| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Seil-Modell (1116 mal gelesen)
|
thomas moser Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich versuche eine Seiltrommel zu berechnen. Mein Problem ist folgendes: Die Trommel ist mit (klarerweise) mit einen Seil umwickelt. Stelle ich das Seil herkömmlich mit dem entsprechenden Durchmesser dar so erhält es eine relativ hohe Biegesteifigkeit. Nun meine Frage: Wie kann ich ein eine Trommel umschlingendes Seil modellieren , so daß es nur Zugkräfte überträgt, und meine trommel entsprechend belastet. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas moser
Hallo, nein, das ist in DesignSpace nicht möglich. Ein Seil ist FEM-technisch nicht so ganz einfach. In den erweiterten ANSYS-Lizenzen gibt es spezielle Elemente dafür, aber DesignSpace deckt das nicht ab. Diese nichtlineare Aufgabenstellung erfordert doch ein bisschen mehr FEM-Hintergrund (Theorie 2. Ordnung...) und passt nicht so recht in das Konzept eines stabilen, einfach handhabbaren Tools. Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas moser
|

| Praktikant (m/w/d) in der Bauleitung | GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6,4 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ... | Anzeige ansehen | Praktikum |
|
thomas moser Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort, nun daran habe ich auch schon gedacht, nur muß ich sagen, es ist mir etwas zu aufwendig. werde die trommel einfach mit den Formeln nach ernst rechnen. diese sind zwar stark vereinfacht haben sich aber wohl bewährt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |