| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Hertz'sche Pressung (4887 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Nach längerer FEM-Abstinenz gibt's jetzt wieder eine Phase wo ich mehr mit DS arbeiten werde. Leider sind mir in der Zwischenzeit offenbar einige Kenntnisse entfleucht, darum bitte ich Euch um Hilfe: Wie bekomme ich per FEM für ein relativ einfaches Rad-Schiene-System die Spannungen an der Kontaktstelle so raus, dass sie annähernd übereinstimmen mit der manuellen Berechnung? Oder geht das prinzipiell nicht per FEM? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3964 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2006 SP5 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Kenne mich in FEM nicht ganz so gut aus. Da Problem ist ja, dass wenn am Rad keine Verforum auftritt, nur eine Punktlast auf die Schiene wirkt, was eine unendlich hohe Flächenpressung ergibt. Wenn ein FEM Programm die Hertz'sche Pressung nicht berücksichtigen kann, kannst du diese doch separat rechnen, und dann mit einem verformten Rad auf die Schiene drücken. Ich denke aber, dass ein FEM - Programm dies sicher rechnen kann, setzt aber voraus, dass bei beiden Teilen, oder zumindest beim Rad eine Verformung gerechnet werden muss, was mit einem "günstigen" FEM - Tool wohl nicht funktionieren wird, und DesignSpace ist nunmal ein Eistiegsprodukt. (Haben wir in diesem Monat selber erworben ) Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, Nett Dich auch hier zu lesen! Mein "Problem" (ev. eher ein Verständnisproblem) liegt darin, dass DesignSpace zwar das Rad-Schiene-System anscheinend korrekt, jedenfalls ohne zu murren, berechnet und einen Wert für die max. Spannung in den Bereichen anzeigt, wo man's vermuten würde. Jedoch der Wert für die Spannung differiert sehr weit von dem den ich durch manuelle Berechnung erhalte (fast Faktor 10). Grundsätzlich misstraue ich meinen Berechnungen ziemlich... Aber die Formel ist so einfach, da kann ja praktisch kein Fehler drin sein. Nun wollte ich die Berechnung im DS verifizieren - und siehe da, Irgendwas stimmt da grob nicht. Nur, was? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Praktikant Verpackungsentwicklung (m/w/d) | WIR sind Werner & Mertz ? die Umweltpioniere mit dem Frosch! Unsere erfolgreiche Vertrauensmarke Frosch mit naturbasierten Wirkstoffen für Reinigung und Pflege ist eines unserer Aushängeschilder. Seit über 150 Jahren entwickeln über 1.000 Mitarbeiter hochwertige und innovative Produkte für den europäischen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmarkt. Werden Sie Teil unseres Teams an unserem Hauptsitz in Mainz.... | | Anzeige ansehen | Praktikum |
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo auf 3 Dinge achten 1. Passt das Modell? Wichtig scheint mir hier die Kontaktart an der Hertzschen PRessung Da würde ich Reibungsfrei oder Rau nehmen. 2. Passt das Netz? Fein genug muss es sein. Wie fein? Auf der sicheren Seite ist man, wenn der Hotspot glatte und runde Spannungsfelder aufweist (vgl. Spannungsoptik). Sobald Krakelige Abgrenzung zw. Rot und Orange oder Orange und Gelb --> feiner vernetzen. Deshalb Konturbänder verwenden und nicht weiche Konturen Auch gut: Hotspot sollte sich über 5-10 Knoten erstrecken. 3. Passt die Ergebnisgrösse? Was wertet man aus? Ich würde bei einer Hertzschen Pressung die minimale Hauptspannung (=grösste Druckspannung) auswerten. Wenn es immer noch abweicht: Tritt in der FEM oder in der Handrechnung der höhere Wert auf? Ist die FEM-Lösung vielleicht singulär (z. B. Kante auf Fläche-Kontakt)? Hilft das? Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |