| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: schnittstempel simulation (1746 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2004 22:09 <-- editieren / zitieren -->
guten tag studiere mechatronik FH KL möchte mit ansys desinspace 7.0 eine schnittstempel durchdringungssimulation durch PVC realisieren brauche druckverlaufanalyse geht das mit dem ansys desinspace der prof kennt sich nur mit wellen simulationen aus bitte um hilfe wo kann man ein ähnliches beispiel finden in der hilfedatei ist nichts pasendes oder hab ich da was übersehen zewck optimierung einer schnittstempel kontur die ein PVC profil stanzen soll |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was heisst Druckverlaufanalyse? Schnittkraf-Verlauf über Zeit? Das geht mit DesignSpace nicht, da es als konstruktionsbegleitendes Werkzeug für lineare Aufgabenstellungen entwickelt wurde. Der geforderte Kraftverlauf ist aber ein nichtlineares Verhalten und erfordert ein nichtlineares Programm wie z. B. ANSYS/Mechanical. Gibt es auch an vielen Hochschulen. Mit dem Hochschul-Modul PPE ist die Workbench-Oberfläche verfügbar, mit der ANSYS/Mechanical so wie DesignSpace aussieht (rein optisch), bietet aber eben mehr Berechnungsfunktionalitäten wie z. B. nichtlineares Matererialverhalten, Kontakt mit Reibung etc. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 21:11 <-- editieren / zitieren -->
danke werde ich ausprobieren noch was ich hab einen 3GHz rechner zur verfügung trozdem brauch der 12 min bei einer last auf einem beam 8x4x56mm ist das normal nur gesamtspannung wird berechnet der rechner steht minutenlang auf mathematiches modell wird erstellt und hat nur 2%rechenleistung kann man da programmtechnich was einstellen der prozess steht bereits auf echtzeit im taskmeneger danke sammel
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
3 GHz sind spitze. Aber ist es der Hauptspeicherausbau auch? Hängt ein bisschen von der Knotenanzahl ab. In 12 min sollte ein 3GHz-Rechner bei genüngend Hauptspeicher ca. 100.000 Knoten berechnen können. Für 100.000 Knoten wären 400 MB RAM hilfreich. 256 ist definitiv zäh für diese Knotenanzahl, 512 wäre gut. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit der Platten. Da kann man meistens nicht viel tun. Eines noch: Der virt. Speicher sollte auf eine (!) Größe unter von/bis eingstellt sein. Wieviel Knoten hat denn das Modell? Wichtig: Ist eine Konvergenz definiert? ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren -->
ich hab 2gig ram zur verfügung und das modell hat 3300knoten konvergenz hab ich nicht gefunden bin halt neu auf dem system rentiert es sich das buch zu ansys 7.0 zu kaufen bei amazon wollte den bericht anhängen aber html ist nicht erlaubt danke für die antwort
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, per Mail können wir das DS Tutorial zur Verfügung stellen (ca. 170 Seiten, 5MB). Das Buch "Fem für Praktiker" bezieht sich in seinen Übungen mehr auf die klassische ANSYS-Oberfläche. Für DesignSpace also im praktischen Teil nicht so 100% geeignet. Für jemand der in die Theorie einsteigen will ist das Buch aber trotzdem gut. Zum akt. Problem: Die Rechenleistung dürfte nicht das Problem sein. Welche Lasten und welche Lagerungen sind denn definiert? Ist ein Auflager dabei? Dann dieses mal durch ein fixiertes Lager ersetzen (Auflager ist nichtlinear, d. h. braucht intern mehrere Lösungsschritte um ein Gleichgewicht zu finden, da nur Druck- aber keine Zugkräfte übertragen werden). Ansonsten mal ein Bild posten. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren -->
ich hab zu anfang nur ein rechteck 8x4x60mm konstruiert die eine fläche fixierte lagerung auf der anderen seite der kante eine kraft von 6140N angegeben ergebnisssatz Gesamtverformung und vergleichsspannung mehr war nicht 2 berechnung mit radius 20mm auf der 8x4er fläche gleiche lasten kraft auf die untere kante
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Modell rechnet bei mir in 8 Sek. |---------------------------------------------------------------------------| | | | CP Time (sec) = 4.250 Time = 12:12:42 | | Elapsed Time (sec) = 8.000 Date = 09/21/2004 | | | *---------------------------------------------------------------------------* Bitte folgendes mal probieren. Nach der Lastdefinition Netz anwählen, rechte Maus Netzvorschau. Wie lange braucht DS um das Netz zu erzeugen? 2. Danach Analyse starten. Nach der Analyse im Temp-Vereichnis solve.out-Datei suchen und hier posten. 3. Wie lange braucht DS zum Starten? Vielleicht liegt auch ein Kommunikationsproblem mit dem Lizenzserver vor. 4. Bild vom Strukturbaum (vollständig aufgeklappt) hier posten. Gruss C. Gebhardt

| | Projektingenieur ELT (m/w/d) | ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an. Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik.... | | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren -->
danke hat sich jetzt alles erledigt rechnerzeit gibts nur auf anfrage in der FH ?! hab im rechenzentrum mein anliegen vorgetragen und siehe da es geht zwar braucht er 12 sec aber immerhin ein unterschied zu 12 minuten dafür ist jetzt irgendwie mit dem solver ein problem solver startet nicht laut beschreibung zu wenig virtueller speicher (1500-3000MB) zu wenig hauptspeicher (2GB) ich glaub die sollten das mal neu installieren danke |