| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: modell ersetzen in projekt möglich? (1534 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen fem ist nicht meine welt, doch möchte ich einem fem-kollegen einen gefallen tun (designspace v10.0 von ansys, ohne direkte integrations-schnittstelle). ich übergebe jeweils daten aus dem cad (nx4) per parasolid, das parasolid-file enthält zb. 10 volumen-objekte. ändert sich auf der cad-seite nun ein modell, muss ich immer wieder alle volumen-objekte per parasolid exportieren, um den fem-kollegen zu übergeben zum import. auf der cad-seite ja kein problem, aber die fem-leute müssen immer wieder alle kräfte-definitionen neu definiren, das kann es doch nicht sein, denn sie behaupten, einzelne volumen-modelle können nicht ausgetauscht werden... es muss doch möglich sein, an einem bestehendem fem-projekt einzelne modelle auszutauschen, ohne jeweils von vorne zu beginnen? hoffe ich habe mich klar formuliert, und jemand hat mir einen lösungsansatz, vielen dank. ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
gehts wenn die SOLIDs Namen haben ? (Wobei ich glaub das hilft bei Parasolid auch nicht unbedingt ... musst du ausprobieren) Beachte auch die Einstellungen in DS unter #Optionen#GemeinsameEinstellungen#GeometrieImport Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo, das wird sich über die Parasolid-Schnittstelle nicht lösen lassen. Das genau ist der Sinn von assoziativen Direktschnittstellen: Geometrie-Änderungen können auf der ANSYS Seite aktualsiert werden, ohne dass sämtliche FEM-Modell-Definitionen der Geometrie neu zugeordnet werden müssen. Es wäre daher eine Überlegung wert, die Direktschnittstelle von UG zu ANSYS zu nuzten. Spart viel Arbeit. Und ist eigentlich die Voraussetzung um schnell mal konstruktive Alternativen zu bewerten. Wer dagegen nicht-assoziative Schnittstellen wie Parasolid, ACIS oder STEP einsetzt, verschenkt diesen Vorteil. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo C. Gebhardt danke für deine ausführung. ich bin mir aber nicht sicher, ob du meine frage richtig verstanden hast. wir haben eine gruppe von 3d-model's, diesen werden am ansys kräfte zugewiesen. nun möchte ich nur ein model austauschen, das dieses die definierten kräfte verliert ist mir schon klar, und das dies bei einer assoz. schnittstelle nicht der fall ist ist mir auch klar, jedoch nicht verstehen kann ich, dass alle anderen teile ihre kräfte-definitionen nicht behalten können, das ist wohl ein witz. also, nur ein modell soll ausgetauscht werden, das muss möglich sein, oder?
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 07. Sep. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Du must das einzelne Volumen unterdrücken und einen neuen Import machen. Das zusätzliche STEP File das du imprtierst hat dann nur dieses eine neue Volumen. Dann mußt du in Simulation die Geometrie aktualisieren. Die Randbediengungen der anderen Bauteile (Volumen) bleiben bestehen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden! Fallst ihr mit Simulation arbeitet siehts natürlich schlecht aus, für meine Lösung braucht ihr noch den DS zusätzlich. Gruß Latrine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo, wenn man Glück hat, kann das funktionieren. Ich habe selber ein Demo-Bespiel auf Basis von Step, bei dem ich die Datei austauschen kann und ALLE Randbedingungen erhalten bleiben. Das ist aber Glückssache (weil ich letztlich beim Modellaufbau schon dafür gesorgt habe). In der Regel kann das die nicht-assoziative Step-Schnittstelle nicht leisten, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt, das liegt ausserhalb ihrer Spezifikation. Natürlich kann man sowas probieren. Ich kann auch eine CPU oder Grafikkarte übertakten. Wenns klappt prima, kann ich mich freuen. Aber es ist halt nix verlässliches. Und wenns nicht klappt, naja, muss ich das halt akzeptieren. Der Vorschlag vom letzten Post könnte funktionieren: Die unveränderlichen Bauteile zuerst in den DesignModeler importieren, dann das veränderliche Bauteil in einem separaten STEP-File. Dann die Simulation durchführen und für die Geometrie-Variante nur den 2. STEP-Import für das veränderliche Bauteil abändern. Nochmal: Überdenkt die Strategie mit der Geometrie-Anbindung. Warum basteln, wenn es für dieses Problem schon eine funktionierende Lösung gibt? Gruss C. Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |