Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Dringende Hilfe benötigt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Dringende Hilfe benötigt! (549 mal gelesen)
Mr_Axiom
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mr_Axiom an!   Senden Sie eine Private Message an Mr_Axiom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr_Axiom

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo!
Ich komm gleich zur sache also,
1.) Wie kann man sich in Designspace Kräfte in Newton anzeigen lassen?
    Ich hab immerer nur Pa oder MPa zur auswahl?
2.) Z.B : Simulation einer Zugprobe (z.b Zugstab, durchmesser 10mm)
    Wie bekomme ich Designspace dazu mir den Bruch anzuzeigen?( bei mir Verformt sich das Stück unendlich weiter!!)
3.) Wie kann ich die Ergebnisse In Fließkommadarstellung und nicht im exponentialformat darstellen?

Mfg Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Axiom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,

zu 1:

Welche Kräfte meinst Du ? Wenn Du als Last eine Kraft einfügst, wird diese mit Sicherheit auch in N definiert (Einfügen-Kraft- Größe in N). Falls Du als Last Druck wählst, erfolgt die Eingabe logischerweise in Pa (MPa). Oder meinst Du die Reaktionkräfte ?? (Einfach bei der Lagerung auf Reaktion klicken) ... Oder meinst Du die Ergebnisse ?? Da Spannungen berechnet werden, werden die Ergebnisse natürlich in in Pa (Mpa) ausgegeben ...
***Kräfte in N , Spannungen/Drücke in Pa ****

2: Hmm, Designspace zeigt Dir keinen Bruch an (oder berechnet Risse/Vortsätze) !! Als Ergebniss erhälst Du Spannungen. Zu beurteilen, wie sich das Material dann verhält, liegt bei Dir. Du kannst Dir eine Sicherheit gegen Bruch anzeigen lassen ( ergibt sich aus den Spannungen und den in der Mat-Datenbank definierten Materialeigenschften)

- verformt sich unendlich weiter - : Die Verformung im Ergebnissfenster ist meist stark übertrieben dargestellt, um überhaupt zu erkennen, wie sich das Bauteil verformt. Wenn Du die tatsächliche Verformung sehen möchtest, wähle "tatsächlich" anstatt "automatisch". Falls Du jetzt immer noch große Verformungen siehst, kannst Du die Berechnung mit DS eh vergessen ( Lösungen nur im lin. Bereich der Verformungen)

3: Um eine Darstellung wie 0,0000001 zu vermeiden, wird es in Exponenten-"Schreibweise" dargestellt. Keine Ahnung, ob man das ändern kann. Macht das denn Sinn ??

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben !

CUSee you = Wir sehen uns stephan

P.S.: Wie war das ?? FEA makes a good engineer better and a worse dangerous !!  Hmm, dann sollte ich sicherheitshalber noch einige gute Fragen stellen 

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 20. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 20. Aug. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Axiom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Ergebnisse, die man mittels FEM ermitteln kann, hängen direkt mit dem Einheitensystem zusammen, in dem die Eingabegrößen definiert sind.
(gerechnet wird eigentlich dimensionslos).
Normalerweise wählt man bei uns das Si System, alle anderen Systeme sind aber denkbar.

Die Ergebnisgrößen sind natürlich unterschiedlich!
Du mußt genau unterscheiden zwischen knotenbezogenen (Kräfte, Verschiebungen) oder elementbezogenen Ergebnissen (Spannungen).
Pa oder MPa sind Spannungen, also elementbezogen!

Den Bruch eines Bauteils kann man mittels FEM nicht visualisieren, wohl aber den Spannungszustand, der zum Bruch führt. Weiterhin muß man beachten, daß man bei hohen Belastungen geometrische Nichtlinearitäten (große Verformungen) und das elastisch plastische Werkstoffverhalten berücksichtigt, um den wahren Spannungszustand während der Einschnürung der Probe zu erfassen.

Gruß, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz