Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  elastische Dehnung unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  elastische Dehnung unterdrücken (1935 mal gelesen)
Reini
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reini an!   Senden Sie eine Private Message an Reini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reini

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2001

Dual Xeon 2,4
2 GB Ram
ATI Fire Gl X1 256MB
WIN XP Prof
IV 11
Solid Works bis 2007
AutoCad Mechanical bis 2007
Ansys DesignSpace 10 Sp1

erstellt am: 23. Feb. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der elastischen Dehnung in der Festigkeitsberechnung. Ich möchte einen Hartmetallbolzen auf Zug belasten. Nach Auskunft des Herstellers gibt es bei Hartmetall aber keine elastische Verformung vor dem Bruch; d.h. beim Erreichen der max. Spannung bricht der Bolzen ohne das sich die Form vorher verändert. Als ersten Lösungsansatz habe ich den E-Modul auf 10E7 gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob ich hier richtige Ergebnisse erhalte.
Hat hier schon mal jemand was ähnliches gerechnet und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das evtl. eleganter lösen kann???

Viele Dank schon mal für euere Mühe

Reini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 24. Feb. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reini:

gibt es bei Hartmetall aber keine elastische Verformung vor dem Bruch;

ja da hat er sich bestimmt geirrt, vielleicht meinte er "kaum plastische verformungen". oder es war halt einer aus der vertriebsabteilung. aber e zu erhöhen und dann spannungen auswerten zu wollen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 26. Feb. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na, elastische Dehnung gibts da sicher, es ist nur die Frage, wie viel (oder wenig).

Sigma=Epsilon*E-Modul
schätzen wir mal einen E-Modul von 600.000 MPa, dann sagt uns das, dass bei gleichen Spannungen wie bei Stahl, die Dehung ungefähr 1/3 ist. Also ja, die Dehnung ist gering, aber nicht Null (sonst ist die Spannung auch Null). Ich würde den E-Modul nicht hochsetzen, sondern den Wert hernehmen, den der Hersteller angibt (oder wenns da nichts gibt den Mittelwert aus einer Internet-Recherche hernehmen).

Gruss
C. Gebhardt


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz