Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Schweißverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißverbindung (5830 mal gelesen)
rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweißnaht.zip

 
Hallo zusammen,

kann man mit DS Schweißverbindungen sinnvoll berechnen.
Wie sollte man dazu das Modell aufbauen?
Hab mal ein Modell angehängt. Vielleicht kann da jemand helfen.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

also wenn die Frage war "kann man mit DS Schweißnähte berechnen"...
so heißt die Antwort wie in unzähligen anderen Beiträgen zu diesem
Thema auch, eindeutig NEIN!!!
Du möchtest eine Aussage über die in den Schweißnähten auftretenden
Spannungen und die Lebens, bzw. eine Aussage über die Überlebenswarscheinlichekeit??? Dann musst du hochgradig nichtlinear
Rechnen, mit vielen unterschiedlichen Materialparametern die in den
meisten Fällen nicht zur Verfügung stehen! Selbst dann brauchst du dazu ein noch teureres Tool als es ANSYS ist, wie z.B. LMS!

In DS kannst du meines Wissens nach nur linear rechnen, und eine Schweißkonstruktion (am besten als Schalen (mittelflächen-) Modell) auf seine Verformungen und Spannungen untersuchen! Die beim Schalenmodell auftretenden scharfen Übergänge (Kanten) kann man dabei
nicht auswerten, da hier der Theorie nach unendlich hohe Spannungen auftreten können....

Soviel zu dem.... ich hoffe damit geholfen haben zu können...

So long...

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Um aber die Spannungen im Schweißteil zu berechnen muß ich doch auch die Schweißnähte im Schweißteil modellieren, oder?
Wenn ich nur die Bauteile modelliere und diese mit Verbund-Kontakt aneinanderhefte ist das doch sehr weit von der Realität weg, deshalb die Frage nach dem Aufbau des Modells.

Ich dachte mir, dass es möglich sein sollte die Spannung in einer der Schweißnaht ähnlichen Geometrie mit DS zu ermitteln.
Diese Spannungen hätte ich dann mit zulässigen Werten aus z.B. einem Tabellenbuch verglichen.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo nochmal!

Also nochmals, ... vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt? Schweißnähte, bzw. die Verformungen und Spannungen
in jenen, kann DESIGNSPACE "NICHT" rechnen!

Du kannst zwar in einem Volumenmodell, in mühevoller Arbeit alle
Schweißnähte mit hineinmodellieren... aber die Ergebnisse der
"linear-elastischen" FE - Berechnung werden weit von jedem realen
Ergebnis liegen!!!

Vielleicht noch etwas genauer... ich mach mir nochmal die Mühe...

In einer Schweißverbindung, verändern sich die Materialparameter
während und nach dem Schweißen! (beim Vorwärmen auch schon vorher)
Was heißt, das es eine Wärmeeinflusszone in den zusammen zu schweißenden Grundmaterialien gibt! Des weiteren, entstehen durch den
Einbrand und die Naht, in den beiden zu verbindenden Grundwerkstoffen
Kerben! Nun sind aber nicht nur die Kerben da, sondern auch noch die
veränderten Materialparameter (Umstrukturierung des Kristallgitters
durch den Wärmeeinfluss beim Schweißen bzw. Auskühlprozess + Aufhärt-
ung)! Tja, um alle diese Parameter richtig berechnen zu können braucht es mehr als DESIGNSPACE!

Weiters gilt... auch die FEM... linear oder nichtlinear, teuer oder
noch teurer... bietet auf jedenfall nur eine Näherungslösung!
Diese sollte immer, gerade bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, durch
Versuchs und Messergebnisse abgesichert sein!!!

Du musst jetzt entscheiden, ist es die Struktur als ganzes was du
berechnen willst, oder die Schweißnaht selbst?
Wenn die Struktur als ganzes berechnet werden soll, so ist DS sicher
eines der besseren Programme! Empfehlung : Erstellen eines Schalen-
modells... Für die Aussage über die in der Schweißnaht auftretenden
Belastungen, ist DS völlig ungeeignet!!!

Wenn du ein Schalenmodell als Berechnungsgeometrie verwendest, dann
benötigst du auch keine Verbund - Kontakte! Sieh dich vielleicht mal
im Internet um, bezüglich SCHALENMODELLIERUNG! Ich denke du hast bislang nur mit Volumen gerechnet??? Schalenmodelle bieten für
Schweißkonstruktionen viele Vorteile! Unter anderem sinkt damit auch
die Rechenzeit und der Rechenaufwand! Angenehm oder???
Man muss nur sein Modell richtig aufbauen!

Ich hoffe ein wenig geholfen haben zu können... und wünsche ein

Happy Weekend

mechdesign... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hängt - wie immer im Leben - davon ab...

Man kann mit DesignSpace durchaus Schweißbaugruppen untersuchen.
Die Frage ist nur WIE.

Prinzipiell gibt es verschiedene Verfahren, um Schweißnähte in
der FEM zu berücksichtigen.

1. Nennspannungskonzept
2. Strukturspannungskonzept
3. Kerbspannungskonzept


Zu 1.
Hier werden im Prinzip die Schnittgrössen (Kräfte, Momente) ermittelt, die an einer Naht ankommen.
Berechnung der Spannungen dann von Hand oder mit externen Tools (idealerweise Excel-gestützt o. ä.).

Zu 2.
Hier wird die Spannung im Blech an bestimmten Punkten ermittelt und dann an die Schweißnaht hin extrapoliert (weil an der Schweißnaht ja eine Singularität vorliegt).

zu 3.
Hier wird ein Ersatzmodell (1 mm Radius) an der Schweißnaht modelliert. Siehe http://www.cadfem.de/uploads/media/Infoplaner_2-2004.pdf,  S35.

1. ist in DesignSpace einfach umsetzbar, 2. erfordert bestimmte Vorarbeiten am Modell (Flächenprägungen an den Auswertelinien), 3. erfordert derart feine Elemente im R1, dass
man idealerweise mit Submodelltechnik arbeitet, die DS nicht bietet (verfeinertes Globalmodell ginge
theoretisch auch, scheitert aber meist an der nicht angepassten Hardware). Da das Kerbspannungskonzept eh nicht das Standard-Verfahren ist, sehe ich das allerdings als keine allzu grosse Einschränkung.

Berechnung von Schweißnähten ist ein Umfangreiches Thema. Jedes dieser Verfahren hat spezifische Vor- und Nachteile. Wer genaueres Wissen will, kann ja mal per Google oder Bibliothek zu diesen 3 Verfahren Infos zusammensuchen oder ein Seminar (z. B. http://www.cadfem.de/CAE-Wissen.5304.0.html?&no_cache=1&tx_semcf_pi1[single]=2835&sword_list[0]=schwei%DFn%E4hte)  besuchen.

Gruss
C. Gebhardt


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitch84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitch84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitch84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitch84

Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 25. Jan. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe mal eine extreme Anfänger-Frage. Ich habe letzte Woche den DesignSpatzen der ANSYS Workbench 12.1 installiert (Testversion) und mich schon mit Einzelteilberechnungen befasst. Nun habe ich eine Schweißgruppe in CATIA V5 zusammengestellt und diese als IGES-Format in ANSYS eingeladen. Alles gut und schön, aber wie bekomme ich meine Schweißpunkte mit übernommen bzw. wie kann ich mir neue Schweißpunkte erzeugen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüsle Mitchel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz