|
Autor
|
Thema: Schrumpf von Klebstoffen (1842 mal gelesen)
|
DSChris Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  , gibt es in DS die Möglichkeit Klebstoffschrumpf und die Auswirkung auf geklebte Bauteile zu untersuchen? Wenn ja, wie? Ich arbeite seit neuestem mit DS in der 11.0 Workbench. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Chris ------------------ Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DSChris
Hallo, natürlich ist Klebstoff hochgradig nichtlinear. Mit allen Details geht es schon mal nicht. Was man aber näherungsweise machen könnte: Schrumpfen durch thermische Dehnung (abkühlen) eines entsprechenden Teilbereichs. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Techniker/in Versorgungstechnik (m/w/d) | Die Unitec Ingenieurbüro GmbH ist ein Planungsbüro mit Fokus auf innovative und nachhaltige Lösungen in der Versorgungstechnik. Ebenso erarbeiten wir auch Planungen für eine sinnvolle Gebäudesanierung, sowie Brandschutzertüchtigung. Unser Team arbeitet eng verzahnt an der Planung und Umsetzung der Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik (HKLS, MSR). Wir ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
DSChris Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Gebhardt, vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es in DS die Möglichkeit nur einem Körper eine spezifische Temperatur und damit Schrumpf zuzuweisen, ohne das sich die restlichen Bauteile miterwärmen. Bis jetzt habe ich mir damit beholfen, den Ausdehnungskoeffizient der restlichen Bauteile auf 0 zu setzen. Dieses Vorgehen ist bei mehreren Bauteilen aber etwas umständlich.
------------------ Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |