Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  HERTZsche Pressung mit Schalen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HERTZsche Pressung mit Schalen ?? (4090 mal gelesen)
KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe versucht, HERTZsches Flächenpressungen anhand von 3D-Modellen nachzurechnen (größerer, unterer Vollzylinder - untere Hälfte festgehalten / kleinerer, oberer Vollzylinder, obere Hälfte belastet und frei beweglich). Leider mußte ich feststellen, daß dies doch zuviel für meinen Rechner ist  ;(  !

Berechne ich dieses Modell mit einer geringeren Netzfeinheit, so rollt der obere Zylinder auf dem unteren ab. ( Liegt ja wahrscheinlich am instabilen Gleichgewicht und im Modell auftretenden (nicht realen) Horizontalkräften (durch zu grobes Netz).... Gibt es eine möglichkeit (durch andere Einspannungen .. Führungen etc ..) annähernd richtige Ergebnisse zu bekommen ??? Würden die Ergebnisse bei einem feineren Netz stimmen ??)

Da dies ja ein ebenes Problem ist, habe ich nun versucht, es mit Schalen zu berechnen. Hier gibt es nur ein Problem mit dem Kontakt. Gibt es für Schalen nur Schweißpunkte ?? Kann ich den Kontakt der Schalen so definieren, daß die Randbedingungen stimmen würden , oder ist dies mit Schalen gar nicht möglich ?


Für jeden Tipp, was ich wie anders machen muß, wäre ich sehr dankbar !!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
2Gb RAM,WIN XP Pro SP1

erstellt am: 20. Aug. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerMiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal etwas von Symmetrie gehört ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, der Begriff Symmetrie sagt mir etwas ...

Natürlich wird das abrollen verhindert .... der Zylinder verformt sich jedoch nicht nur vertikal .... (sondern halt so, alls wolle er abrollen)

Wahrscheinlich würde es mit einem feineren Netz ja funktionieren, nur leider schafft das mein Rechner nicht mehr.
Daher auch die Frage nach den Schalenmodellen.

Trotzdem danke für den Tipp !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
2Gb RAM,WIN XP Pro SP1

erstellt am: 20. Aug. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerMiller 10 Unities + Antwort hilfreich


ContactPressure.jpg

 
z.B kann man es doch so machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerMiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan!

Da ich DesignSpace nicht kenne, werde ich dir in deiner Anwendungsfrage keine große Hilfe sein.
Wir prüfen die Hertzsche Pressung per pedes und deshalb würde mich interessieren woher du die zulässige Hertzsche Pressung nimmst. Ist sie im Programm vorhanden? Wenn ja, kann man erkennen worauf die hinterlegten Daten basieren? Die dafür exitstierende Norm ist ja vor Jahren zurückgezogen worden.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 25. Aug. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.jpg


Netz2.jpg


SpannungenUnterOberfl.jpg

 
Hi horval,

mein erstes Problem hat sich gelöst !!     Vielleicht muß ich mir mal ein wenig mehr den Unterschied zwischen Kontakt "Reibungsfrei" und "nicht abhebend" anschauen . (Dachte, hier würde auch "nicht abhebend funktionieren ....)

Hast du das Netz in Designspace generiert ?? Ist dies eine Anfangsdarstellung (wenn ja, wie kannst Du den Bereich der Verfeinerung so genau kontrollieren ??) oder ist dieses Netzt während einigen Rechenschritten entstanden ?

Wenn ich eine normale Konvergenzverfolgung einschalte, verfeinert mir DS das Netz hauptsächlich in der "Tiefe", jedoch nicht auf der Frontfläche. Dann habe ich versucht, die Konvergenz nur auf die Frontfläche zu beziehen (s.Bild). Jetzt verfeinert mir DS auch wunderbar das Netz auf der Frontfläche, die Elemente "in die Tiefe" werden jedoch ungleich verfeinert (sehr stark an der Fläche . s.Bild), wodurch es zu etwas "eigenartigen" Verformungen kommt.
Ist es irgenwie möglich, das Netz so zu verfeinern, daß z.B. in der Tiefe konstant 10 Elemente vorhanden sind und nur die Frontfläche verfeinert wird ??

Vielen Dank für Deine Tipps !

Hi Lucian,

bevor ich irgendwas schreibe, sollte ich Dir vielleicht sagen, daß ich noch Student bin ! (ob da alles so richtig ist was ich schreibe ??)

Ich habe die Hertzsche Pressung als Rechenbeispiel genommen, da ich sie per "Handrechnung" überprüfen kann. In DS sind keine max. Hertschen Pressungen hinterlegt.

Vielleicht ist das jetzt totaler Quatsch, aber ich würde die max. Pressung so berechnen :

Nach Schubspannungshypothese  Vergleichsspannung = 2x max. Schubspannung,  max. Schubspannung = 0,3 x max. HertzschePressung(0,78xb unter der Oberfläche . s.Bild) .. naja, und dann mit Sicherheitsfaktor mit dem Matrialkennwert vergleichen.

Naja, ich fürchte , daß Dir dies nicht sonderlich weitergeholfen hat !

CUSee you = Wir sehen uns stephan

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 25. August 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 25. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz