Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignSpace
  CADFEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CADFEM (1897 mal gelesen)
Wheelwizard
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Wheelwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Wheelwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheelwizard

Pentium 4 mit 2,6Ghz
2,5 GB RAM
Windows XP Professional
Inventor 9
USB-Tassenwärmer

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

möchte hier ein wenig meinen Frust über den Service von CADFEM in
Grafing loswerden.
Ich benutze seit ca. 4 Jahren Designspace, eine Software die unseren Anwedungen gerecht ist und generell anstandslos funktioniert.
Anfand des Jahres wurde die EDV in unserem Unternehmen erneuert, und der 
Alptraum begann......
Nicht nur, weil wir eine superteure Lizenz für unseren neuen Rechner kaufen musten, obwohl ja eigentlich schon eine Lizenz existiert.
Nein auch, weil wir mitllerweile schon 3 Monate auf diese Lizenz warten und CADFEM es nicht auf die Reihe kriegt uns ein funtionierende
Version zu erstellen.
Wir können seit längerem unsere Software nicht nutzen !!!!!

Würde mich aufgrund des Services seitens CADFEM niewieder für diese
Software entscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es freut uns, dass Sie mit der Software soweit zufrieden sind.
Dass Sie mit uns (CADFEM) nicht zufrieden sind, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Am 29.3. haben wir eine Bestellung für den Maschinenwechsel erhalten, (der Maschinenwechsel ist kostenpflichtig, da die Lizenz aus der Wartung ist) und kurz darauf (am 2.4.) zum ersten Mal den Lizenz-Key geschickt. Und zwar für die Maschinendaten, die uns übermittelt worden sind. Es wurde dann von Anwenderseite (Ihnen?) nochmals angemahnt, dass die Maschinendaten nicht stimmen würden und wo die Lizenz bliebe, aber wie gesagt, die Maschinendaten die wir für die Lizenzgenerierugung verwendet und relativ kurzfristig geschickt haben, waren die, die wir bekommen haben. Auch die erneut an uns übermittelten Maschinendaten enthielten dieselben Angaben. Wir haben dann die Lizenz nochmals verschickt. 3 Arbeitstage vom 29.3. bis 2.4. für die Abwicklung halte ich für einen durchaus guten Wert. Wir reden also nicht über 3 Monate sondern - zählen wir das Wochenende mit - über 5 Tage.

Dass es vom Ausfall der ursprünglichen Maschine bis zur Inbetriebnahme auf der neuen in Ihrem Fall von Anfang des Jahres bis in den April gedauert hat, ist natürlich frustrierend, wenn man auf die Software angewiesen ist. Deshalb empfehlen wir eindeutig auch, die Lizenzen unter Wartung zu halten (Wartung heisst Hotline, Updates und eben Maschinenwechsel). Damit wäre z. B. die zeitlich grosse Lücke bis zum 29.3. (Eintreffen der Bestellung bei CADFEM) nicht aufgetreten und wir hätten gleich Anfang des Jahres den Maschinenwechsel durchführen können, ohne dass ein Bestellprozess hätte initiiert werden müssen. Es gibt auch Kunden, die den Lizenzmanager auf einem virtellen Server nutzen, den man bei Hardware-Ausfall schnell auf eine neue Maschine transferieren kann. Aber eine Lizenz ohne Wartung auf einer dedizierten Maschine birgt einfach gewisse Risiken. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Wartung zu kündigen und unseren Service nicht in Anspruch nehmen zu wollen, seien Sie bitte nicht enttäuscht, wenn Sie dann auch mit den Nachteilen dieser kurzfristig vielleicht kostengünstigeren, aber sicher nicht stressfreien Variante konfrontiert werden.

Ich bitte Sie daher, die Verzögerung, die nicht zu unseren Lasten geht, differenzierter zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Christof Gebhardt, CADFEM

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Wheelwizard
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Wheelwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Wheelwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheelwizard

Pentium 4 mit 2,6Ghz
2,5 GB RAM
Windows XP Professional
Inventor 9
USB-Tassenwärmer

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile ist der 2te Lizenzschlüssel angekommen und dieser funktionier auch.
Leider kann ich NICHT Ihre Meinung teilen Herr Gebhardt, dass nur ein einwandfreier Service seitens der Fa. CADFEM gewehrleistet werden kann,
wenn ein Wartungsvertrag etc. besteht.
Das generieren eines Lizenzschlüssels, welcher ja von uns auch schließlich bezahlt (Preis ca.1/4 der Softwareanschaffungskosten) wird,sollte OHNE Wartunsvertrag problemlos möglich sein.

Dennoch freut es mich, dass Sie auf diesem Weg mit uns Kontakt aufnehmen, als wir Probleme hatten, hat sich leider niemand aus Ihrem 
Haus bei uns gemeldet.

Mit freundlichen Grüssen
Wheelswizard   

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wirklich kaum zu glauben, das Generieren eines Lizenzschlüssels erfolgt trotz vorhandender Lizenz nur bei abgeschlossenem Wartungsvertrag?

Nachher kaufe ich mir dann noch ein neues Auto. Denn da ist der Scheibenwischer defekt. Leider war die Rundumservice-Garantie abgelaufen....

Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit sowie Service kann man auch systematisch verhindern..., Respekt!

MfG,
Meijer

[Diese Nachricht wurde von Meijer am 24. Apr. 2007 editiert.]

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meijer:
Das Generieren eines Lizenzschlüssels erfolgt trotz vorhandender Lizenz nur bei abgeschlossenem Wartungsvertrag?

Aus dem Text herausgelesen kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass bei einer Neugenerierung eines Lizenzschlüssels kosten anfallen, wenn man keinen Wartungsvertrag hat. Was ich als Korrekt empfinde, da auch ein Aufwand generiert wird, welcher bezahlt werden muss.

Zitat:
Original erstellt von Meijer:
Nachher kaufe ich mir dann noch ein neues Auto. Denn da ist der Scheibenwischer defekt. Leider war die Rundumservice-Garantie abgelaufen....

Solange die Garantie vorhanden ist, wird der Scheibenwischer gratis ersetzt, ist die Garantie abgelaufen muss man das Ersetzen bezahlen. Als Vergleich finde ich das ganz OK.

Die Frage ist, wer sagt die Wahrheit. Aus dem Text von Christof entnehme ich, dass es sehr lange gedauert hat, bis die Bestellung bei CADFEM war. Anschliessend hat CADFEM in einer angemessenen Zeit reagiert. Dazu kommt noch, dass angeblich falsche Daten geliefert wurden, womit die Lizenz nicht gepasst hat.

Wie es wirklich abgelaufen ist kann man nur aus den Texten entnehmen. Und ich hoffe nicht, dass wir hier bei CAD.de aus einem Thread einen Gerichtsfall kreieren.

@Wheelwizard: Du hast ja jetzt einen Ansprechpartner von CADFEM hier im Forum. Schreib dem Christof eine PM oder eine Mail (ist im Accout ja hinterlegt), so wie ich seinen Text gelesen habe wird er dir sicher weiterhelfen, und auch beraten wie ihr das beim nächsten mal so hinbekommt, dass ihr keinen schmerzhaften Unterbruch habt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Ersatzteil Scheibenwischer bekomme ich immernoch, auch nach abgelaufener Garantie.

Und muss mir dafür nicht ein neues Auto kaufen um dort den Scheibenwischer auszubauen...

MfG,
Meijer

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich bieten wir auch einen Service ohne Wartungsvertrag an, aber eben nicht kostenfrei. Jeden Service muss man irgendwie irgendwann bezahlen. Entweder beim Kauf, über eine 0190er Nummer, über eine Wartungsvertrag oder oder oder. Das ist bei Banken so, bei Telekommunikations-Unternehmen, bei Autos, selbst bei PCs.

Wie Oberli Mike schon schreibt, es wird Aufwand generiert, deshalb die Kosten für die *zusätzliche* Ausfertigung eines Lizenzschlüssels (der Original-Lizenzschlüssel war beim Kauf natürlich drin). Wer vorsorgt, dass er möglichst keine neue Lizenz braucht, kann diesen Aufwand und somit Kostenfaktor vermeiden(auswechselbare Netzwerkkarte, virtueller Lizenzserver).

Zum Vergleich mit dem Scheibenwischer: Natürlich krieg ich einen neuen Scheibenwischer (es gibt ja auch ein neues Lizenzfile), aber umsonst gibt es den auch nicht. Auch beim Auto zahlt man für den Service. Zumal wenn das Auto schon 4 Jahre alt ist...

Wir sind nicht darauf aus, wg. so einer Geschichte eine Rechnung zu stellen. Wenn wir durch Hinweise und Tips dafür sorgen können, dass ein Anwender keine neuen Lizenzen braucht, ist das prima und uns um vieles lieber, als einen zufriedenen Kunden vor den Kopf zu stossen. Deshalb versuchen wir ja Lösungen aufzuzeigen (in diesem Post gibts 2 Vorschläge, die das Problem adressieren) die nichts kosten.
Als ich noch ein kleiner Junge war, bin ich mit meinem Vater zu einem Autohändler gegangen, um das neue Auto abzuholen. Er musste tatsächliche 7 Pfennige nachzahlen wg. irgendeiner Sache, weiss nicht mehr was es war. Das war das letzte Auto dieser Marke. Genausowenig wollen wir unsere Kunden brüskieren, aber wie gesagt, neben den Dingen die wir kostenfrei anbieten können (Hinweise, Tutorial, Forumsbeiträge...), gibt es manche, die wir eben nicht kostenfrei anbieten können.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Meijer
Mitglied

-

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wie es scheint ein Missverstämdnis. Ich dachte es war komplett eine neue (nicht ganz billige) Lizenz erforderlich.., im Sinne: die Lizenz ist nicht auf einen anderen Rechner übertragbar.

Und das hätte ich etwas heftig gefunden.

Kein Thema, für eine Dienstleistung "generieren eines neuen Lizenzschlüssels" kann man ohne Servicevertrag dann natürlich Geld verlangen..

MfG,
Meijer

Wheelwizard
Mitglied
Produktdesigner

Pentium 4 mit 2,6Ghz
2,5 GB RAM
Windows XP Professional
Inventor 9
USB-Tassenwärmer

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn die Lizenzänderung 1/4 des neupreises beträgt, halte ich das für sehr teuer.
Aber das war ja auch eigentlich nicht das Hauptproblem.
Jeder Tag an dem wir die Software nich nutzen konnten, hat uns viel mehr
gekostet.
Ich denke die Fa. CADFEM wird aufgrund diese Forumbeitrages alles in die Wege zu setzen, ihren Service noch zu verbessern.
Wir selbst bedienen Kunden mit Dienstleitungen und wissen wie wichtig ein zufriedener Kunde ist.
Leider haben wir in der ganzen Zeit in der wir die Probleme hatten, keinen Kontakt zu CADFEM gehabt.
Jetzt wo die ganze Geschichte im Internet publik gemacht worden ist, wird im Forum hin und her gemailt.

Das Kostet unser Geld und das der Fa. CADFEM genauso !

Ich habe meien Standpunkt erläutert, und wünsche keinem anderen solche
Probleme.... Mehr kann, will und werde ich nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

"Leider haben wir in der ganzen Zeit in der wir die Probleme hatten, keinen Kontakt zu CADFEM gehabt."

Das sehe ich auch als Problem.
Wir sind ja darum bemüht, wenn Schwierigkeiten auftreten, sie anzupacken. Aber wenn wir nix davon wissen, fällt uns das natürlich schwer. Deshalb: Rückmeldung geben, Kontakt aufnehmen, anrufen. 

Wenn Sie den Weg über dieses Forum wählen, reagieren wir eben auch über dieses Forum. Eine direkte Kommunikation halte ich zwar für effizienter, aber wenn der öffentliche Weg gewählt wird, wollen wir auch unsere Sichtweise darstellen.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 07. Aug. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Krass! Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann wurde sehr viel Geld in den Sand gesetzt nur um eine Netzwerkkarte von 20¤ zu sparen. Evtl. sollte man sich beim Kauf einer Software doch richtig informieren.

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so ist es auch wiederum nicht. Eine neue Netzwerkkarte löst das Problem nicht.
Es gibt aber verschiedene andere Alternativen. Am besten anrufen.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheelwizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ne, schon klar. Aber wenn der Rechner von Anfang an eine eigenständige Netzwerkkarte gehabt hätte und keine Mainboardeigene, dann wär das Problem wohl nicht aufgetreten.

Wheelwizard
Mitglied
Produktdesigner

Pentium 4 mit 2,6Ghz
2,5 GB RAM
Windows XP Professional
Inventor 9
USB-Tassenwärmer

erstellt am: 03. Nov. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

leider bin ich nicht früher dazu gekommen, aber:

Hatte Kontakt mit CADFEM aufgenommen, habe Top Service erhalten und
das Problem wurde ohne weitere größere Vorkommnisse aus der Welt geschafft.

ALSO, KUNDENSERVICE TOP !!!! 

Vielen Dank an dass CADFEM Team, nur weiter so!!

Euer Wheelwizard.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz