selektiert (markiert) werden, damit die Randbedingung "Symmetrie" aktiv wird.

Ich arbeite auch mit ANSYS Workbench und nicht mit DesignSpace.

------------------

Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 07. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 07. Jan. 2009 editiert.]

BWs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

mit DesignSpace arbeitet man auch in der Workbench Umgebung!

DesignSpace ist nur der Name für die Lizenzierungstufe (Funktionalitätsstufe). Jenachdem welche Lizenz man hat (DesignSpace, Professional, Structual, Mechanical,.....) hat man mehr Knöpfe zur Verfügung oder weniger Knöpfe zur Verfügung (sind grau hinterlegt), aber es ist immer die Workbench Oberfläche.

boarder81: du musst die Geometrie in deinem CAD-System Schneiden, und kannst dann die Schnittflächen "Reibungsfrei" lagern.
Und wie auch schon gesagt worden ist: Geometrie und Randbedingungen sollten symetrisch sein, sonst hast du falsche ergebnisse.

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
WIN XP - SP 2
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boarder81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hossa - Asche auf mein Haupt. Natürlich heißt es "Reibungsfreie Lagerung".

MfG Tutti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz