Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Hertz'sche Pressung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Hertz'sche Pressung (4659 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Nach längerer FEM-Abstinenz gibt's jetzt wieder eine Phase wo ich mehr mit DS arbeiten werde. Leider sind mir in der Zwischenzeit offenbar einige Kenntnisse entfleucht, darum bitte ich Euch um Hilfe:

Wie bekomme ich per FEM für ein relativ einfaches Rad-Schiene-System die Spannungen an der Kontaktstelle so raus, dass sie annähernd übereinstimmen mit der manuellen Berechnung?
Oder geht das prinzipiell nicht per FEM?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 20. Jun. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Kenne mich in FEM nicht ganz so gut aus.

Da Problem ist ja, dass wenn am Rad keine Verforum auftritt, nur
eine Punktlast auf die Schiene wirkt, was eine unendlich hohe
Flächenpressung ergibt.
Wenn ein FEM Programm die Hertz'sche Pressung nicht berücksichtigen
kann, kannst du diese doch separat rechnen, und dann mit einem
verformten Rad auf die Schiene drücken.

Ich denke aber, dass ein FEM - Programm dies sicher rechnen kann,
setzt aber voraus, dass bei beiden Teilen, oder zumindest beim Rad
eine Verformung gerechnet werden muss, was mit einem "günstigen"
FEM - Tool wohl nicht funktionieren wird, und DesignSpace ist nunmal
ein Eistiegsprodukt. (Haben wir in diesem Monat selber erworben  )

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

Nett Dich auch hier zu lesen!

Mein "Problem" (ev. eher ein Verständnisproblem) liegt darin, dass DesignSpace zwar das Rad-Schiene-System anscheinend korrekt, jedenfalls ohne zu murren, berechnet und einen Wert für die max. Spannung in den Bereichen anzeigt, wo man's vermuten würde. Jedoch der Wert für die Spannung differiert sehr weit von dem den ich durch manuelle Berechnung erhalte (fast Faktor 10).
Grundsätzlich misstraue ich meinen Berechnungen ziemlich... Aber die Formel ist so einfach, da kann ja praktisch kein Fehler drin sein. Nun wollte ich die Berechnung im DS verifizieren - und siehe da, Irgendwas stimmt da grob nicht. Nur, was?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auf 3 Dinge achten

1. Passt das Modell?
Wichtig scheint mir hier die Kontaktart an der Hertzschen PRessung
Da würde ich Reibungsfrei oder Rau nehmen.

2. Passt das Netz?
Fein genug muss es sein. Wie fein?
Auf der sicheren Seite ist man, wenn der Hotspot glatte und runde Spannungsfelder aufweist (vgl. Spannungsoptik).
Sobald Krakelige Abgrenzung zw. Rot und Orange oder Orange und Gelb --> feiner vernetzen.
Deshalb Konturbänder verwenden und nicht weiche Konturen

Auch gut: Hotspot sollte sich über 5-10 Knoten erstrecken.

3. Passt die Ergebnisgrösse?
Was wertet man aus? Ich würde bei einer Hertzschen Pressung die minimale Hauptspannung (=grösste Druckspannung) auswerten.

Wenn es immer noch abweicht: Tritt in der FEM oder in der Handrechnung der höhere Wert auf? Ist die FEM-Lösung vielleicht singulär (z. B. Kante auf Fläche-Kontakt)?

Hilft das?

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz