Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Variable Randbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Variable Randbedingung (886 mal gelesen)
fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 158
Registriert: 05.04.2005

SE 18 SP5

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindelschlitten.pdf

 
Hallo Fem- Profis

Ich habe die Aufgabe einen Spindelschlitten zu versteifen. An diesem sind die Schienen befestigt. Das Problem dabei ist, dass die Führungsschuhe bewegen.
Zur not habe ich mir so ausgeholfen, dass ich die Fläche der Führungsschuhe manuell verschoben habe und anschliessend neu gerechnet habe (5mal über den Verfahrweg).

Wie kann ich mir ein Diagramm ausgebenlassen, das mir aufzeigt, wie sich ein bstimmter Punkt über den Verfahrweg verschiebt?

Für jede hilfe dankbar
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbratschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

es gibt die Möglichkeit aus dem CAD-System Parameter zu übernehmen, indem man vor dem Variablennamen im CAD-System "DS_" schreibt. Diese Variable kann man dann auf x-beliebige Abstände in der Workbench verschieben und sich die unterschiedlichen Ergebnisse anzeigen lassen (in Abhängigkeit von der Schlittenposition). Dazu braucht man noch das Stichprobentool, das den jeweiligen interessierenden Punkt markiert und nur von diesem die Verschiebung rechnet. Zu beachten ist noch, dass man dieser Punkt auch ein Parameter ist.

Ich habs schon mal für Blechdickenänderungen benutzt, indem ich die Wandstärke als Variable/Parameter der Workbench übergegeben habe und zu jedem "Wandstärkewert" die maximale Vergleichsspannung wissen wollte. Die Wandstärke erhöhte ich dann in 2er Schritten in der Workbench und blub fallen die maximalen Spannungen zu jedem Wandstärkewert in einer Tabelle raus. Ähnlich müsste es bei dir gehen

Gruß Tutti

P.S.: Bissl kompliziert geschrieben, aber ich hoffe es hilft dir ein wenig. In der Hilfe ist auch was zu finden.

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 158
Registriert: 05.04.2005

SE 18 SP5

erstellt am: 28. Nov. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tut_Ench_Ammun

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Hat super geklappt. Ich hatte sehr lange bis ich gemerkt habe dass man vorne im Kästchen das P aktivieren muss, aber jetzt läufts.

Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz