Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Parameter-Studie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter-Studie (1488 mal gelesen)
efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7

erstellt am: 11. Feb. 2004 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Reklame fuer DS8 habe ich gesehen, dass damit auch Parameterstudien moeglich sein sollen.
Heisst das, dass DS8 die Parametrik aus Pro/E, CATIA, etc. uebernimmt und dann auch damit umgehen kann? Hat jemand Erfahrung damit?

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

Athlon 2x2.1Ghz, 2GB RAM, 80GB LVD, 160GB IDE Raid, FX1100, ProE 2001 (2004090), Wildfire 2 (M080), Mechanica

erstellt am: 11. Feb. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das funktioniert schon länger. Zumindest mit Pro/E.
Alle Parameter, die so benannt sind, dass sie mit "DS" anfangen, werden im Designspace angeboten. (Das DS lässt sich auch ändern)

Schau mal unter Extras-Variablenmanager oder so.

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7

erstellt am: 11. Feb. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lucky2k:
Okay, das ist schon gar nicht schlecht. Vielen Dank fuer die Auskunft.

Die Frage lag mir nur auf der Zunge, da das Zusammenspiel von Pro/E und DS vielleicht fuer unsere Firma interessant sein koennte. Aber bevor ich meinem Chef mit diesem Vorschlag Zeit raube, sollte ich mich etwas informieren.

Nochmal nahgehakt: Auf Parameter (die mit "DS" beginnen) habe ich also Zugriff. Wie sieht das mit den KE-Maszen aus? Kann ich in DS direkt auf die Eigenschaften eines KEs zugreifen?
Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Dann werden halt die KEs mit den Parametern verknuepft.

Da du anscheinend genau die Software einsetzt, die auch bei uns in der Firma verwendet wird ... Klappt das Zusammenspiel von Pro/E und DS problemlos? Bist du mit DS zufrieden?

Sorry, wenn ich solch banale Fragen stelle...

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

Athlon 2x2.1Ghz, 2GB RAM, 80GB LVD, 160GB IDE Raid, FX1100, ProE 2001 (2004090), Wildfire 2 (M080), Mechanica

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efbe:

Nochmal nahgehakt: Auf Parameter (die mit "DS" beginnen) habe ich also Zugriff. Wie sieht das mit den KE-Maszen aus? Kann ich in DS direkt auf die Eigenschaften eines KEs zugreifen?


Jepp, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Man kann direkt die parametrischen Masse entsprechend benennen: "DS_Durchmesser_i", "DS_Rohrlaene" etc.
und darauf aus DS zugreifen.

Alternativ ändert man in den DS-Voreinstellungen den Prefix DS auf d und hat Zugriff auf alle Maße d253, d312....
Das wird aber schnell unübersichtlich ;-)

Zitat:

Klappt das Zusammenspiel von Pro/E und DS problemlos? Bist du mit DS zufrieden?


Insgesamt klappt das recht gut. Gelegentlich gibt es noch Vernetzungsprobleme, aber mit welchem FEM-Tool gibt es die nicht ?-)


------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7

erstellt am: 12. Feb. 2004 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Infos. Hat mir sehr geholfen!!

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Feb. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efbe:
In der Reklame fuer DS8 habe ich gesehen, dass damit auch Parameterstudien moeglich sein sollen.
Heisst das, dass DS8 die Parametrik aus Pro/E, CATIA, etc. uebernimmt und dann auch damit umgehen kann? Hat jemand Erfahrung damit?


Deinem Profil nach gehts anscheinend nicht nur um ProE ...

Ich glaub, Catia V5 geht nur als Reader (zumindest bei DS7, soweit ich mich erinnere) - da solltest du noch detaillierter beim Hersteller nachfragen.

Und wenn ihr Intralink im Einsatz habt, solltest du das auch gleich mit ansprechen ... (bzw. weiß hier lucky2k sicher mehr)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7

erstellt am: 13. Feb. 2004 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessanter Punkt ... die Frage nach Intralink.

In der Tat haben wir Intralink 2 (ich hoffe, es wird bald mal auf V3 umgestellt) in der Firma. Gibt es da eine Chance, DS zur Zusammenarbeit mit Intralink zu bewegen? Das waere natuerlich noch viel besser.
CATIA wird eher stiefmuetterlich bei uns behandelt und ist fuer uns weniger wichtig. Aber wenn das auch funktionieren sollte - um so besser. Dann ist die moegliche Investition in DS nur zukunftssicherer.

Hat jemand eigentlich eine Hausnummer, was eine DS8-Lizenz kostet? Nur eine ungefaehre Vorstellung...

Danke im Voraus.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

Athlon 2x2.1Ghz, 2GB RAM, 80GB LVD, 160GB IDE Raid, FX1100, ProE 2001 (2004090), Wildfire 2 (M080), Mechanica

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Und wenn ihr Intralink im Einsatz habt, solltest du das auch gleich mit ansprechen ... (bzw. weiß hier lucky2k sicher mehr)


Gut dass du Intralink ansprichst, daran hatte ich grad garnicht gedacht. Wir sind erst im Januar von Pro/PDM nach Intralink migriert und haben noch mit den Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum100/HTML/000020.shtml
Die Pro/E Schnittstelle funktioniert nicht, wenn Daten aus einem Workspace geladen sind. 
Hier warte ich immer noch auf eine Lösung.
Momentan müssen wir den Umweg über eine Arbeitsverzeichnis machen, wenn wir Pro/E Daten nach DS laden wollen.

Was noch nicht abschliessend geklärt ist, ob und wie DS-Daten im Intralink abgelegt werden sollen.
Ein Ansatz ist, die Ergebnisse aus dem .dsdb File zu löschen und nur die Lastfälle und Ergebnisprotokolle zu speichern, um Platz zu sparen.

Was die Lizenzkosten angeht, wird sicher cgebhardt auf dich zukommen 

------------------
Gruß
Lucky 

[Diese Nachricht wurde von lucky2k am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Feb. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bzgl. der Intralink-Geschichte gibt es gute Nachrichten: ANSYS Inc. hat offiziell angekündigt, mit Version 8.1 (ab Mitte April) dafür eine Lösung zu haben. D. H. dass man Daten, die von ProE aus Intralink geladen wurden, ans DS übergeben und aktualisieren kann, ohne sie zuvor auszuchecken. Wie diese Lösung genau aussehen wird, auch lizenztechnisch, ist mir derzeit noch unbekannt.

Bzgl. der CATIA-Anbindung. Diese Schnittstelle führt ein gewisses "Zwitter"-Dasein: Wie SAT- und Parasolid ist sie als Reader nutzbar, d. h. das Geometrie-file wird direkt vom File-System eingelesen, ohne dass das CAD-System erforderlich ist(bei allen anderen CAD-Schnittstellen muss das CAD-System installiert sein). Dieser Weg ist per default nicht assoziativ.

Falls eine CATIAV5-Installation verfügbar ist (CAA-Lizenz)), kann diese Schnittstelle auch assoziativ genutzt werden; dazu ist jedoch noch eine kleine Modifikation durchzuführen. Da die CAA-Lizenz aber  eher nicht zum üblichen Lizenz-Umfang gehört (Hörensagen, keine gesicherte Erkenntnis), wird das wohl eher eine Ausnahme bleiben...

Zu Preisen möchte ich in diesem Forum keine Angaben machen, sonst nimmt das ganze überhand. Wer sich in so einem Forum zurechtfindet, weiss auch, wo er entsprechende Infos kriegt ;-)

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

Athlon 2x2.1Ghz, 2GB RAM, 80GB LVD, 160GB IDE Raid, FX1100, ProE 2001 (2004090), Wildfire 2 (M080), Mechanica

erstellt am: 21. Feb. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
bzgl. der Intralink-Geschichte gibt es gute Nachrichten: ANSYS Inc. hat offiziell angekündigt, mit Version 8.1 (ab Mitte April) dafür eine Lösung zu haben.

Schön, nutzt uns leider nix, weil wir Windows XP erst im Dezember kriegen.
Momentan sind wir noch auf NT4 und bereits die 8.0 verlangt schon was neueres 

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz