| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Knoten- und Element-Nummer in DS anzeigen lassen (5117 mal gelesen)
|
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP z400 SW 2008 SP 5.0 ANSYS Workbench 12.1 OpenFOAM 1.5-dev & 1.6.x
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: In den "größeren" ANSYS-Paketen kann man sich die Knoten- und Element-Nummern anzeigen lassen, bzw. kann mit einer vorhandenen Nummer auf das zugehörige Element schließen. Ist dies auch in DesignSpace möglich? Schon einmal vielen Dank. Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ocelot
Hallo Johannes, anbei in Bildern die Verwahrensweise. In Worten: - Simulationsdatei öffnen - zum Prjekt wechseln - Auf Randbedinungen klicken - Elemente auswählen - im Fenster (rechts unten) werden die Knotennummern angezeigt die das Element bilden Gruß Tutti P.S.: Funktioniert auf jeden Fall bei mir so - Ansys Workbench Structural Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP z400 SW 2008 SP 5.0 ANSYS Workbench 12.1 OpenFOAM 1.5-dev & 1.6.x
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tutti, vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Ich kann deine Vorgehensweise gut nachvollziehen. Jedoch fehlt bei mir seltsamerweise die Option "Neues FE-Modell" sowie der Unterpunkt "Environment" in der Projekt-Ansicht. Muss man diese zunächst noch aktivieren? Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ocelot
Hallo, diese Vorgehensweise geht erst ab ANSYS Professional aufwärts, nicht in DS. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BWs Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ocelot
Hallo Ocelot, Anzeigen lassen kann man sich das im DesignSpace leider nicht, aber man kann es sich auflisten lassen. EXTRAS -> ANSYS Eingabedatei schreiben... , die ANSYS Eingabedatei mit Texteditor öffnen, da sind alle Elemente mit zugehörigen Knoten aufgelistet (irgentwo in der mitte der Datei). 2. möglichkeit: Unter EXTRAS -> Optionen -> Simulation -> Export alles auf "ja" stellen. Bei der Betrachtung der Ergebnisse z.B Gesamtverformung, rechte Maustaste auf Gesamtverformung -> Export. Es wird ein Excel File geschrieben wo die Knotennummer und jeweils das entsprechende Ergebnis und Koordinaten, hier für die Gesamtverschiebung je Knoten aufgelistet, leider sind die Elemente nicht enthalten. Gruss BWs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BWs, danke für die Tipps, so funktioniert es sehr gut. Über die von dir genannte erste Möglichkeit erhält man die Knoten eines Elements, über die zweite Möglichkeit die Knotenkoordinaten und die Anzeige der Knotenpositionen am Gitter erfolgt schließlich in DS über die Stichprobenfunktion. Damit habe ich alles, was ich brauche. Top! Viele Grüße Johannes P.S.: Einziger, klitzekleiner Wehrmutstropfen: Excel hat nur Platz für 65535 Knoten, bei größeren Modellen sollte sinnvollerweise der Texteditor verwendet werden.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |