Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Brückenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  Brückenbau (1345 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da ein (halb privates) Projekt, wo ich an die Grenzen meines beschränkten Wissens stoße.
Eine Brücke, sehr einfach aufgebaut aus längsliegenden Stahlträgern und querliegenden Auflagehölzern, überspannt einen Bach unter stark schrägem Winkel. Durch die starke Schräge sind auch die tatsächlichen Bauteilbelastungen nicht richtig offensichtlich.

Nun will ich simulieren, wie die belastete Achse eines LKW drüberfährt. Dabei werden durch die Abplattung der Reifen die Kräfte ja irgendwie flächig eingebracht, und dabei wandern die Krafteinleitungen in Fahrtrichtung.

1.) Gibt es ein hochelastisches Material, wie z.B. Gummi, in irgendeiner Datenbank o.Ä., und kann DS dies auch verarbeiten, insbesondere im Mix mit den anderen Materialien?

2.) Verschiedene Holzsorten habe ich in den Zusatzmaterialien gefunden, wie muß man das sinngemäß einbringen (hat ja für längs und quer unterschiedliche Werte)?

3.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem Standard-DesingSpace wandernde Lasten zu verarbeiten? Am liebsten hätte ich als Endergebnis ein kleines Filmchen, das die Spannungen/Verformungen während des Drüberwanderns der Last zeigt.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

man wächst mit den Aufgaben ;-)
1. Nein, in DS kann nur linear elastisches Material verarbeitet werden. Gummi ist alles andere.
1b. Wofür das ganze überhaupt? Nur zur Lasteinleitung--> Viel zu Aufwändig. Man kann von einer ungefähr kreisförmigen Lasteinleitung ausgehen. Also in Inventor Kreis-Trennlinie zeichnen, Fläche abspalten-> Darüber Reifenlast einleiten.
2. Dominante Belastungsrichtung auswählen und entsprechenden Parameter wählen. Also ich würde davon ausgehen, dass die Fasern längs des Holzbalkens laufen. Und da die Balken auch auf Biegung beansprucht werden passt das auch.
3. Ja, über Parameterstudien. Wenn die Kreistrennlinie mit einem Parameter vermasst ist der z. B. Laengsabstand_DS heisst, wird dieser Parameter in DS übernommen (steht dann im Detailfenster wenn man Geometrie oder Bauteilname anklickt, je nachdem ob es ein Baugruppenparameter oder ein Einzelteilparameter ist). Vorne "P" anhaken. Dann beim Ergebnis, das ausgewertet werden soll "P" anhaken (z. B uz max). Auf Lösung gehen, rechte Maustaste, Parameterelement einfügen. In der dann erscheinenden unteren Tabelle mit rechter Maustaste andere Masse für Laengsabstand_DS eingeben. Rechnen. Vorteil: Man braucht nicht jede Variante manuell definieren. Nachteil: Man kriegt nur die Ergebnistabelle. Also z. B. kein 3D Modell aus einem Zwischenstand.
Eine Animation über verschiedene Lastschritte hinweg geht in DS nicht (--> beschränkung auf STATIK). Geht erst in dem nächstgrösseren Modul ANSYS/Professional oder höher).
Wenn das unbedingt mit dS gewollt ist, mehrere Lastschritte manuell definieren (Modell duplizieren, Trennlinie versetzen, nochmal rechnen) und einzelne Ergenbisbilder in Fleissarbeit zu einem Film zusammensetzen. Das ganze ist dann natürlich noch keine dynamische Rechnung, sondern eine Abfolge von statischen Zustaenden. Wir rechnen also z. B. nicht, ob Eigenschwingungen angeregt werden.

Gruss
Christof Gebhardt


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Wie bereits angedeutet, handelt es sich um ein eher privates Projekt, wobei etliche Behördenleute, Forstleute und Bauern, aber auch Private zu überzeugen/beeindrucken sind, allesamt Nichttechniker. Und da wirken IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein paar bunte Bildchen, und ev. ein Filmchen, wahre Wunder!

Und trotzdem sind die meisten dieser Beteiligten sehr schlau, und haben eigene Theorien entwickelt, wie z.B. die querliegenden Holzauflagen die Last auf mehrere parallel laufende Stahlträger verteilen und wieviel günstiger sich Zwillingsreifen, bzw. die sehr großen Traktorreifen, auf die Statik auswirken.
Daß die Brücke statisch allen denkbaren Belastungen standhält, zeigt eine einfache manuelle Rechnung. Aber es geht um Überzeugungsarbeit, die ich "Studierter" gegen eine Übermacht von "Bodenständigen" zu leisten habe! <G>

Jedenfalls danke ich für die Auskünfte, mir ist Alles klar soweit!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz